Noch ein Wort zu den unterschiedlich ausfallenden Kommentaren zu meiner damaligen Überarbeitung – für die ich mich zunächst bedanken möchte:
Bootoptionen sind einerseits ein fortgeschrittenes Thema, andererseits sind Anfänger immer wieder beim ersten Kontakt mit Ubuntu damit konfrontiert, wenn ihre Hardware ohne Bearbeiten der Bootoptionen schlichtweg nicht startet. Daran habe ich mich orientiert und anschauliche Beispiele mehr ins Zentrum gestellt, als ich es sonst bei einem unserer Wiki-Artikel für angemessen hielte. Ob es zu viel des Guten geworden ist und ob es nicht hier und da bessere Lösungen gibt, kann man diskutieren – ich selbst war und bin an einigen Stellen unsicher.
Aber auch zum Thema Redundanzen allgemein: Natürlich sollten simple Redundanzen vermieden werden; ein Online-Wiki bezieht ja gerade durch die Möglichkeit der Verlinkungen wesentlich seine Stärke. Es hat aber auch keinen Sinn, das Kind mit dem Bad auszuschütten: Bei zu vielen Verlinkungen, womöglich wiederum auf Seiten, die ihrerseits viel weiter verlinken (und dann schnell auch im Kreis herum!), verliert der Leser rasch und unnötig den Faden. Es ist doch wichtig, sich als Autor oder Redaktor von der Position des Wissenden distanzieren zu können und sich in den Informationssuchenden hinein zu versetzen. Oft ist es besser, einen Sachverhalt noch einmal kurz darzustellen – und dann begrenzt auf die in diesem Zusammenhang relevanten Informationen. Das ist dann auch keine Redundanz.
Dass ich recht genau aufs Thema (U)EFI eingegangen bin, hat viel damit zu tun, dass zum Zeitpunkt meiner Überarbeitung die Artikel zu (U)EFI (sind wir offen) ziemlich Kraut und Rüben waren. (Wie es jetzt ist, überblicke ich gerade nicht.) Möglicherweise kann nach einer dortigen Überarbeitung hier wieder gerafft werden.
Natürlich kann man jederzeit Teilbereiche in Unterartikel auslagern. Dass ausgerechnet die UU-Teammitglieder in diese Stoßrichtung kritisieren anstatt selbst tätig zu werden, finde ich eher seltsam – wer hat denn den Überblick und schlichtweg die Schreibrechte, solches zu tun?