Fehler gemeldet: GVFS violating UNIX permissions inside Samba shares
Danke! Ich hab mal auf "affects me" geklickt, auch wenn ich kein Samba nutze ☺
Supporter
Danke! Ich hab mal auf "affects me" geklickt, auch wenn ich kein Samba nutze ☺ |
NetworkWarrior schrieb (s.o.):
Es wäre hilfreich, wenn er dies im Bug-Report anfügen würde. Ich konnte dies leider nicht selbst testen. |
Moderator, Supporter
Hallo, vielen Dank für den Bugreport. Dem ganzen fehlt aber leider eine klare Reproduktionsanleitung, die die folgende Frage beantworten sollte: Was muss ich minimal machen um das nachzustellen? Könnte da jemand, der das nachstellen kann etwas zu verfassen.? Also etwa so (ich habe leider nicht so viel Ahnung von Samba, also das bitte an die Gegebenheiten anpassen):
Expected Result: The file editor should complain about insufficient rights and the skript on the server remains unchanged. Result: The file is saved. The server contains the changed script owned by the samba user with permissions XYZ. Dann natürlich die Konfigurationsdateien samba_configuration.txt und share_configuration.txt anhängen. Hintergrund für diese detaillierte Beschreibungen ist, das später Leute vom SRU (Stable Release Update) Team und den Sponsors (zuständig für das Hochladen des Fixes) diesen Fehler nachbauen müssen, ohne das diese unbedingt Samba verwenden und kennen. Ich hoffe diese Tipps eines Bugtriagers (zuständig für das verbessern von Bugreports und das setzen von Wichtigkeiten) helfen euch das schnell behoben zu bekommen. Viel Erfolg |
Wenn davon auszugehen ist, dass die Leute, die den Fehler nachbauen, Samba gar nicht kennen, dann müsste man noch weiter ausholen. Nach der Installation von Samba müsste auf dem Server für (mindestens) einen Benutzer ein Samba-Account mit Benutzername und Passwort angelegt werden. Mit dieser Kombination von Samba-Benutzername und Passwort müsste man nun vom Client aus die Verbindung herstellen usw. Es ist schwierig und sehr umfangreich, den ganzen Vorgang lückenlos für jemand zu beschreiben, der Samba gar nicht kennt. Doch das Handling von Samba-Shares ist ja ein wichtiger Bestandteil des GVFS. Deshalb dachte ich, man kann wohl annehmen, dass jemand, der sich mit Fehlern im GVFS befasst, die Grundlagen von Samba kennt. I'll try to do my best anyhow, but no more today. Gruß – Max-Ulrich |
Nochmal meine Bitte, vor allem an den Threadstarter NetworkWarrior: Wenn der Fehler auch beim KIO-Slave auftritt, so sollte dies unbedingt bei der Fehlermeldung vermerkt werden, denn dies hilft bei der Lokalisierung des Fehlers. Ich glaube ja schon, was NetworkWarrior dazu geschrieben hat. Doch ich kann es selbst leider nicht überprüfen, und ich schreibe nichts in einen Bugreport, was ich nicht selbst verifiziert habe. Was die von Vej gewünschte ausführliche Nachbau-Anleitung angeht, so kümmere ich mich darum, sobald ich dafür Zeit habe. Gruß – Max-Ulrich |
Ja, die Nachbauanleitung wäre wirklich hilfreich. Ich hab's versucht gerade nachzustellen und bin leider gescheitert. Server (Ubuntu 16.04; 192.168.10.158)
### Test [Samba_Test] path = /opt/samba_test writeable = yes
drwxr-xr-x 1 root root 4,0K Feb 18 13:28 samba_test
-rwxrwxr-- 1 root root 0 Feb 18 13:28 test_root -rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 18 13:53 test_root2
Client (Debian stretch)
gvfs-mount smb://192.168.10.158/Samba_Test
-rwx------ 1 $USER $GROUP 0 Feb 18 13:57 test_root -rwx------ 1 $USER $GROUP 0 Feb 18 13:53 test_root2
