staging.inyokaproject.org

Archiv/GTK Engines

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/GTK_Engines.

Chrissss Team-Icon

Dieser Thread soll als Diskussion zum Wiki Artikel

GTK_Engines

dienen.

Weitere GTK Engines zu installieren ist nicht schwer. Hier im Forum kann man ja auch etwas expliziter über die Installation einer GTK Engine werden. Zusätzliche Engines müssen oftmals kompiliert werden. Lest dazu auf jeden Fall vorher den Artikel

Programme_kompilieren

Als kurzes Beispiel soll das hier dienen.

1.) Notwendige Pakete installieren

# sudo apt-get install build-essential dh-make fakeroot libgtk2.0-dev

2.) Quellcode bitte herunterladen (z.b. auf den Desktop und auspacken (im Falle eine .tar.gz Datei)

# tar -xzf beispielengine-0.x.tar.gz

3.) Im späteren Verlauf wird dh_make genutzt um ein ein einfaches Debian Paket zu bauen, so dass man die Engine leicht installieren und wieder deinstallieren kann. Der Name des Paketes orientiert sich dann am Verzeichnisnamen des Quellcodes. Daher nennt man das Verzeichnis am besten gleich analog zu anderen GTK Engines in gtk2-engines-xyz-version um

# mv beispielengine-0.x gtk2-engines-beispielengine-0.x

4.) Nun wechselt man in das Verzeichnis

# cd gtk2-engines-beispielengine-0.x

5.) Und führt folgendes aus. Manche Engines lassen sich noch mit weiteren Parametern zusätzlich konfigurieren. Diese findet man üblicherweise in einer README Datei im Quellcodearchiv

# ./configure --prefix=/usr

6.) Nun kompiliert man mittels

# make

7.) Und erstellt die Paketinformationen

# dh_make -f ../beispielengine-0.x.tar.gz

8.) Und schließlich das Paket

# fakeroot debian/rules binary

9.) Was man dann mit

# sudo dpkg -i ../gtk2-engines-beispielengine-0.x-1_i386.deb

installiert. Nun steht die Engine zur Verfügung. Installiert man nun ein Thema, das die Engine nutzt, so ist man mit einem komplett neuen GNOME Design ausgestattet.

Tschuess
Christoph

Moderiert von fuchsfuchsfuchs:

Ins Wikiforum verschoben

Mondsucht

GTK-Engines kompilieren

Möchte man eine GTK-Engine kompilieren, so sind zumindestens die folgende Programmbibliothek und die davon abhängigen Pakete notwendig

*

libgtk2.0-dev 

Anschließend kann man GTK-Engines kompilieren [3]. Allerdings gilt es das Prefix zu beachten. Hier sind GTK-Engines anspruchsvoll. Sie müssen in /usr installiert werden. Daher muss man ausführen. Ansonsten sind GTK-Engines "normale" Programme, die keine besonderen Kenntnisse beim Kompilieren erfordern.

Ich habe das erforderliche Paket installiert über die Paketverwaltung. Wenn ich aber den Befehl
"./configure --prefix=/usr" in mein Terminal eingebe, dann kommt folgende Meldung:

bash: ./configure: No such file or directory

Welche evtl. Zwischenschritte muss ich machen?

Ich bin ziemlich neu bei ubuntu und bräuchte da irgendwie eine detailreichere Erklärung....

Gruß
Mondsucht

zerwas Team-Icon

Hallo Mondsucht,

Klappte denn cd gtk2-engines-beispielengine-0.x?

Mondsucht

Wenn ich das in mein Terminal eingebe sieht es wie folgt aus:

cho@chomania:~$ cd gtk2-engines-beispielengine-0.x
bash: cd: gtk2-engines-beispielengine-0.x: No such file or directory

Chrissss Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo Mondsucht!

