Ahoi Gemeinde! Als Neuling hier meine zweite Forenfrage; Ich habe mir vor kurzer Zeit Ubuntu auf meinen (übrigens eher mittelmässigen;) Acer ES1-411 installiert, von der c't Linux CD. Ich hatte vorher schon(mit meinem gedownloadeten und per USB-Stick installierten Ubuntu) Abstürze, die ich hoffte mit einer sauberen Installation zu beheben. Betreffend der Abstürze hat sich aber nichts getan, sie treten immernoch Regelmäßig aber nicht spezifisch auf;ob im Akku Modus, oder ohne, mit viel Batterie, wenig Batterie, bei hohen Anforderungen oder einfach direkt nach dem hochfahren. Gibt es Möglichkeiten herauszufinden wo der Ursprung des Problems liegt ? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Freundliche Grüße
Regelmäßiger Absturz-Ubuntu 16.04 LTS/Neuinstallation
|
Moderator
Die gibt es sicher. Zunächst sollte immer ein Originalimage nach Prüfung der Checksumme zur Installation benutzt werden. Als nächstes die Hardware testen, vor allem RAM (memtest) und den Festplattenstatus. Ein Blick in die Logdateien könnte auch weiterhelfen. |
(Themenstarter)
"Als nächstes die Hardware testen, vor allem RAM (memtest) und den Festplattenstatus. Ein Blick in die Logdateien könnte auch weiterhelfen." Okay, ich versuche es Schritt für Schritt. Ich habe mit dem memtest begonnen.Auf meinem Laptop läuft "UEFI", also habe ich mir die USB Image Datei von memtest86 heruntergeladen und habe es per dd auf den USB-Stick kopiert. Im UEFI Menü wähle ich dann den USB Stick als Boot aus, speichere und dann wird mir aber nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt, dieser wir beim kurzen Drücken des Ausschaltknopfes verlassen. Läuft die Überprüfung, nur eben ohne grafische Oberfläche oder habe ich etwas vergessen ? Freundliche Grüße |
(Themenstarter)
In der Anleitung wird davon gesprochen dass nach dem Programmstart eine .log Datei auf dem USB Stick gespeichert wird, die habe ich auch.Ich hänge sie mal an. |
Hier im Wiki steht irgendwo was zu UEFI und Acer Problembehebung. Außerdem würde ich vom Original installieren und nicht von einer Zeitschrift, die packen sonst was drauf. |
(Themenstarter)
Bisher habe ich im Forum noch nichts konkretes gefunden, falls du noch etwas findest freue ich mich wenn du es mit mir teilst. Ich glaube bei der CD handelt es sich wirklich nur um die reine Linuxinstallation. Beste Grüße |
(Themenstarter)
Moinmoin Leute Also mit dem memtest bin ich immer noch nicht weitergekommen. Der Festplattenstatus, also die Überprüfung mittels "Smart" behauptet meine Festplatte ist ok. Self-test Result : Last self-test completed successfully Self-assessment : Threshold not exceeded Overall Assessment : Disk is OK "Ein Blick in die Logdateien könnte auch weiterhelfen." Welche der Logdateien sollte ich mir genauer angucken? Beziehungweise, worauf muss ich in der Syslog achten ? Beste Grüße |
Uhrzeit des Absturzes merken. Meldungen (dmesg und/oder syslog) um diesen Zeitpunkt herum hier im Codeblock posten. |
|
(Themenstarter)
Juchu, endlich kann ich die Syslog vom Absturz hochladen !😉 Um 14:39 bemerkte ich dass der Bildschirm eingefroren ist, kann aber auch schon 4/5 Minuten vorher passiert sein. Hier der Syslog Eintrag Jan 31 12:30:11 s2773 systemd[1]: Starting Cleanup of Temporary Directories... Jan 31 12:30:11 s2773 systemd-tmpfiles[2687]: [/usr/lib/tmpfiles.d/var.conf:14] Duplicate line for path "/var/log", ignoring. Jan 31 12:30:11 s2773 systemd[1]: Started Cleanup of Temporary Directories. Jan 31 12:30:40 s2773 gnome-session[1720]: Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged. Jan 31 12:33:19 s2773 AptDaemon: INFO: Quitting due to inactivity Jan 31 12:33:19 