staging.inyokaproject.org

Pipelight

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Pipelight.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Ich habe den Artikel hier etwas bearbeitet: (da es nur Kleinigkeiten waren, habe ich eine Baustelle nicht für nötig erachtet)

1. Hinweis Box eingefügt das Pipelight nicht mehr weiter entwickelt wird.

2. Ebenso einen Satz bei Flash

3. Des weiteren eine Anleitung wie man Pipelight mit Flash 24 zu laufen bekommt 1.

4. Zum guten Schluss noch einen externen Link hinzugefügt

Seht euch die Änderungen mal an, ob sie so OK sind. Danke

VlG

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ist IMHO ok.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

Ich finde den Satz

Einen Editor [4] öffnen, mit Root-Rechte und nach usr/share/pipelight/install-dependency navigieren.

etwas holprig, ansonsten gefällt's auch mir.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, sich bei der Überschrift nicht auf Version 24 festzulegen, es kommt bestimmt bald eine neue.

Konntest Du bei Deinen Arbeiten evtl. den ein oder anderen Punkt aus diesem Post bestätigen?

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

UlfZibis schrieb:

Ich finde den Satz

Einen Editor [4] öffnen, mit Root-Rechte und nach usr/share/pipelight/install-dependency navigieren.

etwas holprig, ansonsten gefällt's auch mir.

Den kannst du gerne entsprechend abändern.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, sich bei der Überschrift nicht auf Version 24 festzulegen, es kommt bestimmt bald eine neue.

Stimmt schon, kann aber dann auch bei Zeiten geändert werden und jeder sieht, dass es eine neue Version gibt.

Außerdem muss dann die ganze Anleitung sowieso entsprechend angepasst werden, inc. des SHA-Schlüssels.

Zwischenfrage: Wo bekommt man den Schlüssel eigentlich her? Ich habe ihn zumindest bei Adobe nicht gefunden, eventuell aus der .ext extrahieren?

Konntest Du bei Deinen Arbeiten evtl. den ein oder anderen Punkt aus diesem Post bestätigen?

• Mittlerweile wird für Flash nicht nicht mehr die Version 18, sondern 22 zusätzlich zur Version 11 installiert.

Mittlerweile schon Version 24, wie man sieht.

Stimmt --create-mozilla-plugins muss man meistens zweimal ausführen damit „Pipelight-Flash“ unter about:addons/Plugins sichtbar ist.

Den User-Agent musste ich nicht manipulieren. Könnte man also in die Liste der getesteten Flash-Seiten aufnehmen

Den User-Agent braucht man eigentlich überhaupt nicht mehr. Auf den einen Rechner habe ich ihn installiert aber abgeschaltet und auf den anderen Rechner ist er erst gar nicht drauf und TVNOW und anderes gehen trotzdem.

• Allerdings nur, wenn es unter about:addons/Plugins mit "Immer" statt mit "Nachfragen" aktiviert wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer auf „Nachfragen“ stehen, der besseren Kontrolle wegen und alles ist gut.

• Irritierend unter about:addons/Plugins ist, dass sich für die nun 2 angezeigten Flash Versionen die Aktivierung nicht getrennt einzustellen ist, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht (F5 schafft Klarheit). Allerdings scheint es wichtig zu sein, in welcher Box man die Einstellung setzt. Also wenn ich "Nachfragen" in der Box von V22 eingestellt hatte, liefen die Videos in www.tvnow.de dann doch.

• Wegen vorangehendem Punkt kann man also im laufenden Firefox unter about:addons/Plugins nicht zwischen den Versionen gewählt werden. Das ist schade, will man in normalen Fällen doch vielleicht lieber das Linux-Plugin verwenden, denn über Pipelight werden wegen dem Laden einer kompletten Wine-Umgebung ziemliche Ressourcen verschwendet, die einem dann evtl. woanders fehlen. Da sollte vielleicht an geeigneter Stelle drauf hingewiesen werden.

Das ist jetzt vielleicht noch irritierender. Wenn man zwei Flash-Versionen installiert hat z.B. das adobe-flashplugin und Pipelight-Flash befinden sich beide in einer Box unter about:addons/Plugins. Das es sich um zwei „verschiedene Arten“ von Flash handelt, sieht man erst wenn man in der Box auf Mehr klickt. Im übrigen ist es jeweils die Version 24.

• Der Hinweis, dass einem auf der Diagnose-Seite die verwendete Flash-Version angezeigt bekommt, scheint nicht mehr zu stimmen, denn ich erhalte:

Diese Testseite wurde, wie es aussieht, mit dem Ende der Entwicklung von Pipelight eingestellt.

Alternativ gibt es die Testseite von Adobe.