Klassischer Fall von

Richtig Fragen: Denke mit!
Verwaltung/Moderatoren-Team/Richtig_Fragen

...

zerwas hat dir ein Beispiel genannt. Woher soll er wissen, wie das Verzeichnis sich nennt, in das die Quelldateien entpackt wurden... Schau dir also mit einem Dateimanager oder mit ls an wie sich das Verzeichnis nennt und wechsel dann mit "cd" da rein.

Bitte lese auch

Terminal
Shell → Und die in "Basics" aufgeführten Links

Tschuess
Christoph

Mondsucht

Zum größten Teil hab ich mir die Seiten durchgelesen...leider muss ich aber sagen, dass es manchmal fachchinesisch für mich ist.

Um nochmal ganz neu anzufangen:

Ich habe Ubuntu 7.04 Feisty Fawn.

Ich möchte Candido auf meinem System haben, aber leider helfen mir die Installationsanleitungen nicht viel.

Ich möchte stückchenweise lernen mit dem System zu arbeiten, deswegen möchte ich erstmal eine normale Anleitung auf einen Fall bezogen....hier Candido.

Ich weiß, dass es Experten vllt nervt wenn Leute die keine Ahnung haben irgendwas genau erklärt haben wollen...aber ich weiß nicht weiter und das Wiki kann mir da auch nicht wirklich helfen.

Ich bedanke mich schonmal bei den Helfenden.

Gruß
Mondsucht

zerwas Team-Icon

Okay Mondsucht, die Sache ist dann doch einfacher, als Du denkst ☺

Denn für Candido gibt es ein DEB-Paket, welches Du mit einem Klick installieren kannst.

Candido Engine

Schöner Gruß von
zerwas

Thori

Hi,

habe bisher alle Engines installiert bekommen, nur nicht die eXperience... "conflicts with libgtk2.0-0" erscheint, wenn ich die .deb Datei installieren will. Selbst kompilieren funktioniert auch nicht, leider. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, finde sonst nirgendwo irgendwelche Infos über diese Engine...

Danke schonmal 😉

lunix

Ich hab mal eine Verständnisfrage (Ubuntu 7.10):

Wenn ich es richtig verstanden habe, bestimmt das ausgewählte Thema automatisch, welche gtk-engine verwendet wird. Für jede engine gibt es mehrere Themen. Soweit, so gut.

Wie bekomme ich heraus, welche gtk-engine gerade verwendet wird? Wie gehe ich vor, wenn ich die engine festhalten und nur die Themen ändern will? Ich möchte beispielweise mal die murrine-engine verwenden, habe aber nirgendwo eine entsprechende Auswahlmöglichkeit gefunden.

Chrissss Team-Icon

(Themenstarter)

lunix hat geschrieben:

Wie bekomme ich heraus, welche gtk-engine gerade verwendet wird? Wie gehe ich vor, wenn ich die engine festhalten und nur die Themen ändern will? Ich möchte beispielweise mal die murrine-engine verwenden, habe aber nirgendwo eine entsprechende Auswahlmöglichkeit gefunden.

Such einfach auf

http://gnome-look.org/

nach "murrine". ☺

lunix

Merci. 🐸

phisky

So, ich wollte grad eXperience installieren und da kamm beim Kompillieren folgendes:

zappelphilipp@Peter:~/gtk-engine-experience-0.10.4$ make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.

Was ist da los?

Gruß, Philipp

Chrissss Team-Icon

(Themenstarter)

1) Unter http://benjamin.sipsolutions.net/experience/ findest du bereits gtk-engine-experience-0.10.5.tar.gz

2) Bitte

GTK_Engines#Kompilieren
Programme_kompilieren

lesen. Habs gerade probiert experience lässt sich problemlos compilieren.

phisky

hatte vergessen libgtk2.0-dev zu installieren.

Danke,
Philipp

Paulikid

Hallöle,

hab ne sehr schöne Engine gefunden, nennt sich "Cheeselooks", würde dem Wiki-Artikel bestimmt als zusätzliches Beispiel gut stehen:

Cheeselooks

Gruss,

der Paulikid

Antworten |