Hallo an Alle. Ich versuche es jetzt noch einmal auf diesem Weg. Wenn das nicht klappt, muss ich mir wohl einen professionellen Informatiker ins Haus holen.
Ich habe per Wlan einen Drucker installiert. Dieser läuft über meine Fritzbox. Bis vor wenigen Monaten gab es damit auch nie Probleme. Seit einigen Wochen aber arbeiten der Drucker keine Aufträge mehr ab. Wenn ich über Ubuntu versuche, etwas auszudrucken, wird der Auftrag angehalten und die Frage taucht auf, ob der Drucker überhaupt angeschlossen ist. Das gleiche Problem taucht übrigens auch auf, wenn ich Windows 10 starte und da versuche, etwas auszudrucken. Das gleiche Problem auch, wenn ich ein anderes Notebook nutze und über diesen Drucker etwas ausdrucken will. Daher bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich hierbei nicht um ein Problem des Betriebssystems oder des Notebooks handeln kann, sondern der Fehler im Router oder im Drucker liegen muss.
Das Merkwürdige dabei ist, dass der Drucker durchaus registriert wird. Im Router taucht der Drucker auf sowie im Betriebssystem. Die Ping-Anfragen über das Terminal werden beantwortet. Ich habe dem Drucker eine feste IP-Adresse zugewiesen. Auch das hat nichts genützt. Ich kann den Drucker auch über die Eingabe der IP-Adresse im Browser ansteuern. Auch das Display des Druckers zeigt an, dass er mit der FritzBox verbunden ist. Laut FritzBox ist der Drucker zwar mit der FritzBox verbunden, aber nicht im Internet. Was ich nochmal versuchen werde ist, den Drucker mit einem WLan-Kabel anzuschließen oder einem USB-Kabel.
Eine weitere Fehlerquelle wäre die Port-Freigabe. Aber da weiß ich nicht, welche Ports ich für den Drucker freigeben soll.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.