ImmerMeer
|
Hm ... ich weiß, beim Durchschnitts-Ubuntu-User wird mein Thema nicht auf allzu großes Interesse stoßen. Meine Frage ist, ob es ein Programm für Ubuntu gibt, mit dem man Natürliche Familienplanung betreiben kann. Ich hab "May I" gefunden, was allerdings nicht kostenlos und meines Wissens auch nicht für Linux ist. Liebe Grüße Sabine Moderiert von Chrissss: Ich habe mir erlaubt den Titel zu ergänzen. Unter "NFP" werden sich wohl 99.999% der Benutzer hier nichts vorstellen können 😉
|
Chrissss
|
Es gibt das Paket "mencal". Scheint aber was für die Konsole zu sein.
It is a simple variation of the well-known Unix command cal. The main difference is that you can have some periodically repeating days highlighted in color. This can be used to track menstruation (or other) cycles conveniently. http://www.kyberdigi.cz/projects/mencal/english.html
Oder auch das Paket "cycle". Das hat eine GUI.
Cycle is a calendar for women. Given a cycle length or statistics for several periods, it can calculate the days until menstruation, the days of "safe" sex, the fertile period, and the days to ovulations, and define the d.o.b. of a child. It allows the user to write notes and helps to supervise the administration of hormonal contraceptive tablets.
Possibilities of the program:
- Calculate days of menstruation, based on the length of the cycle or
on statistics of previous periods.
- Calculate days of "safe" sex, fertile period and day to ovulations.
- Definition of D.O.B. (Date Of Birth) of a child
- Allows to write notes.
- Helps to supervise reception of hormonal contraceptive tablets.
- Multiple users allowed. Data is protected by a password for every
user.
NOTE: This program is not a reliable contraceptive method. It does neither help to prevent sexual transmision diseases like AIDS. It is just an electronic means of keeping track of some of your medical data and extract some statistical conclusions from them. You cannot consider this program as a substitute for your gynecologist in any way. http://cycle.sourceforge.net/ Tschuess Christoph
|
ImmerMeer
(Themenstarter)
|
Ich hab mir Cycle mal installiert ... Das is ganz hübsch, allerdings kann man da ausschließlich den Tag des Zyklusbeginn eintragen, es is also recht unsicher, da ja die Temperatur nicht beachtet wird, also der Eisprung nur automatisch errechnet wird, nicht angepasst. Eigentlich suche ich was, wo man ne richtige Kurve bekommt - und eben für jeden Tag die einzelnen Daten einträgt. Online geht das auf www.myNFP.net. Trotzdem erst mal vielen Dank für die schnelle Info. S.
|
jobed77
|
Mh, also ich würde in dem Fall einfach auf Stift und Papier zurückgreifen... Die Temperatur muss man ja auch noch von Hand messen ☺ Wenn's grafisch sein soll gibt es ja noch Millimenterpapier. Gruß, Johannes PS: Vielleicht könnte man ja auch mit einer Tabellenkalkulation was auf die Beine stellen.
|
ImmerMeer
(Themenstarter)
|
Naja, nee, ich such was, was eben alles automatisch macht ... dann auch ne gewisse Auswertung bringt, d.h. ein Programm, was die Regeln anwendet. Das gibts ... ich weiß nur nich, ob und wenn ja: wo für Linux.
|
joachima
|
Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, dass im kapitalistischen Westen Äpfel als Verhütungsmittel benutzt werden?
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip JA
Nachfrage an Radio Eriwan:
Nimmt man sie vorher oder nachher?
Antwort von Radio Eriwan:
anstatt.....
Das war ein Beitrag der intelligenteren Sorte, mehr fällt mir zu dem Thema offen gestanden nicht ein. Gruß JO
|
Talorin
|
Schau mal bei www.perimon.com vorbei. Ist zwar nicht für Linux, aber es funktioniert 😉 Gruß Talorin
|
ImmerMeer
(Themenstarter)
|
Talorin, auf der Seite war ich schon - aber ich möchte nicht dafür bezahlen, es gibt ja auch Kostenloses, bzw. dann mach ichs lieber selbst auf Papier. Trotzdem Danke.
|
Klopferlinchen
|
Moin, jobed77 hat geschrieben: PS: Vielleicht könnte man ja auch mit einer Tabellenkalkulation was auf die Beine stellen.
