Seit gestern Abend auch als ISO verfügbar, bringt die neue 16.04.2-Installation eine rollende HWE-Funktion ins 16.04-LTS: also neuen 4.8er-Kernel und neuen Xserver, automatisch alle sechs Monate rollend aktualisiert, im Gegensatz zum noch nicht rollenden 14.04.2-HWE und früher. Siehe Ubuntu-Wiki .
Für uns 16.04.1-Benutzer kommt die HWE-Funktion, wie üblich, nicht automatisch, sondern laut Ubuntu-Wiki nur manuell:
Installing the HWE stack on a desktop is simple: sudo apt-get install --install-recommends xserver-xorg-hwe-16.04
Gibt es diese Anleitung an leichter findbarer Stelle? Denn so muß man durch ganze Wiki-Würste sich hindurchbeißen.
Nun eine HWE-Anfängerfrage: wird da neben dem neuen Xserver auch der neue Kernel installiert? Erwartbar wäre es trotz des seltsamen Paketnamens, aber mein Synaptic zeigt für dieses Paket „xserver-xorg-hwe-16.04“ vor allem Xserver-Abhängkeiten an. Muß nichts heißen, aber „fragen ist menschlich“.
Um die Sache verwirrender zu machen, zeigen unsere bestehenden, nur mittels „apt update“ und „apt dist-upgrade“ gewarteten 16.04.1-Installationen allerdings schon seit einigen Tagen an, daß wir bereits 16.04.2 LTS hätten:
„lsb_release -a“ … Ubuntu 16.04.2 LTS …
Doch gilt diese „lsb_release“-Anzeige nur für die Anwendungsprogramme (*), während nach wie vor der alte 4.4er-Kernel, usw. aus 16.04.0/1 bleibt. Viele 16.04.1-Benutzer deuten diese Anzeige mißverständlich, wie das andere 16.04-2er-Thema hier zeigt, weil sie nun meinen, schon automatisch die HWE-Funktion erhalten zu haben.
(*) Kürzlich aktualisierte Ubuntu den 11er-Mesa-Xserver aus der 16.04.0/1-Installation auf den 12er-Mesa-Xserver, was, soweit ich mich recht erinnere, auch anders als früher bei 14.04 LTS war. Somit haben momentan 16.04.1-Installationen eine Weile lang denselben Xserver wie HWE-Installationen, wenngleich nicht denselben HWE-Kernel...