staging.inyokaproject.org

Nach Zurücksetzen von Unity erscheint nur noch ein Terminal

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

knilch68

Hi, nachdem ich wie Thema https://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Einstellungen/#Unity-zuruecksetzen beschrieben Unity zurückgesetzt habe, erscheint nach dem Hochfahren des Rechners kein Anmeldebildschirm mehr, sondern nur noch ein Terminal.

Ich hatte vor etwa einem Monat das Problem, dass auf dem Desktop weder Anwendungen noch das Dash dargestellt wurden. Daher hatte ich bereits versucht über die in verschiedenen Themen aufgezeigten Wege, das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Anfangs funktionierte wenigstens noch der Anmeldebildschirm, so dass ich als Gast die Anwendungen nutzen konnte. Nach den negativen Erfahrungen bin ich nun ratlos, wie ich sinnvoll weitermachen sollte. Kann das Thema https://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Proablembehebung/ sinnvoll sein?

LG Frank

UPDATE 11:30 Uhr: Ohne weitere Schritte unternommen zu haben, ist es nun wieder möglich sich anzumelden. Beim Öffnen von Emailanhängen im Thunderbird erscheint nun in einem Fenster "herunterladen" die Fehlermeldung "Nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger, um zu speichern. Entfernen Sie unnötige Dateien von dem Datenträger und versuchen Sie es erneut oder versuchen Sie, an einem anderen Ort zu speichern." Beim Einführen meines Sicherungssticks erscheint eine ähnliche Meldung auf Englisch. Mehrere (automatisch erschienene Problemberichte) wurden danach von mir gesendet.

Habe nun

dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | tee zu_entfernende_Kernel

ausgeführt, woraufhin sich das Terminal schliesst. Beim Ausführen von

cat zu_entfernende_Kernel | xargs sudo apt-get -y purge

geschieht dasselbe.

Daraufhin habe ich den weiter unten aufgeführten Spezialfall "Kein Speicherplatz mehr frei" ausprobiert

knilch@Inspiron1525 12:45:25:~$ dpkg -l linux-[ihs]* | sed '1,6d'| grep -vE '^ii|^un|^rc'
in  linux-headers-4.4.0-64                                      <keine>                                             all          (keine Beschreibung vorhanden)
in  linux-headers-4.4.0-64-generic                              <keine>                                             amd64        (keine Beschreibung vorhanden)
in  linux-image-extra-4.4.0-64-generic                          <keine>                                             amd64        (keine Beschreibung vorhanden)
knilch@Inspiron1525 12:45:38:~$ sudo apt-get -f install
[sudo] password for knilch: 
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
knilch@Inspiron1525 12:46:22:~$ sudo dpkg --configure -adpkg: Fehler: Neue Datei »/var/lib/dpkg/status-new« kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
knilch@Inspiron1525 12:46:35:~$ sudo apt-get cleanknilch@Inspiron1525 12:46:44:~$ sudo apt-get -f install
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
knilch@Inspiron1525 12:46:53:~$ sudo dpkg --configure -a
dpkg: Fehler: Neue Datei »/var/lib/dpkg/status-new« kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
knilch@Inspiron1525 12:46:57:~$ rm zu_entfernende_Kernel
knilch@Inspiron1525 12:51:45:~$

Damit besteht das Problem, welches ich lösen wollte ("dass kein Speicherplatz mehr verfügbar ist") - nach der Behandlung exakt dieses Problems - weiterhin.

Antworten |