Auch um zu testen ob DRM-Inhalte abgespielt werden, gibt es eine Testseite.

Diese URL einfügen:

http://drmtest2.adobe.com:8080/Content/anonymous.f4v

3TX

Dimanche schrieb:

Außerdem muss dann die ganze Anleitung sowieso entsprechend angepasst werden, inc. des SHA-Schlüssels.

Zwischenfrage: Wo bekommt man den Schlüssel eigentlich her? Ich habe ihn zumindest bei Adobe nicht gefunden, eventuell aus der .ext extrahieren?

Das ist die SHA-256 Prüfsumme der .exe Datei, also z.B. über

1
sha256sum install_flash_player.exe

zu bestimmen.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Danke 3TX das habe ich gesucht 👍

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

In den letzten Tagen hat es ein Flashplayer Update gegeben. Ich habe dabei festgestellt, dass wenn man das „adobe-flashplugin“ und Flash über Pipelight installiert hat, Firefox auf das aktuellere Flash, hier das „adobe-flashplugin“, zurückgreift. Somit laufen Videos in z. B. TvNow nicht mehr. Erst wenn man das „adobe-flashplugin“ deinstalliert kann man TvNow uneingeschränkt nutzen.

Auf diesem Umstand sollte man im Artikel hinweisen, ich bin mir nur nicht sicher wo.

Entweder gleich am Anfang der Seite oder bei Installation bzw. direkt darüber.

noisefloor Team-Icon

Kannst du aber auch gerne "on the fly" machen.

+1.

Lg X.

UlfZibis

Hallo Ihr Lieben,

ich beobachte seit einigen Wochen, dass auf Ubuntu auch ohne Pipelight die Shockwave Flash Version 25, aktuell 25.0.0.148, installiert wird.

Von daher scheint mir das Aktualisieren über Pipelight überflüssig ... oder übersehe ich da was?

3TX

Shockwave Flash in der aktuellen Version zu bekommen, war eigentlich nie ein Problem, denn die wird mit dem Google Chrome ausgeliefert (PPAPI Schnittstelle). Das Problem ist, die DRM-Funktionen zum Laufen zu bringen. Das funktioniert entweder über HAL oder eben mit Pipelight. Du kannst ja gerne mal eine der Seiten mit DRM testen, wie zum Beispiel tvnow.de.

UlfZibis

Danke 3TX für die Info.

Ja, Du hast recht, die DRM-Seiten laufen nicht. Habe aber nun das Pipelight-Prozedere dreimal ausgeführt, doch leider laufen die Filme immer noch nicht. In der Plugin-Ansicht unter Mehr sehe ich beide Versionen, libflashplayer.so, libpipelight-flash.so installiert. Woran das wohl liegen wird, vielleicht dass ich das Plugin auf "Auf Nachfragen" eingestellt habe, keine Ahnung, werde mich dem Thema dann ein andermal nochmal widmen.

Der Systemcheck liefert (auch nach sudo apt-get install --reinstall --install-recommends pipelight-multi usw.):

ich@ThinkPad-T500:~$ pipelight-plugin --system-check
>> 32 bit <<

Checking Wine version ...
Version: wine-1.9.7 (Staging)
Patched Wine version: PASSED
(Run '/usr/share/pipelight/wine --patches' for more details.)

Checking OpenGL ...
OpenGL Vendor: Intel Open Source Technology Center
OpenGL Renderer: Mesa DRI Mobile Intel® GM45 Express Chipset x86/MMX/SSE2
OpenGL Direct Rendering: True
OpenGL: PASSED

Checking fonts ...
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Arial.ttf
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Arial_Bold.ttf
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\arialbi.ttf
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\ariali.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Verdana.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\verdanab.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Verdana_Bold_Italic.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Verdana_Italic.ttf
Fonts: PASSED