s2773 AptDaemon: INFO: Quitting was requested Jan 31 12:33:19 s2773 org.debian.apt[765]: 12:33:19 AptDaemon [INFO]: Quitting due to inactivity Jan 31 12:33:19 s2773 org.debian.apt[765]: 12:33:19 AptDaemon [INFO]: Quitting was requested Jan 31 12:35:34 s2773 wpa_supplicant[1053]: wlp2s0: WPA: Group rekeying completed with 08:96:d7:bb:d3:3b [GTK=CCMP] Jan 31 12:35:58 s2773 dbus[765]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' Jan 31 12:35:58 s2773 systemd[1]: Starting Hostname Service... Jan 31 12:35:58 s2773 dbus[765]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.hostname1' Jan 31 12:35:58 s2773 systemd[1]: Started Hostname Service. Jan 31 12:36:01 s2773 org.gtk.vfs.Daemon[1479]: ** (process:2805): WARNING **: Couldn't create directory monitor on smb://x-gnome-default-workgroup/. Error: Operation not supported by backend Jan 31 12:36:01 s2773 org.gtk.vfs.Daemon[1479]: ** (process:2813): WARNING **: Couldn't create directory monitor on smb://x-gnome-default-workgroup/. Error: Operation not supported by backend Jan 31 12:36:27 s2773 org.gnome.zeitgeist.SimpleIndexer[1479]: ** (zeitgeist-fts:2090): WARNING **: Unable to get info on application://nautilus-autostart.desktop Jan 31 12:39:03 s2773 dbus[765]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' Jan 31 12:39:03 s2773 systemd[1]: Starting Hostname Service... Jan 31 12:39:03 s2773 dbus[765]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.hostname1' Jan 31 12:39:03 s2773 systemd[1]: Started Hostname Service. In der dmesg Meldung erkenne ich nicht was vor dem Neustart und was danach passiert ist, also eine direkte Zuschreibung per Uhrzeit beispielsweise... |
(Themenstarter)
Hey Leute. Ich habe weiterhin den memtest versucht, komme aber wirklich nicht weiter. Ich habe sowohl die MemTest86 V7.2 Free Edition als auch die MemTest86 Version 4.3.7 (OLD RELEASE) mittels dd auf meinen USB Stick kopiert, wie im README angegeben. Also; sudo dd if=/home/xxx/Downloads/memtest86-usb/memtest86-usb.img of=/dev/sdb Dann starte ich den Computer neu, gehe mittels F2 in mein Boot Menu, setze meinen Usbstick auf Platz 1 und speichere meine Einstellungen. Beim nächsten Start wird mir nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Irgendwelche Ideen? Freundliche Grüße |
|
(Themenstarter)
Okay, werde ich das nächste mal tun..versprochen 😉 Die abstürze hatte ich aber auch schon vorher, als ich noch ein gedownloadetes Ubuntu installiert hatte. |
Du sollst das EFI-Bootmenü aufrufen (meist F8 oder F12 - guck ins Hnadbuch), und dort den UEFI-EIntrag für den Stick auswählen. (Im Beispielbild taucht die Platte "WD1600BEVS-00RST0 0002" zwei Mal auf einmal UEFI, einmal ohne). Es sol nicht die Bootreihenfolge im Setup geändert werden. |
(Themenstarter)
Okay, vielen Dank. Der Test lief gestern für ein paar Stunden durch, soweit ersichtlich auch ohne ein "error". Heute habe ich den letzten Schritt der Anleitung ausgeführt... "Das Ergebnis der erfassten Systemdaten wird im Verzeichnis/Datei /EFI/BOOT/MemTest86.log abgelegt. Dieses Verzeichnis befindet sich auf der zweiten Partition (EFI-Partition) vom USB-Stick und kann nur nach dem Einbinden des USB-Stick in einem Editor ausgelesen werden. Dazu gibt man im Terminal ein:"(https://wiki.ubuntuusers.de/memtest/#EFI-Bootmanagement) sudo blkid # Bezeichnung vom USB-Stick -> x herausfinden sudo mount /dev/sdx2 /mnt cat /mnt/EFI/BOOT/MemTest86.log > MemTest86.log sudo rm -f /mnt/EFI/BOOT/MemTest86.log # Bereinigung der Daten sudo umount /mnt Irgendwie sieht das aber nach einem löschen der Ergebnisse aus, meine .log Datei ist auch weg. Was tu ich jetzt als nächstes? Beste Grüße |