Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hier der Artikel zu Baustelle/Jovie. Ich bin mir nicht so sicher, ob die bei mir aufgetretenen Probleme auch unter Kubuntu so massiv sind; unter Gnome ist das imho kaum einsetzbar, weil sich die Einstellungen nicht speichern lassen, die Bedienung (Start/Stop etc) nicht hinhaut, und aus Kate heraus habe ich z.B. die Sprachausgabe bisher nicht hinbekommen (vielleicht schnalle ich es auch einfach nicht 😉) Wäre also schön, wenn das jemand unter KDE testen könnte, und ggf. korrigierend eingreift. so long hank
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ist IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
Shakesbier
|
Hi, Heinrich Schwietering schrieb: Wäre also schön, wenn das jemand unter KDE testen könnte, und ggf. korrigierend eingreift.
Ich kann alle geschilderten Probleme unter KDE bestätigen. Mit Jovie scheint es noch einige Probleme zu geben... Hier meine Zusammenfassung:
Unter KDE wird ebenfalls kein Menüeintrag angelegt Anhalten-Schaltfläche funktioniert nicht im Konqueror gibt es bei mir keinen Menüeintrag "Extras → Text vorlesen" Kate gibt keine Sprache aus Panel-Symbol verschwindet beim Klick auf "Über Jovie"
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! @ Shakesbier Danke fürs Testen! Und ich dachte schon, das wäre auf meine Unfähigkeit zurückzuführen, KDE-Programme zu bedienen 😉. Na, dann ist ja alles "gut" (sprich: volle Kompatibilität bestätigt 😈 ); sollten wir wohl mal ein bis zwei bugreports zu aufmachen? Unter Konqueror geht es bei mir, muss nochmal checken, ob ich dazu extra was eingestellt hatte. so long hank
|
Shakesbier
|
Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe unter Maverick und KDE 4.5.3 aus dem Kubuntu-PPA getestet.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Also, ich kann Jovie aus Konqueror ohne weitere Ergänzungen aufrufen, Version aus den Maverick-Quellen, 4:4.5.1. Bei Kate bin ich inzwischen auch erfolgreich gewesen; zunächst kam erstmal eine Fehlermeldung, dass die d-Bus-Connection nicht erfolgreich war, der Aufruf über "Extras → Text-vorlesen" hat Jovie gestartet, aber nach dem manuellen Start von speech-dispacher kam dann beim nächsten Versuch auch eine Ausgabe, natürlich erstmal in englicher Aussprache ... 🙄 Jetzt wäre es natürlich noch spannend, herauszufinden, wie man z.B. mbrola-Stimmen, oder Festival als Synthesizer verwendet... Da forsche ich die Tage nochmal nach, oder weiß das zufällig jemand? Im Handbuch steht es zumindest erstmal nicht drin; Festival wird in den Einstellungen vielleicht angezeigt, wenn die offiziellen Pakete installiert sind; ich hab' gerade etliche "gepatchte" Version auf dem Rechner, und deswegen keinen allgemeingültigen Pfad festgelegt... so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Verschoben: Jovie ☺ so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Kaum Verbeserungen unter Natty ☹ ; aber so wie beschrieben läuft es auch in meiner VM... so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Mit dem EOL von precise ungetestet! so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Sollte wohl ins Archiv, funktioniert bei mir (allerdings unter Ubuntu) mit Trusty und Xenial eigentlich überhaupt nicht, habe deshalb entnervt aufgegeben. Kann natürlich sein, dass es unter Kubuntu zur Mitarbeit zu bewegen wäre. Im Sinne der Barrierefreiheit wäre es schade drum, aber was nützt da ein nicht funktionierendes Programm... so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Wie sieht's aus? Kann jemand mit KDE/Kubuntu-Affinität etwas dazu sagen? so long hank
|
Beforge
Ehemalige
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Archiv +1 Gruß, noisefloor
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam