Nope immer noch nicht ☹ Mache ein Terminal auf,gebe folgendes ein
alsactl monitorlasse es auf und stecke den Kopfhörer mal ein.Was zeigt das Terminal?
Nichts
(Themenstarter)
Nichts |
Ich hab's Befürchtet ☹ Teste diese Option da dein HDMI an erster stelle steht gksudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf und dort unten folgendes ändern options snd-hda-intel model=laptop in options snd-hda-intel model=thinkap enable=1 index=0 danach sudo alsactl init Neustart |
(Themenstarter)
Leider bleibt das Problem. Auch mit options snd-hda-intel model=generic bleibt es. |
Dann teste mal noch die Option options snd-hda-intel model=macbook-pro Das Problem wird schwer zu lösen sein da wir nichts vom alsactl monitor bekommen ☹ |
(Themenstarter)
Folende Varianten haben sich bis jetzt als falsch erwiesen: options snd-hda-intel model=auto options snd-hda-intel model=generic options snd-hda-intel model=laptop options snd-hda-intel model=lenovo options snd-hda-intel model=lifebook options snd-hda-intel model=macbook-pro options snd-hda-intel model=thinkap enable=1 index=0 ☹ |
Ja das ist schlecht 😐 aber was soll man machen? Hast du im Bios/Uefi die Soundkarte auf AC97 oder HD Sound stehen? |
(Themenstarter)
Ich habe nach dem Problem noch ein zweites mal gesucht. (Diesmal auch außerhalb von ubutuusers.de und auf Englisch, sollte ich mir merken.) Ich bin auf diese Lösung gestoßen: 1. sudo apt-get install alsa-tools-gui 2. sudo hdajackretask 3. Oben bei „Select a codec:“ „Conexant CX20751/2“ auswählen. 4. Rechts bei „Options“ den Haken bei „Show unconnected Pins“ setzen. 5. Bei dem links erscheinenden Pin „Not connected“ mit der ID 0x18 den Haken bei „Override“ setzen. 6. Im Drop-Down-Menü darunter „Headphone“ auswählen. 7. Unten rechts auf „Apply now“ klicken. (Bei mir kam jetzt eine Fehlermeldung, die ich ignoriert habe.) 8. Unten rechts auf „Install boot override“ klicken, damit die Einstellung beim Neustart nicht verloren geht. 9. Neustart (vgl. https://askubuntu.com/questions/585709/headphones-not-recognized) Vielleicht suche ich vor meiner nächsten Frage noch mal genauer als dieses mal. |
Das ist doch super 👍 Schön das du die Lösung auch noch mitgeliefert hast! So muß es sein 😬 |
Super, das hat mir auch geholfen! OS Lubuntu 16.04 LTS Laptop lenovo L440 Soundchip Realtec ALC3232 Bei mir musste Pin15 umgestellt (override) werden von "Black Headphone, Left side" (???whatever) auf "Headphones" |