Der Drucker XP-345 soll nach dem Kauf, mit WIN 10 auf Funktion getestet werden. Nachfolgend, wenn die Treiber beschafft sind, mit Ubuntu genutzt werden. Hat der Test mit WIN 10 später Auswirkungen auf die Nutzung mit Ubuntu?
Nff
Der Drucker XP-345 soll nach dem Kauf, mit WIN 10 auf Funktion getestet werden. Nachfolgend, wenn die Treiber beschafft sind, mit Ubuntu genutzt werden. Hat der Test mit WIN 10 später Auswirkungen auf die Nutzung mit Ubuntu? Nff |
||||||||||||||
Was ist denn das für ein Quatsch? Du kaufst den Drucker, installierst die Treiber unter Ubuntu und nutzt den unter Ubuntu. Eine "Beschaffung" ist doch keine Weltumsegelung. Und eine Treiberinstallation in einem OS hat in einem völlig anderen OS keine Auswirkung. |
||||||||||||||
Du musst zu dem Drucker bzw. AiO nun nicht gleich mehrere Threads eröffnen! https://forum.ubuntuusers.de/topic/epson-installations-cd-lesen/ |
||||||||||||||
Installation Epson Expression Home XP-345 - Drucker Starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy & paste (Kopieren und Einfügen) komplett aus:
Scanner-Treiber müssen wie bei Multifunktionsgeräten üblich extra installiert werden. |
||||||||||||||
Installation Epson Expression Home XP-345 - Scanner Xenial Starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy & paste (Kopieren und Einfügen) komplett aus:
|
||||||||||||||
Supporter, Wikiteam
|||||||||||||||
Sofern es keine Distupgrade(s) ist/sind und man upstart noch nicht deinstalliert hat und noch so bootet (ich hab's selbst erst vor kurzem in einer Lubuntu-Installation deinstalliert, obwohl von Anfang des Möglichen an systemd nutzend). 😉 Aber OK. |
||||||||||||||
(Themenstarter)
Guten Tag. Kann eine Installations-CD des Epson XP-345,zu Informationszwecken,in Ubuntu gelesen werden? Keine Installationsanwendung vorgesehen, da der kein Linux unterstützt. autorun.info zeigt an : Setup Information werden nicht unterstützt Nff Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Aus zwei mach eins. Bitte nur ein Thread pro Thema! |
||||||||||||||
Natürlich kann die CD normalerweise in Ubuntu gelesen werden. Nur funktionierende Treiber/Software wirst du wohl nicht drauf finden. Dass das Gerät Linux nicht unterstützt bzw. umgekehrt denke ich nicht. Epson supportet Linux normalerweise gut. Musst du auf der Homepage gucken.... |
||||||||||||||
(Themenstarter)
voxxell99 Auf Nachfrage bestätigte Epson das die Firma kein Linux unterstützt. Treiber suche ich auf der CD nicht. Eher eine Anleitung zur Druckerinbetriebnahme. Die CD enthält nur die Datei autorun.info und die .exe Datei. Beide führen zur Fehleraussage Setup Informationen werden nicht ünterstützt. Alles andere sind Ordner in die man nicht rein kommt. Nff |
||||||||||||||
hallo, wer erzählt den so was ?? http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/ natürlich wird der XP-345 in Linux unterstützt. Die meisten EPSON funktionieren unter Linux sogar besser als HP, und das ist mit den HPLIP wirklich gut vertreten. gruß archy |
||||||||||||||
(Themenstarter)
Hallo archy, die Information kommt vom Hersteller direkt. Es sind zwar einige Websites aufgeführt wo was zu finden wäre, aber nur als unverbindliche Information. Werde Deine Angabe nutzen und sehen ob für Home XP-345 etwas dabei ist. Nff |
||||||||||||||
(Themenstarter)
archy, hab mir die Seite nochmal angesehen.Linux-Treiber waren keine zu finden.Nur eine Verknüpfung zu alten Fragen. Vielleicht mache ich etwas falsch. Nff |
||||||||||||||
Allerdings. Wer dir da am Telefon gesagt hat, Epson unterstütze kein Linux war wohl ein inkompetenter Praktikant... 😉 Der Link von archy wird dir nur Treiber zu deinem Gerät auswerfen, wenn du es richtig schreibst, denn die Suche ist nicht so schlau. Suche nach "XP-345" und wähle darunter Linux aus. PS: generell darfst du von Anfragen an Hersteller zum Thema "Linux" nicht immer kompetente und richtige Auskünfte erwarten. Das ist für die zu selten.... |
||||||||||||||
Blabla.
Ich habe hier weit über hundert Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Drucker/Scanner erstellt. Du hast überhaupt nicht gesucht, sonst hättest Du eine bestehende für einen ähnlichen Epson für Dich selbst anpassen können. |