Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und benötige einen "Gehirnschubs", da meine 55jährigen Gehirnzellen wohl nachlassen.
Habe mit Linux schon in den Anfängen experimentiert (SuSE) und fand das System auch vielversprechend, reichte aber damals noch nicht um meinen Ansprüchen zu genügen. Vor zwei Jahren habe ich mich dann von Windoof verabschiedet und bin ganz auf Linux umgestiegen, vorwiegend auf LinuxMint.
Im Februar habe ich mir dann einen neuen Rechner gegönnt, den ich mir bei Tuxedo bestellt habe, die sich auf Hardware für Linux spezialisiert haben.
U.a. sind folgende Komponenten verbaut:
Arbeitsspeicher (DDR4 DIMM): 64 GB (4x 16GB) 2400Mhz Kingston
Festplatte (SATAIII, 6Gb/s): 2 TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / 3,5")
Festplatte M.2 SSD: 256 GB Samsung SM961 (PCIe/NVMe)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti passiv
Mainboard: Variante Z170 | + 1x USB3.1-Typ-C; + 1x USB3.1-Typ-A; + 1x DisplayPort onboard; + 1x SPDIF
Prozessor (Intel Kaby Lake CPU): Intel Core i7-7700 (4x 3.60-4.20 GHz Quad-Core, 8 Threads, 8 MB Cache, 65 W TDP)
Der Rechner wird unter anderem für Videoschnitt- und Bearbeitung genutzt.
Zum besseren Verständnis sei noch erwähnt, das die Jungs von Tuxedo kein LinuxMint installiert haben, weil die Versionen 17 + 18 Probleme mit den Prozessoren haben sollen. Ich habe es trotzdem installiert und musste feststellen, das das System teilweise instabil lief. Also habe ich mich entschieden Ubuntu Mate zu installieren, Version 16.04.3 LTS
Ich habe aber folgendes Problem: Ich wollte bei der Installation mein System direkt verschlüsseln, was auch geklappt hat. In der Treiberkonfiguration fiel mir dann auf, das für die NVidia-Grafikkarte der Quelloffene Nouveau-Treiber installiert wurde, obwohl in der Treiberkonfiguration auvh NVidia-Treiber angeboten werden. Natürlich wollte ich die originalen Treiber verwenden, damit ich die Einstellungen über NVidia XServer-Settings ausschöpfen kann. (Benutze auch zwei Monitore!) Nach der Installation des NVidia-Treibers aus der Paketverwaltung sollte ein Neustart durchgeführt werden, was ich auch gemacht habe. Nach dem Reboot taucht zuerst das Fenster für die Passwort-Eingabe zum entschlüsseln des Systems auf. Ich war aber nicht in der Lage irgendein Zeichen ins Eingabefeld zu bekommen, so als wäre meine Tastatur nicht vorhanden. Ich konnte trotzdem mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole schalten und dort die Passphrase sehen, aber keine Eingabe machen.
Ich habe das mehrmals probiert, mit verschiedenen Ubuntu-Distributionen und auch Mint-Distributionen. Dabei spielt es auch keine Rolle welchen NVidia-Treiber ich benutzt habe. Lasse ich den Treiber Nouveau für die Karte aktiv, habe ich das Problem nicht.
Im Moment schreibe ich hier von einem unverschlüsseltem System aber mit neustem NVidia-Treiber. Ich möchte aber gerne die Verschlüsselung auf meinem System aktivieren und auch die originalen NVidia-Treiber benutzen. Hat jemand ähnliche Erfahrung und eventuell eine Lösung? Ich weiß halt nicht weiter, trotz Suche im Netz der mir den Zusammenhang vielleicht näher bringen könnte.
Mein erster Post, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie dafür gewählt.
Herzlichen Gruß aus Duisburg
Moderiert von Cruiz:
Thema verschoben, da vermutlich Grafiktreiber Ursache des Problems.