Gibt es und ist auch schon in die Wege geleitet. Es gibt sogar was auf Java-Basis, was sowohl unter Win, Linux und Mac läuft, aber das hatte zumindest bei meinem letzten Versuch keinerlei grafische Auswertung. @Vorschlag Perimon: Jein, das taugt nicht wirklich für die Zwecke, wie sie ImmerMeer verwenden will. Ich hatte mal die Möglichkeit das Teil kostenfrei zu testen und das basiert rein auf Knaus-Ogino, aber NFP in dem Sinne besteht in seiner Sicherheit ja auf der Sympto-Thermalen-Methode. Sprich, Temperatur UND Schleim (nee, nix iiih...). Da könnte sie dann auch mencal oder cycle nutzen (hab mir auch beide mal angeschaut), das basiert auf dem gleichen Prinzip und Perimon war zumindest früher (als ichs mir mal angeschaut hab) ne Webapplikation. Wobei die Bewertung ja eh nur unterstützend und nicht allein maßgebend gewertet werden soll, das mal dazu gesagt 8)
|
kappeshamm
|
ImmerMeer hat geschrieben: Moderiert von Chrissss: Unter "NFP" werden sich wohl 99.999% der Benutzer hier nichts vorstellen können 😉
Ich kann mir auch unter dem ausgeschriebenen Begriff nix vorstellen. Was soll das bedeuten? Willst Du ein Kind, oder willst Du kein Kind? Und wieso braucht man dazu eine Software?
|
joachima
|
Unter "NFP" werden sich wohl 99.999% der Benutzer hier nichts vorstellen können
Und wenn: 100% haben Google und Wikipedia 😉
|
Klopferlinchen
|
kappeshamm hat geschrieben: Ich kann mir auch unter dem ausgeschriebenen Begriff nix vorstellen. Was soll das bedeuten? Willst Du ein Kind, oder willst Du kein Kind? Und wieso braucht man dazu eine Software?
Nun, ich kann zwar nich sagen, wie ImmerMeer es nutzen will, aber: Familienplanung heißt auch zu sagen, ich will jetzt KEIN Kind. Die Pille, die Spirale, das Pflaster und Co ist auch Familienplanungs-Methoden! 😉 Wozu ne Software? Nun, damit man evtl. die Kurven etwas ordentlicher ausdrucken kann? Damit man ne zweite Meinung erhält, sofern man nicht in einer Community dafür ist? Mögliche Antworten gibts da viele 😛 joachima hat geschrieben: Und wenn: 100% haben Google und Wikipedia 😉
Ok, man kann Wikipedia inzwischen bei dem Thema vertrauen, ham wohl genug dran rumgewerkelt, die sich damit auskennen 😉 Natürliche Familienplanung
|
ImmerMeer
(Themenstarter)
|
*schmunzel* Ich mag dieses Thema ... es kommen so witzige Beiträge. Also - ich für meinen Teil hab jetzt, was ich wollte, denk ich. Klopferinchen hat mir die Open-Office-Dateien geschickt ... und ich werd jetzt fröhlich Familie planen, hähä. Vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten.
|
Klopferlinchen
|
Ja, gibt immer witzige Kommentare, wobei ich mich immer weniger "verteidigen" muss 😉 Komisch, dass "Pillenfrauen" sich nicht verteidigen müssen 😉 ImmerMeer: Wie schon geschrieben: Wenn du noch irgendeine Frage hast, frag ruhig. Zu der einen Erstellerin hab ich auch noch Kontakt, falls was unklar sein sollte. 8)
|
Turicon
|
Lustig, was es bei den Ubuntuusern alles gibt und wofür Linux genutzt wird! 🤣 @ImmerMeer: Du bist jetzt offizielle Betatesterin. Hältst Du uns auf dem Laufenden? 😉 Viel Glück, Turicon
|