staging.inyokaproject.org

DEB-Paket aus Quellcode bauen für PCManFM-qt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 17.04 (Zesty Zapus)
Antworten |

Fried-rich

Hallo,

ich habe die meisten meiner Programme per PPA installiert und mit Install from Source oder Bau von DEB-Paketen bisher wenig Erfahrung. Ich teste das jetzt mit PCManFM-qt unter Xubuntu 17.04 in einer VM. Auf der Entwicklerseite stehen die Abhängigkeiten (https://github.com/lxde/pcmanfm-qt):

• qtx11extras

• lxmenu-data

• liblxqt

• libfm-qt

Hier https://github.com/lxde/lxqt/wiki/Building-from-source gibt es noch eine allgemeine Info-Seite um das komplette LXQt zu bauen. Von den 4 o.g. Abhängigkeiten taucht aber hier nur 'lxmenu-data' auf. Das Paket 'qtx11extras' findet sich nirgendwo, lediglich mit ähnlichem Namen, z. B. 'libqt5x11extras5-dev'. Ist es das gewünschte Paket? Das Problem, dass Pakete mit ähnlichen Namen oder Anhängen am Namen auftauchen hatte ich öfters.

Die letzten beiden Pakete haben wiederum eigene Abhängigkeiten. Ich hab die Abhängigkeiten aber erstmal kurz nicht weiter beachtet, den Sourcecode geklont per

git clone https://github.com/lxde/liblxqt.git

und dann in dem Verzeichnis

make

ausgeführt wie es auf der Seite steht. Es kommt

make: *** Es wurden keine Ziele angegeben und keine „make“-Steuerdatei gefunden.  Schluss.

Der Dreisatz aus configure, make und make install geht auch nicht. Es kommt

./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(Mir ist bewusst, dass ohne die Abhängigkeiten keine Installation möglich ist. Das wird irgendwann mal angemeckert. Ich wollte nur den Dreisatz versuchen).

Wie bekomme ich heraus ob die Abhängigkeiten mit einem ähnlichen, aber nicht genau gleichen Namen, die richtigen sind? Was mach ich hier bei Build falsch?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ähm...

Sowohl die Abhängigkeiten als auch die Anleitung zum Kompilieren ist sämtlichst auf der von dir verlinkten Seite aufgeführt.

Deine Überschrift sagt dann, dass du Pakete bauen willst, dein Text sagt, du willst an der Paketverwaltung vorbei installieren.

Was denn jetzt?

Fried-rich

(Themenstarter)

Die Abhängigkeiten sind für das ganze LXQt, ich will nur pcmanfm-qt. Ich hatte ja geschrieben, dass das Paket qtx11extras auf der Seite der Abhängigkeiten nicht auftaucht, nur unter einem etwas anderen Namen. Über apt-cache finde ich es auch nicht mit genau diesem Namen.

Ich kann doch am Ende statt make install mit checkinstall ein DEB-Paket erstellen und installieren. Wäre ja nicht an der Paketverwaltung vorbei.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Fried-rich schrieb:

Die Abhängigkeiten sind für das ganze LXQt, ich will nur pcmanfm-qt.

Dreimal darfst du raten, was du dafür für Build-Dependencies brauchst...

Ich hatte ja geschrieben, dass das Paket qtx11extras auf der Seite der Abhängigkeiten nicht auftaucht, nur unter einem etwas anderen Namen.

Du willst etwas kompilieren, du brauchst also logischwerweise die development-Files.

Über apt-cache finde ich es auch nicht mit genau diesem Namen.

Nochmal: Was gebraucht wird, steht in deinem Link. Von "qtx11extras" steht da nichts. Also könntest du einfach mal das machen, was da steht.

Ich kann doch am Ende statt make install mit checkinstall ein DEB-Paket erstellen und installieren. Wäre ja nicht an der Paketverwaltung vorbei.

Im Prinzip schon. Checkinstall ist aber äußerst unsauber, da kann man auch Pakete völlig ohne Abhängigkeiten erstellen, die so natürlich niemals funktionieren würden, wenn man sie einzeln installiert.

Wie man ein Debian-Paket richtig baut findest du im Debian-Handbuch, Kapitel 15.

Fried-rich

(Themenstarter)

In meinem 1. Link zu pcmanfm-qt steht aber drin:

Runtime dependencies are qtx11extras, lxmenu-data, liblxqt and libfm-qt.

Ich hab das so interpretiert, dass dies die Abhängigkeiten für PCManFM-qt sind. Die hier https://github.com/lxde/lxqt/wiki/Building-from-source genannte für das komplette LXQt. Frage ist jetzt wo du gelesen hast, dass nur für PCManFM-qt die Abhängigkeiten für ein gesamtes LXQt installiert werden müssen.

Fried-rich

(Themenstarter)

Ich hab jetzt dennoch mal testweise alle Abhängigkeiten installiert und wollte PCManFM-qt bauen. Das Problem, dass bei 'make' diese Meldung kommt besteht aber weiterhin:

make: *** Es wurden keine Ziele angegeben und keine „make“-Steuerdatei gefunden.  Schluss.

axt

Du mußt mit cmake beginnen, erst danach make laufen lassen.

Es geht Dir nicht darum, unbedingt dieses Paket zu bauen, sondern überhaupt mit Kompilieren anzufangen, richtig? Dann würde ich nicht mit Qt-Paketen beginnen. Such Dir was einfacheres!

Fried-rich

(Themenstarter)

Es geht schon um das Programm PCManFM-qt bzw. der aktuellste Version davon.

Fried-rich

(Themenstarter)

Ich habe jetzt

cmake .

ausgeführt, da kommt aber

CMake Error at CMakeLists.txt:22 (find_package):
  By not providing "Findfm-qt.cmake" in CMAKE_MODULE_PATH this project has
  asked CMake to find a package configuration file provided by "fm-qt", but
  CMake did not find one.

Could not find a package configuration file provided by "fm-qt" with any of
  the following names:

fm-qtConfig.cmake
    fm-qt-config.cmake

Add the installation prefix of "fm-qt" to CMAKE_PREFIX_PATH or set
  "fm-qt_DIR" to a directory containing one of the above files.  If "fm-qt"
  provides a separate development package or SDK, be sure it has been
  installed.

Nun verstehe ich nicht ganz was "fm-qt" sein soll. Eine zusätzliche Abhängigkeit?

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo Fried-rich.

Fried-rich schrieb:

Could not find a package configuration file provided by "fm-qt" with any of
  the following names:

fm-qtConfig.cmake
    fm-qt-config.cmake

Add the installation prefix of "fm-qt" to CMAKE_PREFIX_PATH or set
  "fm-qt_DIR" to a directory containing one of the above files.  If "fm-qt"
  provides a separate development package or SDK, be sure it has been
  installed.

Nun verstehe ich nicht ganz was "fm-qt" sein soll. Eine zusätzliche Abhängigkeit?

Das kommt von dem oben von dir verlinktem libfm-qt. Siehe dazu auch die "Vorlage" zu der oben von mir markierte Datei unter https://github.com/lxde/libfm-qt/tree/master/cmake.

Viele Grüße

Vej

Antworten |