questionair
|
Hallo,
Ubuntu16.04lts:
Wie bekomme ich den Dateimanager Krusader als root via Icon vom Unity-Startmenü am linken Bildrand gestartet? Befehl wäre:
sudo -k -u root krusader (funktioniert im Terminal...)
oder ggf.
gksudo -k -u root krusader (funktioniert nicht...) Funktion etwa wie beim Gparted-Icon: Man klickt das Icon, es kommt die Pw-Abfrage und weiter geht es als root... Wo kann ich ein Icon, welches auf dem Unity-Starter abgelegt ist, editieren? Wie man ein Programm im Starter anlegt, ist klar. Der Krusader mault dann bei jedem Start, das seine Konfig nicht gespeichert werden kann, 'keine Berechtigung'... Danke + Gruß
|
Kätzchen
|
questionair schrieb: Befehl wäre:
sudo -k -u root krusader (funktioniert im Terminal...)
oder ggf.
gksudo -k -u root krusader (funktioniert nicht...)
Versuch mal gksudo krusader, denn Grafische Programme sollte man niemals mit sudo starten, wenn gestartet kannst du den Starter im Unitypanel behalten. Dazu siehe: Unity/Unity Startmenü edit: gksudo muss wenn noch nicht geschehen erst installiert werden: sudo apt-get install gksu
|
questionair
(Themenstarter)
|
Mit
gksudo krusader
via Terminal kommt die Passwortabfrage, danach startet der Krusader im root-Modus, gut. Wie bekomme ich diesen root (!)-Befehl als Icon in das Unity-Startmenü links am Bildrand? wenn gestartet kannst du den Starter im Unitypanel behalten. Versuche ich dann zu starten, kommt wieder der Erststart-Hinweis und ein Hinweis, dass die Konfiguration read-only ist und nicht gespeichert werden kann...
|
Kätzchen
|
Du legst eine .desktop-Dateien an mit dem gksudo krusader Befehl.
|
axt
|
Was für'n Quatsch...krusader, das ist Qt. Also wenn schon, dann kdesudo. In .desktop nehmen wir aber: Exec=su-to-root -X -c /usr/bin/krusader
|
questionair
(Themenstarter)
|
Danke. Und wo lege ich die .desktop-Datei mit welchen Rechten ab, damit ich sie via Icon aus dem Unity-Startmeü aufrufen kann?
Lege ich sie in Schreibtisch, kommt die Meldung "Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen..." krusader_root.desktop:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
Name=Krusader
Icon=krusader.png
Exec=su-to-root -X -c /usr/bin/krusader
StartupNotify=false
StartupWMClass=Krusader
OnlyShowIn=Unity;
X-UnityGenerated=true
|
Kätzchen
|
.desktop-Dateien
Für einen Eintrag in das Menü muss man eine Datei nach folgendem Muster erstellen: Beispielname.desktop. Benutzerspezifische Dateien werden im Ordner ~/.local/share/applications im Homeverzeichnis abgespeichert. Sollen die Einstellungen systemweit gelten, so erstellt man diese Datei unter /usr/share/applications. Im Gegensatz zur ersten Variante werden dann jedoch Root-Rechte benötigt.
