Guten Morgen.
Ich hätte folgendes Vorhaben:
Wir möchten mehrere Notebooks untereinander synchronisieren. Diese synchrone Daten werden auf einem NAS gespeichert und müssen auch anderen PCs aus dem www erreichbar sein. Der Hacken ist, dass die oben genannten Notebooks nicht mit dem Internet verbunden werden dürfen (mehrere Gründe sprechen gegen eine direkt Verbindung ins Internet).
Meine Idee war, auf einem alten Notebook (NB1) ein Ubuntu-Betriebssystem aufzusetzen, auf dem ein aktueller Virenscanner läuft. Darauf wird anschliessend der Sync-Client des NAS installiert, der die Daten über ein Wlan mit dem NAS abgleicht. Die anderen Notebooks (NB2-NB5) (die keine Verbindung zum Internet herstellen dürfen) sollen nur mittels Laufwerksfreigabe auf die Daten des Laptop (NB1) zugreifen können. Dafür möchte ich ein separates Wlan erstellen, um die Laufwerksfreigabe zu realisieren.
Zusammengefasst heisst das: NB1 synchronisiert über WLAN1 die Daten mit dem NAS. NB1 stellt die gesyncten Daten über WLAN2 (oder Access-Point am LAN-Port von NB1) mittels Laufwerksfreigabe den NB2-NB5 zur Verfügung.
Wie kann ich das am Besten realisieren? Funktioniert das, wenn ich einen Access-Point über Lan an NB1 anschliesse und damit das WLAN2 realisiere und gleichzeitig NB1 über WLAN1 mit dem NAS synchronisiere? Oder gibt es eine besser Lösung dafür?
Besten Dank bereits im Voraus.
Gruss ADB