Schönen guten Abend ☺
Bin schon langsam mit meinem Latein am Ende und versuche es jetzt auf diesem Weg, hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Zu meinem Problem: Habe meinen HP envy m6 mit Windows 10 neu aufgesetzt. Partitioniert im Vorfeld eingerichtet - läuft einwandfrei. Anschließend einen live-usb mit Ubuntu 16.04 erstellt und einstalliert, auch hier sollten die Partitionen passen?: (10gb swap bei 8gb ram, 20gb /root und noch ca 350gb für /home) - beide primary und ext4.
Installation abgeschlossen, neu gestartet aber direkt wurde wieder Windows gestartet. Komischerweiße kann ich aber, wenn der Live-Stick angesteckt ist und ich durch drücken der esc-Taste die Installation abbreche, im grub2 Bootloader ausählen, ob ich Windows oder Ubuntu starten will?!
Klingt für mich, als ob ich beim Installieren des Bootloaders einen Fehler gemacht habe bzw einen Fehler bei der Reparatur via live-usb bzw nachdem ich mittels USB-Stick die installierte Version gestartet habe.
Achja: Wenn ich die Partitionentabelle unter Windows aufrufe, sind meine Ubuntu Partitionen zu 100% frei.
––––––––––––––––-TLDR-––––––––––––––––––––-
Partitioniert für Windows/Ubuntu
Windows 10 installiert
Ubuntu 16.04 installiert
Bei Start - immer Windows ohne auswahl
Bei Start mit Ubuntu-USB-Stick, nach Abbruch des Auswahlfensters → Auswahl zw OS möglich
Bereits versucht:
grub Neuinstallation mittels Live-USB - chroot
grub Neuinstallation mit installiertem Ubuntu 16.04
"boot-repair" mit recommended repair
fastboot, secure boot und hibernate unter Windows ausgeschaltet
den bootloader unter Windows gesetzt ( bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi )
Neuinstallation von Ubuntu
BIOS Update unter Windows
vlt. sogar mehr aber kann mich gerade nicht erinnern 😀
Danke schonmal im Vorraus, bin für jede Idee dankbar ☺
edit:
Hallo ☺ Habe eine Lösung gefunden. Es lag daran, dass es nicht möglich war die Bootorder im BIOS einzustellen, was ein generelles Problem von meinem Mainboard bzw dem Laptop ist. Jetzt ist es möglich durch beim Start durch pressen einer F-Taste in den Grub zu wechseln, sonst bootet immer Windows.