|
axt
|
Dir fehlen offensichtlich Grundlagen und das Arbeiten nach Wiki bei einer solch einfachen Aufgabe ist auch nicht so Deines. Bist Du Dir sicher, daß Du einen grafischen Filemanager mit root-Rechten derart häufig benutzen willst oder überhaupt? Jeder unbedachte Klick kann Dein System schrotten. krusader ist ein hervorragender Filemanager, keine Frage, nur startet man den zur normalen Arbeit nicht mit root-Rechten. Läuft er mit User-Rechten, kann man über dessen Menu oder mit [alt] + [shift] + [k] bei wirklichem Bedarf auch ganz einfach zusätzlich krusader mit root-Rechten starten. Sinnvoll dabei ist dafür ein anderes Theme, beispielsweise der Import des midnight-commander-Themes. Das fällt optisch krass 'raus wie das stockhäßliche krusader_root-Icon, signalisiert dadurch sehr gut aber Gefahr. Sprich kein Dauereinsatz. Und wenn man tatsächlich einen solchen Aufruf ins Unity-Menu legen will, sollte man das wenigstens optisch klar mit besagtem mitgeliefertem schwarz-rot-gelbem krusader_root.png herausstellen: Icon=/usr/share/icons/hicolor/64x64/apps/krusader_root.png
|
questionair
(Themenstarter)
|
[OT]Ja, mir fehlen Grundlagen, nach jahrzehntelanger Win-Nutzung 😉 : Dort geht das Aufrufen mit Adminrechten einfachst via Shift+Rechtsklick...[/OT] Der Krusader motzt bei jedem Start als User, dass er die Konfig nicht speichern kann, weil schreibgeschützt. Re-Install ändert daran auch nichts. Außerdem werden die Root-Rechte für Zugriffe auf virtuelle Medien und Netzwerk-Lw gebraucht.
Ubuntu läuft in einer VirtualBox, Host ist Win7. Lege ich die .desktop-Datei in die o.g. Verzeichnisse, werden die Krusader-Starticons leider NICHT im Unity-Startmenü gezeigt. Bitte, kannn mir jemand mal eine funktionierende .desktop-Datei schreiben und sagen, wohin die mit welchen Rechten zu speichern ist? Thx...
|
axt
|
questionair schrieb:
Win-Nutzung 😉 : Dort geht das Aufrufen mit Adminrechten
Installation von Programmen. Ansonsten - wozu?
Der Krusader motzt bei jedem Start als User, dass er die Konfig nicht speichern kann, weil schreibgeschützt.
Sowas kommt von sowas. Über c&p im Terminal: | sudo chown -R $USER:$USER $HOME
|
Re-Install ändert daran auch nichts.
Was soll sich da auch ändern? Du hast den Eigentümer von Inhalten Deines /home verbogen. Dort wird aber nichts installiert, dort liegen User-Konfigurationen.
Außerdem werden die Root-Rechte für Zugriffe auf virtuelle Medien und Netzwerk-Lw gebraucht.
Da ist etwas falsch konfiguriert.
kannn mir jemand mal eine funktionierende .desktop-Datei schreiben und sagen, wohin die mit welchen Rechten zu speichern ist?
Ich fahre hier Enlightenment und nicht sowas aufgeblähtes, d.h., dort funktionieren .desktop zwar mehr oder weniger auch, Menus werden aber grundlegend anders konfiguriert. Bin jedoch gerade mit dem Erstellen eines angepaßten .iso beschäftigt.
|
HarryD
|
questionair schrieb: Der Krusader motzt bei jedem Start als User, dass er die Konfig nicht speichern kann, weil schreibgeschützt.
Du hast dir bereits durch die unsachgemäße Arbeitsweise die Rechte im Homeverzeichnis verbogen. Abhilfe ist verlinkt, dann motzt Krusader nicht mehr. Re-Install ändert daran auch nichts.
Warum auch, Unterschiede zu Windows. Außerdem werden die Root-Rechte für Zugriffe auf virtuelle Medien und Netzwerk-Lw gebraucht.
Das geht auch anders, informiere dich in den Wiki-Artikeln, wie man solche Problemstellungen richtig löst. Ja, das Einlernen wird etwas dauern. Wenn dir aber jemand dabei hilft, dich an eine falsche Arbeitsweise mit Root-Rechten zu gewöhnen, wirst du langfristig mit Linux nicht froh werden.
