Hi Leute! Ich habe hier ein großes Problem mit meinem "HP Officejet Pro 6830" (im WLAN eingebunden). Dieser musste neulich getauscht werden (auf Garantie), weil er kein Schwarz mehr druckte, und eine neue Patrone nicht half. Vorher konnte ich einfach im Firefox scannen, indem ich ein Lesezeichen zur IP-Adresse des Druckers anlegte und so zum Webinterface des Druckers kam, wo ich über die Webscan-Funktion scannen konnte.
Der Drucker hat zwei Scan-Optionen, eine "unter dem Deckel", also auf der Glasplatte und eine oben im automatischen Einzug. Bei der Glasplatte kann ich wählen zwischen PDF und JPEG, beim Einzug gibt es nur PDF. Die Glasplatte läuft normal. Ich bekomme beim Scannen sowohl PDF's als auch JPEG's raus. Beim Einzug kommt aber nur eine weiße bzw. leere Seite raus. Wenn ich diese Seite speichere, erhalte ich komischerweise durchaus ein PDF mit Inhalt, aber wenn ich dieses dann drucken will (egal ob auf Papier oder in eine Datei, d.h. in ein neues PDF) kommt wieder nur eine leere Seite raus.
Nehme ich die Glasplatte zum Scannen, läuft alle normal, egal ob ich dort PDF oder JPEG wähle.
Das alleine würde auf eine defekte Scan-Einheit im Einzug deuten.
Aber nun kommt's: Der Rechner ist ein Dualboot mit Win10 Pro (Ubuntu und Win10 sind beide 64-Bit-Versionen). Auf Win10 läuft alles normal, egal ob Einzug oder Glasplatte und egal ob als JPEG oder als PDF (wobei dort beim Einzug auch nur PDF verfügbar ist).
Nehme ich aber nicht den Webscan im Browser, sondern ein Scan-Tool wie z.B. Xsane (mit PDF als Ausgabeformat), kommt nach Speichern der Datei ein PDF mit Inhalt raus, und dieser Inhalt ist auch dann noch sichtbar, wenn ich dieses PDF in eine Datei, also ein neues PDF drucken will (auf Papier drucken, spare ich mir bei meinen Versuchen, weil ich keine Farbe verschwenden will).
Um zu sehen, ob der Webscan browser-abhängig arbeitet, habe ich auch schon andere Browser probiert, aber da ist alles genau so wie im Firefox. Ich habe es auch schon mit Mint probiert (dort auch schon mit verschiedenen Kernels), da ist das Problem auch.
Auch verschiedene Versionen von HPLIP waren leider erfolglos.
Hat bitte jemand eine Idee, was das sein könnte?