Moin.
Ich werde das bei Gelegenheit mit folgender Konstellation testen:
Share gehört samba_test und der Gruppe 1234
Datei innerhalb des Shares gehört root:root
Client (nicht samba_test, sondern ein Benutzer der Gruppe 1234) versucht Schreibzugriff zu auf die root Datei zu kriegen
Sprich: entweder betrifft es nur "others" oder es kriegen tatsächlich alle Schreibzugriff AIF die root (was ja zu vermuten ist).
Edit: Das gleiche dann noch für eine Datei, die zwar nicht root:root hat, aber auch nicht samba_test:1234.
Ergebnis:
Share mit 0777 (samba_test mit Gruppe 1234; alle Demo-Dateien mit 644 angelegt):
Client (nicht samba_test, sondern ein Benutzer der Gruppe 1234) kann auf alle Dateien schreiben; auf dem Server wird dann der ursprüngliche Besitzer immer überschrieben
Share mit 0755 (samba_test mit Gruppe 1234; alle Demo-Dateien mit 644 angelegt):
Client (nicht samba_test, sondern ein Benutzer der Gruppe 1234) kann nicht auf die root und auf alle anderen Dateien schreiben; auf die Datei, die seiner Gruppe gehört, ist ein schreibender Zugriff möglich, auch wenn die Gruppe keine Schreibrechte bei der Demo-Datei (da 644) haben dürfte
Für mich endet das jetzt hier und ich schließe mich euch an: Wir haben mehr als genug rumgetestet 😎