Moin, der angegebene Link uner https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/#Links führt ins Nirvana ... (Nicht verfügbar)
Grüße Lupo
Moin, der angegebene Link uner https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/#Links führt ins Nirvana ... (Nicht verfügbar) Grüße Lupo |
Danke für die Meldung. Konnte keinen Alternativlink zum Projekt finden (kein Update seit 2015 auf SF). Weil einziger Link unter "Links", habe ich den ganzen Abschnitt vorerst rausgenommen. |
Hallo,
Warum ist dann eigentlich der Artikel Systeminformationen ermitteln nicht auch ein Howto? Moderiert von noisefloor: Beitrag an die richtige Diskussion angehängt. |
Ehemaliger
Hallo,
Weil es zum Erstellungszeitpunkt noch keine Howtos gab (die kamen erst ein paar Jahre später) und der Artikel inhaltlich sehr hilfreich für Support im Forum bei Hard- und Softwareproblemen ist. Was auch im ersten Abschnitt des Artikels steht. Was auch genau der Grund ist, warum es den Artikel gibt. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Hallo, das gibt bei mir keine Ausgabe. lscpu | grep -i architecture
ist das hier vllt gemeint bzw. es hab sich bei der Ausgabe von mediom@mediom-N73SV:~$ lscpu | grep -i Operationsmodus CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit mediom@mediom-N73SV:~$ Ein Test mit anderen CPU könnte mir helfen. Ich würde bei einem JA (Operationsmodus ist richtig) das Wiki auch ändern. Danke in die Runde. |
eigentlich ist das anders gemeint, siehe die Ausgabe von: lscpu | grep -i architektur |
Supporter, Wikiteam
Hallo Ubunux, ja die Überschrift sagt, wie du auch schreibst, eigentlich ist da was anderes gemeint. Macht doch aber keinen Sinn, wenn die Ausgabe nicht erscheint bzw fehlt. Ich will sicherstellen, das es nicht von der CPU abhängt. Ich habe nur die eine CPU. Leider oder sei dank keine 20 ... Rechner. Einer macht genug Pro... Ich kann leider nicht erkennen oder ermitteln, was da mal "früher" gemeldet wurde. 🙄 😳 |
Was ist der Unterschied zwischen meinem Befehl und dem Befehl im Wikiartikel? Geht Dir nun ein Licht auf?
lscpu | grep -i architektur |
Supporter
Dann sollte man halt die Filterung sein lassen und nachsehen, was dort steht. Dann merkt man auch, warum der Filter nicht funktioniert...
QEMU kann verschiedene Architekturen emulieren... Bei Verwendung eines 64-Bit-Systems reicht es schon |
Supporter
Vermutlich nicht, ich tippe stark darauf, dass sowohl das Wissen um die Funktion des Pipe-Operators als auch die Funktionsweise von grep mangelt. |
Ehemaliger
Hallo, nein, dass ist eher ein deutsch-englisch Problem ☺ Weiß jemand, welches (Sprach-) Paket dafür verantwortlich ist, dass man nach Gruß, noisefloor |
Supporter
Und damit eben nicht nein, denn das Verstehen, was die Befehle bewirken ist Grundlage dafür das zu erkennen. 😛
language-pack-de-base (die Filelist ansehen, dort Datei |
Supporter, Wikiteam
Da ist deine Vermutung falsch. Aus Portal:
Lass das einfach mal auf dich wirken. Wie wäre ich ohne dieses Wissen zu diesem lscpu | grep -i Operationsmodus Befehl gekommen? Aus dem Wiki:
Aus dem Wiki Kernel
Hier ist es unlogisch, das passt nicht so richtig zusammen. Hat jetzt nichts mit fehlendem Wissen zu tun. Es gibt immerhin keine Ausgabe / Antwort auf den Befehl. Jetzt hast du uns eine schuldige Datei genannt.
Hat die Datei jetzt einen Fehler, wird der korrigiert und damit liefer der Wikibefehl wieder eine Ausgabe, wenn die Korrektur erfolgt ist? Das Wiki kann so bleiben oder sollte es geändert werden. |
Ehemaliger
Hallo,
Nein, das ist nicht korrekt bzw. das hast du nicht korrekt verstanden. Der Punkt ist, mit welchen Sprachpaketen dein System läuft. Der Befehl im Wiki wäre richtig, wenn du nur die englischen Sprachpakete aus der Grundinstallation hast. Hast du eine Installation mit deutschen Sprachpaketen (wo von wir hier als deutschsprachige Plattform jetzt einfach mal ausgehen), dann muss der Befehl Hab's im Wiki mal geändert. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Hallo noisefloor, danke für die freundliche Antwort. Jetzt kann ich auch wieder nach diesem Satz verfahren. Aus dem Wiki:
Bei einem solchen Satz
kommen dann schon gelegentlich -nicht nur bei mir- Zweifel auf. |