Liebe Ubuntu-Community,
ich führe gerade ein Upgrade auf meinem ThinkPad T400 von 14.04.5 auf 16.04.2 durch und hänge fest, weil sich die grafische Oberfläche, vermutlich aufgrund von Grafik-/Treiberproblemen, verabschiedet hat.
Kurzbeschreibung: Der Upgrade-Prozess läuft gerade und ist vermutlich aufgrund einer Eingabeaufforderung/Dialog bzgl. des Ersetzens einer Konfigurationsdatei blockiert/pausiert, die grafische Oberfläche ist jedoch nicht mehr verfügbar. Ich bin via Strg+Alt+F1 in der Texteingabe und muss nun versuchen den Eingabeaufforderung-Dialog irgendwie zu beenden bzw. eine Eingabe zu machen, damit das Upgrade fortgesetzt wird. Entweder bekomme ich die grafische Oberfläche wieder zum Laufen oder ich bringe das Upgrade irgendwie via Texteingabe zu Ende.
Erkenntnisse:
Alt+Druck+K wird mit "This sysrq operation is disabled." quittiert
sudo systemctl restart lightdm wird mit "... No such method 'RetsartUnit'" quittiert
sudo dpkg --configure -a (erster Schritt aus https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade/#Problemloesungen-nach-fehlgeschlagenen-Upgrades) wird mit "dpkg-Status-Datenbank ist von einem anderen Prozess gesperrt" beantwortet
der letzte Eintrag in der main.log ist: ERROR got error from PostInstallScript ./xorg_fix_proprietary.py (Kindprozess >>./xorg_fix_proprietary.py<< konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden))
Zustand/Verlauf: Ich befinde mich im drittletzten Schritt, vor "Aufräumen" und "Neustart", d. h. bei der Installation der Pakete. Der Balken ist bereits zu ca. 2/3 gefüllt gewesen. Es gab eine Nachfrage bzgl. des Ersetzens einer Konfigurationsdatei. Bevor ich auf "ersetzen" klicke, wollte ich mir die angezeigt diff-Ausgabe in einer Textdatei speichern (vermutlich eine blöde Idee, während der Installation gedit zu öffnen, hab da nicht nachgedacht, wobei ich nicht weiß ob diese Aktion irgendwas damit zu tun hat). Nach dem Befehl zum Öffnen der Textdatei wurde die grafisch Oberfläche durch eine graue textbasierte Eingabeaufforderung/Dialog ersetzt mit einer Frage bzgl. Grafikoptionen. Ich glaube es wurde gesagt, dass es irgendwelche Grafikprobleme gibt und gefragt, wie fortgeführt werden soll. Ich habe die erste Auswahloption sinngemäß "mit low-Grafik-Optionen ausprobieren" ausgewählt. Anschließend hat sich die grafische Oberfläche ganz verabschiedet und wurde durch schwarzen Bildschirm mit Textausgabe ersetzt.
Ausgabe uname -a:
1 | 3.13.0-117-generic #164-ubuntu SMP Fri Apr 7 11:05:26 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux |
Ausgabe lsb_release -a:
1 2 | No LSB modules are available. [...] Ubuntu 16.04.2 LTS [...] |
In meinem T400 steckt als Grafik-Einheit: Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
Für Tipps wäre ich super dankbar! Oliver