mv test_root test_root_3 mv: das Verschieben von 'test_root' nach 'test_root_3' ist nicht möglich: Keine Berechtigung Edit: Es klappt bei mir nur, wenn auf dem Share drwxrwxrwxt 1 root root 4,0K Feb 18 20:20 samba_test |
Jetzt muss ich ganz genau durchlesen, was Du gemacht hast. Doch ich glaube, dass da ein Missverständnis drin ist:
So wie ich sehe, hast Du immer mit den Rechten für die gesamte Share experimentiert. Mach 'mal folgendes:
Das war's. Und sowas dürfte nicht gehen!! |
Moin. Also mein Test-Share hatte als Eigentümer / Gruppe root:root und die Rechte waren 777, sodass es hätte klappen sollen. Die beiden Demodateien hatten auch entsprechende Rechte (siehe oben), ein Abspeichern war aber nicht möglich. Ich mach es nachher noch mal ganz genau nach deiner Anleitung. Edit: Auch nach deiner Anleitung kann ich es nicht nachstellen. |
Das ist interessant. Um ganz sicher zu sein, habe ich den Vorgang nochmal Schritt für Schritt genau nach der Anleitung ausgeführt. Sogar von einem Xubuntu-Client aus mit dem Dateimanager Thunar und dem Editor Mousepad, um ganz sicher zu gehen, dass der Fehler nicht etwa bei Nautilus und gedit liegt (was ich aber nie wirklich geglaubt hatte). Alles lief genau so ab wie oben beschrieben. Die Textdatei test1 wurde von $USER editiert, geändert und geklaut. Jetzt müsste man wissen, was wir verschieden machen. Denn irgend etwas muss ja verschieden sein. Das GVFS ist ja ein vielfältiger Apparat, über den man auch auf lokale Dateien zugreifen kann. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Fehler tritt nicht bei einem lokalen Zugriff auf, sondern ausschließlich beim Zugriff mittels Samba von einem Linux-Client aus. Ob dies bei allen Samba- und GVFS-Versionen der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Meine Versionen stehen jedenfalls im Fehlerbericht: Ubuntu 16.04 |
Hallo Vielleicht wäre es hilfreich mit der aktuellsten Version zu testen. aktuelle Samba Version 4.5.5 aktuelle gvfs Version 1.31.90 https://download.gnome.org/sources/gvfs/1.31/ Gruß cflinux |
Ich habe mich an die aktuelle LTS-Version von Ubuntu gehalten (16.04 LTS). Denn die muss ja erst 'mal sicher funktionieren. Zur Sicherheit habe ich gerade noch ein |
Server (Samba: 4.3.11) : $ mkdir ~/Freigabe_Test #Ordner beim Benutzer samba_test erstellen $ ls -hal F* Freigabe_Test: insgesamt 8,0K drwxrwxr-x 2 samba_test samba_test 4,0K Feb 20 13:50 . drwxr-xr-x 16 samba_test samba_test 4,0K Feb 20 13:50 .. $ chmod 0755 Freigabe_Test $ ls -hal F* Freigabe_Test: insgesamt 8,0K drwxr-xr-x 2 samba_test samba_test 4,0K Feb 20 13:50 . drwxr-xr-x 16 samba_test samba_test 4,0K Feb 20 13:51 .. $ sudo touch /home/samba_test/Freigabe_Test/roottest $ sudo chmod 0644 /home/samba_test/Freigabe_Test/roottest $ ls -hal Freigabe_Test/* -rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 20 13:52 Freigabe_Test/roottest Client (eingebunden via Thunar, Debian Stretch, kein Samba, sondern nur gvfs in der Version 1.30.3) $ mount gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000) $ cd /run/user/1000/gvfs/smb-share\:server\=test_samba\,share\=freigabe_test/ $ ls -hal insgesamt 2,0K drwx------ 1 $USER $USERGROUP 0 Feb 20 13:54 . dr-x------ 3 $USER $USERGROUP 0 Feb 20 13:33 .. -rwx------ 1 $USER $USERGROUP 0 Feb 20 13:52 roottest $ echo "test" > roottest bash: roottest: Keine Berechtigung Also das funktioniert genau so, wie ich es erwartet hätte. Schreibzugriff geht nicht. Unter Lubuntu 16.04 (gvfs 1.28.2) ist die Änderung auch nicht möglich. Nachtrag: Soweit ich das sehe, kann ich jeweils nur dann eine Änderung erzielen, wenn folgende Konstellation vorliegt.