Checking ACLs / XATTR ...
ACLs: PASSED

Checking libraries...
libcairo.so.2: /usr/lib/i386-linux-gnu/libcairo.so.2
libcapi20.so.3: /usr/lib/i386-linux-gnu/libcapi20.so.3
libcups.so.2: /usr/lib/i386-linux-gnu/libcups.so.2
libdbus-1.so.3: /lib/i386-linux-gnu/libdbus-1.so.3
libfontconfig.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libfontconfig.so.1
libfreetype.so.6: /usr/lib/i386-linux-gnu/libfreetype.so.6
libGL.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/mesa/libGL.so.1
libgnutls.so.30: /usr/lib/i386-linux-gnu/libgnutls.so.30
libgobject-2.0.so.0: /usr/lib/i386-linux-gnu/libgobject-2.0.so.0
libgsm.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libgsm.so.1
libgtk-3.so.0: /usr/lib/i386-linux-gnu/libgtk-3.so.0
libjpeg.so.8: /usr/lib/i386-linux-gnu/libjpeg.so.8
libncurses.so.5: /lib/i386-linux-gnu/libncurses.so.5
libnetapi.so: missing
libodbc.so.2: /usr/lib/i386-linux-gnu/libodbc.so.2
libOSMesa.so.8: /usr/lib/i386-linux-gnu/libOSMesa.so.8
libpcap.so.0.8: /usr/lib/i386-linux-gnu/libpcap.so.0.8
libpng12.so.0: /lib/i386-linux-gnu/libpng12.so.0
libsane.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libsane.so.1
libtiff.so.5: /usr/lib/i386-linux-gnu/libtiff.so.5
libtxc_dxtn_s2tc.so.0: /usr/lib/i386-linux-gnu/libtxc_dxtn_s2tc.so.0
libv4l1.so.0: /usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l1.so.0
libva.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libva.so.1
libva-drm.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libva-drm.so.1
libva-x11.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libva-x11.so.1
libX11.so.6: /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so.6
libX11-xcb.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11-xcb.so.1
libXcomposite.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXcomposite.so.1
libXcursor.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXcursor.so.1
libXext.so.6: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXext.so.6
libXi.so.6: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXi.so.6
libXinerama.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXinerama.so.1
libXrandr.so.2: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXrandr.so.2
libXrender.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXrender.so.1
libxslt.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libxslt.so.1
libXxf86vm.so.1: /usr/lib/i386-linux-gnu/libXxf86vm.so.1
Libraries: FAILURE

>> 64 bit <<

Checking Wine version ...
Version: wine-1.9.7 (Staging)
Patched Wine version: PASSED
(Run '/usr/share/pipelight/wine64 --patches' for more details.)

wine: DLL nicht gefunden.
Checking OpenGL ...
OpenGL Vendor: Intel Open Source Technology Center
OpenGL Renderer: Mesa DRI Mobile Intel® GM45 Express Chipset 
OpenGL Direct Rendering: True
OpenGL: PASSED

Checking fonts ...
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Arial.ttf
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Arial_Bold.ttf
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\arialbi.ttf
Found Arial in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\ariali.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Verdana.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\verdanab.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Verdana_Bold_Italic.ttf
Found Verdana in Z:\usr\share\fonts\truetype\msttcorefonts\Verdana_Italic.ttf
Fonts: PASSED

Checking ACLs / XATTR ...
ACLs: PASSED

Checking libraries...
libcairo.so.2: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcairo.so.2
The futex facility returned an unexpected error code./usr/bin/pipelight-plugin: Zeile 420: 22373 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) "$PIPELIGHT_SHARE_PATH/wine64" --check-libs
Libraries: FAILURE

Frieder108

Hi, also bspw. "tvnow.de" oder auch "Sky Go" lassen sich mit dem Chrome-Browser problemlos anschauen.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Frieder108 schrieb:

Hi, also bspw. "tvnow.de" oder auch "Sky Go" lassen sich mit dem Chrome-Browser problemlos anschauen.

Also bei mir lief (läuft) TvNow auch mit dem Chrome-Browser nicht.

UlfZibis hast du auch die „install-dependency” wie hier beschrieben abgeändert?

UlfZibis

Dimanche schrieb:

UlfZibis hast du auch die „install-dependency” wie hier beschrieben abgeändert?

Ja natürlich habe ich das gemacht. Weder mit der alten noch mit der neuen Flash-Version funktioniert es z.Zt. Letztes Jahr im August hatte ich das ganze mal am Laufen, letztlich sogar ohne Pipelight nur über HAL. Auf der Plugin-Seite des FF sah ich damals 2 Flash-Versionen gleichzeitig, 11 und 22. Seit dem hatte ich mich nicht mehr drum gekümmert, und wohl auch keine DRM-geschützten Seiten besucht. Und nun muss ich feststellen, dass die Funktionalität wieder abhanden gekommen ist, durch was auch immer, keine Ahnung.

Siehe auch: 8467073

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

UlfZibis schrieb:

[…] Auf der Plugin-Seite des FF sah ich damals 2 Flash-Versionen gleichzeitig, 11 und 22. […]

Das ist schon seit FF 49 oder 50 oder so nicht mehr der Fall. Alle installierte Flash-Versionen werden nur noch in einem Container angezeigt.

Ich habe übrigens erst Gestern Pipelight auf Version 25 geupdatet, problemlos.

Versuche mal den „flashplugin-installer“ bzw das „adobe-flashplugin“ zu deinstallieren, je nachdem was du installiert hast.