Ich versuche grade 16.04 auf meinem HP ProLiant Gen8 MicroServer G1610T zu installieren, und zwar auf einem RAID 1 aus zwei Festplatten.
Bei der Installation scheitere ich aktuell an "Die Ausführung von >>grub install /dev/sdb<< ist fehlgeschlagen.
Die Google-Recherche verrät mir das dem wohl ein Problem mit den Partitionen und dem (Software-)RAID zugrunde liegt. Und während ich mich jetzt immer tiefer in das Thema einlese drängt sich mir immer öfter folgende Verständnis-Frage auf:
Wenn das Software-RAID allein vom Betriebssystem erstellt, verwaltet und im Fehlerfall instand gesetzt wird, wozu dient dann überhaupt die Array-Konfiguration im Hardware-Setup des Controllers bzw. der HP-Hardware? Denn genau dort habe ich noch vor der Ubuntu-Installation (so wie ich es von früher, als man noch echte Hardware-RAID-Controller benutzt hat, gewohnt war) das RAID-1 Array angelegt (und evtl. ist es genau das was mir gerade die Fehlersuche so erschwert, weil ich den Zusammenhang nicht richtig verstanden habe)