Das HowTo kann aber wieder reanimiert werden. ☺
Ich schaue einmal ob ich noch eine MicroSD hier herumliegen habe. Dann kann ich es auf dem RPi 3 testen.
Das HowTo kann aber wieder reanimiert werden. ☺ Ich schaue einmal ob ich noch eine MicroSD hier herumliegen habe. Dann kann ich es auf dem RPi 3 testen. |
Der Abschnitt „Hardwarebeschleunigung für Videos“ ist so nicht mehr korrekt. Unter 16.04 stehen für die RPi-Edition der omx-player ebenso wie hardwarebeschleunigte Videodekodierung für ffmpeg (MMAL) und VLC (OpenMAX IL) zur Verfügung - siehe Changelog 2016-04-24 🇬🇧. Und so wie so, wann hätte man eine Lizenz für den omx-player bezahlen müssen? Eine Lizenz gibt es nur für die Unterstützung der Hardwaredekodierung von MPEG-2 des SoCs. Oder habe ich irgendwas verpasst? Dachte immer der omx-player war dank der Öffnung der OpenMAX API die Lösung des Problems für alles außer MPEG-2 … Und der Codec wurde inzwischen eher von H.264/MPEG-4 abgelöst. |
Ehemaliger
Hallo, Stand der Dinge? Kann das jemand testen? Oder doch Archiv? Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, leider keine Rückmeldung, also leider Archiv. Gruß, noisefloor |
Arrgh - RPi 3 liegt hier. Micro-SD suche ich noch eine zum testen. Zur Not die vom Navi. 😉 Ich kann es aber immer noch zurückschieben, wenn es klappt. |
Ehemaliger
Hallo,
Klar. Archivieren ist ja kein endgültiger Vorgang. Gruß, noisefloor |
Moin, ich habe kürzlich die Ubuntu Mate 16.04 auf einem Raspi 2 installiert. Im Vorgehen allerdings eine mischung aus Wiki Artikel und der Projektseite: https://ubuntu-mate.org/raspberry-pi/ Ich habe das Image auf der SD Karte und die Speicherplatzerweiterung über die GUI durchgeführt. Das Bespielen der SD Karte per dd hat bei mir nicht geklappt, bzw die Karte wollte nicht booten. Ebenso ist es mir nicht gelungen die Speicherplatzwerweiterung per Terminal zu machen. Ich kann aber auch nicht ausschließen, das ich daberi eien fehler gemacht zu haben. Zusätzlich habe ich x11vnc eingerichtet, welches aber noch nicht beim Upstart läuft. Und ich habe noch einige Probleme die Mountpoints meines NAS permanent einzubinden. Evtl könnte man den Artikel etwas erweitern um die unterschiedlichen Möglichekteiten der Installation |
Ehemalige
Möchtest Du das in den Artikel einarbeiten und dazu eine Baustelle? |
Ja gerne. Ich würde das einarbeiten und noch einige Ergänzungen machen, die evtl noch dazu passen. Unter anderem ist auf der Projektseite noch hardwarebeschleunigung mit VLC ein Thema, welches ich noch nicht getestet habe. |
Ehemalige
Bitte sehr, Datum ggf. noch anpassen und Viel Erfolg! |
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich Bilder in den Artikel einfüge. Also konkret wo und wie werden die physischen Dateien abgelegt. (sorry für die Frage, aber es ist mein erster Artikel den ich bearbeite...) Gruß Ole |
Ehemaliger
|
Hallo, ich bin soweit fertig mit dem Artikel. Evtl. kann jemand ein kleines Review machen und Vorschläge zur Verbesserung und Korrektur machen. Insgesamt habe ich den ganzen Teil zur Installation angepasst, da ich dort teilweise Probleme hatte. teilweise ist es mir nicht gelungen ein bootfähiges Image zu machen, egal welche Methode ich verwendet habe. Ebenso ist der gesamte Teil der Konfigurationsmöglichkeiten um die Bereiche SSH, VNC und die Player erweitert worden. Alles ist mehr oder weniger schon in verschiedenen Quellen im Netz zu finden, aber ich dachte es ist gut, wenn die Anleitungen hier nochmal zusammengefasst stehen. Alle verwendeten Quellen habe ich unter den Links aufgeführt. Wie geht es jetzt weiter mit dem Artikel? Viele Grüße Ole |
Ehemaliger
Hallo, liest sich ok, testen kann ich es mangels passender Hardware nicht (ich besitzt "nur" ein Modell B, ein Modell B+ und einen Zero W ☺ ).
Wir warten jetzt noch ein paar Tage, um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben, noch ws anzumerken, zu Fragen, zu korrigieren etc. Dann wird der Artikel wieder zu den anderen Howtos verschoben. Gruß, noisefloor |
Ehemalige
ist zurück mit Dank für die Überarbeitung an den Autor! |