Eigentlich unverstaendlich, warum zu diesem sehr nuetzlichen Programm bisher kein eigener Artikel existiert (erwaehnt wird es im Wiki). Vermutlich schreckt manche die fehlende grafische Oberflaeche ab - aber auch hier kommen wieder mal die Vorteile der Kommandozeile zum Tragen: Geschwindigkeit und Flexibilitaet.
youtube-dl
|
Da gibt es auch noch tatort-dl. ☺ Der Artikel ist ansonsten OK. |
(Themenstarter)
|
Ehemalige
ins Wiki, nach Streams speichern verknüpft mit Dank an den Autor aasche |
Supporter
Irgendwie vermisse ich da ein wenig einen Hinweis, dass man mit der Nutzung des Programms gegen die Nutzungsrichtlinien von Youtube verstößt. Und der Satz "Zum einen wurde FFmpeg endgültig aus den offiziellen Paketquellen entfernt, zum anderen ist Libav nicht vorinstalliert." ist so nicht (mehr) korrekt, seit 15.04 ist ffmpeg wieder in den Quellen enthalten. Diesmal aber das echte, kein Dummy, um mit avconv zu arbeiten. Ich hab allerdings gerade keine Ahnung, wie man das in die Formulierung einarbeitet. Wenn man ein Programm zur Nutzung braucht, das nicht vorinstalliert wird, liegt das im Übrigen an einer unvollständigen DEBIAN/control und dürfte ein Bug sein. 😉 |
Trifft das auf die manuell installierte Variante zu? Die aus den offiziellen Paketquellen sollte doch mit manpage kommen; vgl. http://manpages.ubuntu.com/cgi-bin/search.py?q=youtube-dl&op=&cx=003883529982892832976%3A5zl6o8w6f0s&cof=FORID%3A9&ie=UTF-8 |
Supporter
|
Hallo, Da der Abschnitt "Konfigurationsdatei" hinzugekommen ist, möchte ich hiermit "beantragen", den Abschnitt "Benutzung" gemäß Wiki/Kopiervorlage in "Benutzung/Konfiguration" umzubenennen. Selbstverständlich würde ich aus Kompatibilitätsgründen für "Benutzung" einen Anker setzen. Ich möchte diese Änderung nicht einfach so ohne vorherige Zustimmung durchführen, weil es sich hierbei um eine Überschrift handelt. Dort werden Änderungen ja besonders kritisch betrachtet. Alternativ kann der Artikel aber auch durchaus in die Baustelle verschoben werden, obwohl die Änderung ja an sich minimal ist ... |
Ehemaliger
Hallo,
So eine Überschrift gibt es in der Vorlage nicht (mehr) ☺ Warum das in der Kopiervorlage so drin war weiß ich nicht, weil so Doppelüberschriften mit Schrägstrich im Wiki eigentlich gar nicht vorkommen. Zum Artikel: der Abschnitt zur Konfiguration ist so kurz, dass da IMHO eine eigene Überschrift nicht nötig ist. Außerdem ist die Konfiguration ja komplett optional. Gruß, noisefloor |
Ich hätte da noch eine video funktion für die ~/.bashrc: function video { youtube-dl --exec "ffplay {}" "$@" --prefer-ffmpeg ; } Und ein video alias für die ~/.cshrc: alias video 'youtube-dl --exec "ffplay {}" "'"\!*"'" --prefer-ffmpeg' So funktioniert das dann auch auf ProSieben, hier mit Link zum ausprobieren: video http://www.prosieben.de/tv/heroes-of-the-internet/video/38-die-perfekte-kampfkunst-clip ProSieben hat irgendwelche Fehler in den Dateien, die aber vom Schalter --prefer-ffmpeg ausgebügelt werden, so dass auch diese Video und Ton Dateien zusammengemischt und sofort an ffplay weitergereicht werden können. Wäre das noch was für den youtube-dl Wiki Artikel? |
Hallo,
Eigentlich nicht, da man ja für gewöhnlich nur eines der beiden Programme, also entweder |
Hallo, Neuerdings wird als zusätzliche Option die Installation via GetDeb beschrieben. Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass GetDeb eine zusätzliche Paketquelle darstellt, welche beim Aktualisieren neben youtube-dl auch noch unzählige andere Pakete verändern würde – mit im Einzelfall potenziell unkalkulierbaren Folgen. Ich persönlich habe mit GetDeb keine Erfahrungen, aber so aus dem Bauchgefühl heraus würde ich entweder die Installation via pip oder das manuell herunterladbare Paket vorziehen. |
Ehemalige
Richtig. Es gibt aus meiner Sicht zwei Optionen bezüglich Artikel (und hier geht es ja nur um den): 1) Die Option mit GetDeb wieder aus dem Artikel entfernen. 2) Die Option drinlassen, aber zumindest die Warnbox für Fremdquellen einbauen: Hinweis!Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden. Meinungen von alten Häsinnen und Hasen? Lg X. |
Ehemaliger
Hallo,
Wir haben mal vor laaaaaanger Zeit im Wikiteam beschlossen, dass normalerweise nur zwei Installationsweg (und ggf. ein Unterartikel zum Kompilieren) im Artikel drin sein sollen. Theoretisch sollte das auch irgendwo™ dokumentiert sein. Da GetDeb hier keine spezifischen Vorteile gegenüber den Paketquellen und manueller Installation via pip hat → wieder entfernt. Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Alles klar! Lg X. |