uzahnd
|
Mich erstaunt, dass dieses PS/2-Gerät den Anschluss "mouse2" zugewiesen erhält - "mouse1" wird übersprungen, weshalb sich die Vermutung nahe legt, dass dort das Touchpad sitzt. Daher: ist diese "PS/2 Generic Mouse" wirklich eine externe Maus, die Du angeschlossen hast? Oder besitzt dein Modell einen Trackpoint? Gruss U
|
FissionChips
|
uzahnd hat geschrieben: Mich erstaunt, dass dieses PS/2-Gerät den Anschluss "mouse2" zugewiesen erhält - "mouse1" wird übersprungen, weshalb sich die Vermutung nahe legt, dass dort das Touchpad sitzt.
"mouse1" ist eine externe USB-Maus, die hatte ich ausgeblendet weil sie mit dem PS/2-Kanal (Bus=0011) nix zu tun hat.
Daher: ist diese "PS/2 Generic Mouse" wirklich eine externe Maus, die Du angeschlossen hast? Oder besitzt dein Modell einen Trackpoint?
Nein, die PS/2-Maus ist offenbar die Kombination von Trackpoint (den der R61 hat) und dem Touchpad. Ist aber auch nicht so wichtig, weil's hier ja eigentlich um den T61 geht. Vielleicht wenn ich mal Zeit hab schreib ich einen eigenen Wiki-Artikel zum R61. Aber nochmal zum Thema Suspend: mir ist aufgefallen, dass wenn die Kiste aufwacht, die Grafik teilweise extrem langsam wird. Beim Aufklappen des KDE-Menüs kann ich jedem Pixel einzeln zusehen, aber gleichzeitig erreicht glxgears volle Framerate. Sehr merkwürdig...
|
mento
|
Ich habe das R61, aber scheinbar sind die Modelle doch recht ähnlich, zu mindestens hatte ich alle Probleme die das T61 auch hat. Um bis jetzt unerwähntes zu nennen: Memory Stick (MS) funktioniert im 4in1 Cardreader nicht. SD hingegen schon. Bei Sony Fotokamaras muss man (MS klappt ja nicht) das USB device manuell (Eject klappt nicht) umounten. Ich weiß nicht wie es bei euch war, da mein Installationsmedium aus einer Fachzeitschrift kam, aber bei lief die Installation immer in einer xserver Fehlermeldung aus. Um den xserver zu starten musste ich mich halt in der shell anmelden und dann mit sudo nano /etc/X11/xorg.conf Section "Device" ... Driver "nv" auf Driver "vesa" ändern. Dann mit startx halt noch den xserver starten.
|
uzahnd
|
Zum Suspend- und Hibernate-Problem: aus dem ati-fglrx-Problemlösungswiki kommt folgender Vorschlag, der mir nicht ATI-spezifisch zu sein scheint: - kontrollieren, dass das Paket vbetools installiert ist - in /etc/acpi/prepare.sh folgende Zeilen einkommentieren: # And then try to save some video state
if [ x$SAVE_VBE_STATE = "xtrue" ]; then
VBESTATE=`tempfile`
vbetool vbestate save >$VBESTATE;
fi (den Wiki-Hinweis auf ibm-acpi könnt ihr vergessen, das Modul wird in den 2.6.20er Kerneln ohnehin automatisch geladen) Gruss U
|
daniel06
(Themenstarter)
|
Danke uzahnd, hat aber leider auch nicht weitergeholfen, nach wie vor erscheint Pixelsalat. Habe inzwischen auch mit einigen Einträgen in der /etc/default/acpi-support rumprobiert, leider ohne Erfolg. Grüße Daniel
|
FissionChips
|
uzahnd hat geschrieben: Zum Suspend- und Hibernate-Problem: aus dem ati-fglrx-Problemlösungswiki kommt folgender Vorschlag, der mir nicht ATI-spezifisch zu sein scheint:
Im Artikel selber steht schon, dass die Anleitung fehlerhaft ist. Tatsächlich gibt es in meiner /etc/acpi/prepare.sh keine solche Zeilen, die man einkommentieren könnte. Was es gibt, ist ziemlich ähnlicher Code in /etc/acpi/suspend.d/80-video-vesa-state.sh, und der ist schon aktiv. Fazit: das tut's so nicht. Nvidia scheint den Bug aber zu kennen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=65489
|
uzahnd
|
FissionChips hat geschrieben: Im Artikel selber steht schon, dass die Anleitung fehlerhaft ist.