Edit: Das könnte dann natürlich der Bug sein. Scheinbar hat das aber was mit dem Eigentümer des Shares zu tun. Das passt aber wiederum nicht zum Anfangspost, da der Eigentümer ja root war und nicht ein beliebiger Benutzer. Ein direkter Zugriff von root ist ja nicht erkennbar. Auf meinen vServer hatte ich den Benutzer samba_test angelegt; auf meinem Client einen anderen Benutzer. Daran kann es imho aber nicht liegen. Edit 2: Bei Gelegenheit werde ich das hier probieren. Also einen dedicated user für Samba anlegen und gar nicht mit root als Owner arbeiten. |
-rwx------ 1 $USER $USERGROUP 0 Feb 20 13:52 roottest Wieso nicht? $USER darf in freigabe_test/roottest doch schreiben. Bei mir macht auch Du kannst aber auch einfach 'mal auf dem Client roottest z.B. mit gedit editieren, verändern und wieder abspeichern. Das geht, und nachher ist die Datei roottest auf dem Server verändert und Eigentum von $USER. Doch probier' mal das Gleiche, indem Du Freigabe_Test/roottest mit Der von Dir unter "Edit" aufgeführte Link betrifft etwas ganz Anderes. Da wird Nochmals die Versionen: Server: gleiche Samba-Version; Client: ich gvfs 1.28.2, Du gvfs 1.30.3 |
Moin. Ich hatte auch Lubuntu getestet, da ging es auch nicht. Also an der gvfs Version scheint es nicht zu liegen. Ja, laut den Rechten hätte ich schreiben können. Tatsächlich ging der Zugriff aber nicht (Anzeige-Bug?). Weder per (grafischen) Editor noch via echo. Die Datei war auch nicht auf dem Server geöffnet (aber das werde ich sicherheitshalber nochmal prüfen). Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich es noch mal ohne gvfs testen. Dann sollten ja tatsächlich nur die Lese-Rechte dargestellt sein und nicht alle rwx, richtig? Vielleicht kann es ja noch ein Vierter nachstellen. |
Welche Version? In 17.04 Beta ist ja jetzt GVFS 1.30.3 verbaut. Das ist die gleiche Version wie in Deinem Debian. Doch wenn Du mit GVFS 1.28.2 nicht schreiben kannst, dann müsste der Unterschied zu meinem Beispiel eigentlich auf dem Server zu suchen sein. Komischerweise konnte ich bei meinem ersten Versuch ja auf einer Allgemeinen Freigabe auch nicht schreiben, nur auf Persönlichen Freigaben. Doch jetzt geht es bei beiden. Ich weiß auch nicht, was da los war. Ich habe den Fehler halt erst 'mal vor dem Bildschiem gesucht und gedacht, dass ich wohl irgend etwas übersehen habe. Kann ja auch sein … Nochmal genau meine Konstellation: Der freigegebene Ordner ist in meinem Heimverzeichnis und gehört mir, und ich darf auch ganz legal auf diesen schreiben, mit oder ohne Samba. Nur die betreffende Datei innerhalb dieser Freigabe (eine reine Textdatei) gehört root:root mit Modus 0644.
Das habe ich nicht untersucht. Ich kann jedenfalls nicht schreiben, das ist sicher. Es gibt aber, wie Dein Beispiel zeigt, wohl auch andere Möglichkeiten, das Schreiben zu verhindern. Nur ACL sind offenbar hier nicht im Spiel; ich habe jedenfalls keine gefunden. EDIT: Also, die GVFS-Version ist es nicht, die den Unterschied macht. Ich habe 'mal Ubuntu 17.04 Beta in einer VM installiert (GVFS 1.30.3), und von dort aus kann ich auch schreiben, und die Datei wird geklaut – genau wie bei GVFS 1.28.2. |