|
axt
|
Mal eben in einer Lubuntu-VM ausprobiert. Funktioniert auch unter e17 (dort wird das Icon nur mit Pfadangabe angezeigt). Im Terminal über c&p: | sudo apt-get install kdesudo
#
# fuer den angemeldeten User:
gedit ~/.local/share/applications/krusader_root-mode.desktop
#
# systemweit:
sudo -H gedit /usr/share/applications/krusader_root-mode.desktop
|
Inhalt über c&p: [Desktop Entry]
Name=Krusader - root-mode
Exec=kdesudo krusader
# Icon=krusader_root
Icon=/usr/share/icons/hicolor/64x64/apps/krusader_root.png
Terminal=false
Type=Application
Categories=System;
Comment=Twin-Panel File Manager with root-privileges
GenericName=File Manager
Mit su-to-root funktioniert krusader über .desktop nicht, anderes wie doublcmd dagegen einwandfrei.
|
questionair
(Themenstarter)
|
Hallo,
mit sudo chown -R $USER:$USER $HOME konnte ich schon mal den Start des Krusaders so korrigieren, dass jetzt auch die Konfig als User gespeichert wird, prima! axt schrieb: Mal eben in einer Lubuntu-VM ausprobiert. Funktioniert auch unter e17 (dort wird das Icon nur mit Pfadangabe angezeigt).
Das habe ich soweit durchgeführt, allerdings finde ich das (Root-)Starticon des Krusaders nirgends, auch nicht in der gewünschten Unity-Startleiste am linken Bildrand. Ziehe ich die .desktop in den 'Schreibtisch' des angemeldeten Users, funktioniert alles wie erhofft, der Krusader startet nach Pw-Abfrage mit Root-Privilegien, allerdings Script-Symbol, nicht das Krusader-Icon. Ziehe ich dieses Scripticon dann in die Unity-Startleiste, zeigt diese das gewünschte rote Root-Icon des Krusader, Start funktioniert. Lösche ich dann allerdings im 'Schreibtisch' die .desktop, verschwindet auch dieses Root-Icon wieder von der Unity-Startleiste, ist also nur ein Link... Wie komme ich an ein startfähiges/ klickbares Icon in der Unity-Startleiste ohne den Zwischenweg 'Schreibtisch'? Danke + Gruß.
- Bilder
|
axt
|
Ich installiere mit Sicherheit kein Unity, nur um dort irgendeine Problemursache zu finden. Ernsthaft, wie oft brauchst Du wirklich Krusader mit root-Rechten? Was wurstelst Du im System herum? Du verbiegst nur noch mehr. Genügt es nicht vollkommen, im tatsächlich sinnvollen/nötigen Fall aus einem Krusader im normalen Usermode über dessen Menu oder Tastenkombination einen zusätzlichen mit root-Rechten zu starten? Oder einfach nur über ein Terminal. Das ist einsfixdrei 'reingehackt. Richte besser Dein Augenmerk darauf, Deine falschen Konfigurationen bzgl. Netzlaufwerken zu korrigieren!
|
ubuntuuser0815
|
Oute mich mal als weiterer Laie, der seit Jahren Krusader im root-Modus vom Desktop-Icon aus starten möchte.
Wäre doch schön, wenn es wie bei Windows nur ein kurzes Root-Bestätigungsfenster gäbe.
Gibt es inzwischen irgendwo ein lauffähiges Howto für Dummies als beste Lösung? Und noch was Anderes (Off Topic) Bekomme hier gerade eine private Nachricht (geht das jetzt hier auch schon los?):
Schönen Tag,
Mein Name ist Rita Michelle 20 Jahre alt, die einzige Tochter meines verstorbenen Elternteils Herr / Frau Michelle. Ich kontaktiere Sie, weil ich Sie als Vormund in der Verwaltung einer Summe von 3,6 Millionen Euro haben muss, die mein verstorbener Vater für mich hinterlassen hat, bevor er starb. Bitte ich bin immer bereit, Ihnen 30% für Ihre Hilfe anzubieten, dann werden Sie mir helfen, das Gleichgewicht in Ihrem Land zu investieren. Bitte nimm mich wie deine Tochter oder deine Schwester.
Danke und ich werde dir mehr Details geben, sobald ich von dir höre. Bitte antworten Sie mir mit dieser E-Mail-Adresse: (ritamichelle93@gmail.com)
Mit freundlichen Grüßen,
Rita Michelle
|