Die Fehlermeldung bezieht sich nur auf Angabe, dass da Pakete installiert werden müssen... Wie ist es denn, wenn ihr in /etc/acpi/suspend.d/ ein Script namens 80-save-vbe-state anlegt, das wie bereits zitiert aussieht: if [ x$SAVE_VBE_STATE = "xtrue" ]; then
VBESTATE=`tempfile`
vbetool vbestate save >$VBESTATE;
fi Edit: @FissionChips: dein Touchpad-Problem würd mich weiterhin interessieren, da ich gerade versuche, das Touchpad-Wiki zu überarbeiten! Könnten uns dazu ja in einem anderen Thread unterhalten...
Gruss U
|
FissionChips
|
uzahnd hat geschrieben:
Wie ist es denn, wenn ihr in /etc/acpi/suspend.d/ ein Script namens 80-save-vbe-state anlegt, das wie bereits zitiert aussieht: ...
Keine Änderung. 2D ist schnecklahm nach dem Aufwachen, 3D nach wie vor schnell.
Edit: @FissionChips: dein Touchpad-Problem würd mich weiterhin interessieren, da ich gerade versuche, das Touchpad-Wiki zu überarbeiten! Könnten uns dazu ja in einem anderen Thread unterhalten...
Ich hab mir eben mal angesehen, was Windows zu dem Gerät sagt (hätte ich auch schon früher drauf kommen können... ☹ ). Touchpad und Trackpoint sind auch da nur als ein Gerät sichtbar, und zwar als ein "Alps UltraNav" am PS/2-Bus. Scheint sich also um was wirklich anderes zu handeln als das, was in anderen Geräten verbaut wird. Der Windows-Treiber dafür kann jedenfalls all die ganzen Gimmicks einstellen, die man sonst von Synaptics auch kennt, hoffentlich findet das mal seinen Weg in den Linux-Treiber.
|
uzahnd
|
Hab fast vermutet, dass es sich um ein Alps handelt - da gibt es auch bei Dell-PCs Probleme. Es braucht einen zusätzlichen Eintrag in der alps.c in den Linux-Sourcen unter /input/mouse, hab die Änderung aber momentan nicht zur Hand; werds heute Abend mal posten. Gruss U
|
FissionChips
|
Beim Suspend bin ich gerade auf eine anderen Katastrophe gestoßen: nach dem Wakeup tut's das DVD-Laufwerk nicht mehr. daniel06, wie sieht das bei Dir aus?
|
daniel06
(Themenstarter)
|
FissionChips hat geschrieben: daniel06, wie sieht das bei Dir aus?
Leider nicht beser, bin im englsichen Forum ein wenig am stöbern, hab aber nichts bisher gefunden.
|
FissionChips
|
Hurra, mit den neuen Nvidia-Treibern (100.14.19) ist das lahme-2D-Grafik-Problem nach dem Suspend gelöst! Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Weg, auch weiter auf CDs/DVDs zugreifen zu können...
|
uzahnd
|
hab mal was gelesen, dass über das tp_smapi-Modul (Projekt-Teil von tpctl) auch die optischen Laufwerke angesteuert werden können. Vielleicht lässt sich damit was machen? Oder ist dein DVD-CD-Laufwerk in der Ultra-Bay? Dann hilft vielleicht schon IBM_ACPI, oder dann http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_hotswap_UltraBay_devices Gruss U
|
FissionChips
|
Danke für die Hinweise, aber auch damit krieg ich's nicht hin dass nach dem Wiederaufwachen das Laufwerk angesprochen werden kann (es ist im Ultrabay). /var/log/messages sagt erst mehrfach sr: Current: sense key: Hardware Error Additional sense: Logical unit communication CRC error (Ultra-DMA/32) und dann cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize! Ärgerlich.
|
uzahnd
|
und wenn Du vor dem Suspend das Auswurf-acpi-Ereignis herbeiführst?
echo eject | sudo tee /proc/acpi/ibm/bay lgU
|