staging.inyokaproject.org

Keine URW Schriften mehr in Libre Office seit 17.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 17.04 (Zesty Zapus)
Antworten |

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

hakel schrieb:

5.3.x ist eine böse Überraschung für mich und sicherlich viele andere,

Eben, da kommen ja sofort sehr viele Threads. Wie kann man die übersehen? 😲

hakel

@kb - das hast du völlig falsch verstanden. Lies den Thread bitte komplett.

Per Google kamen sofort sehr viele Threads zum Wegfall dieser Schriftarten Type, auf die Forensuche darf man sich nicht verlassen.

Ich stimme dir vollkommen zu.

... und lustig ist das sicher nicht. Immerhin steckt das in vielen Vorlagen drin.

umbhaki Team-Icon

Supporter

kB schrieb:

Kannst Du den Sachverhalt und auch die möglichen Abhilfen im Wiki LibreOffice/Installation unter Problembehebung hinterlegen?

Dein Wunsch war mir Befehl … ☺

hakel schrieb:

Da können nur Drogen im Spiel sein 😀 .

Außer Kaffee und Ziggis nutze ich keine weiteren Drogen, und dass die mir jetzt schon nicht vorhandene Schriftarten vorgaukeln ist eine völlig neue Erfahrung für mich. 😕

Die Sache ist doch ausnahmsweise mal nachvollziehbar. 16.04 → 5.1, 17.4 → 5.3

Hier einmal 16.04 und einmal 17.04. LibreOffice-Version in beiden Fällen 5.4.1.2 aus den TDF-Archiven. Da zitiere ich jetzt mal in angepasster Version meinen alten Lehrmeister aus der Bäckerlehre: „Die Software ist ein Lebewesen und die Maschine ist auch nur ein Mensch!“

Man muß das also aus allen Vorlagen und Dokumenten entfernen, wenn man nicht ewig mit der Ersetzung arbeiten will.

Mühsam ☹

So ist es. Zum Glück bin ich selber nicht betroffen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Menge von Nutzern gibt, die das jetzt gar nicht erheiternd finden. Dass Microsoft diesen Schritt in seinem Office vor einiger Zeit auch schon vollzogen hat ist da wohl kaum ein Trost.

hakel

Hier einmal 16.04 und ... 5.4.1.2 aus den TDF-Archiven.

In dieser Konstellation wäre es ja doch irgendwie möglich, ... 😕

Egal, du nutzt es ja nicht.

nicht erheiternd

Ich würde mir ein Makro machen.

Antworten |