staging.inyokaproject.org

Drucker verändert Grafikmaße beim Druck

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

eleanora

Hi

ich habe am Wochenende eine Vorlage für meine Visitenkarten gebastelt. Ich verwende diese netten weißen Dinger, ohne Perforation und glatter Schnittkante.
Da die Visitenkarten exakt so groß sein müssen wie die vorgeschnittenen Karten, ist es sehr wichtig, dass Abmaße eingehalten werden. Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe mit Gimp meine Visitenkarte gebastelt 8,5 x 5,5cm und in OpenOffice eine DIN A4 Vorlage für den Ausdruck erstellt.

1,5 cm Rand 8,5 cm Visitenkarte, 1cm Spaltenabstand, 8,5 cm Visitenkarte 1,5 cm Rand nach außen.

Auf dem Monitor sieht alles klasse aus, wenn ich das aber ausdrucke, habe ich aber andere Maße:

1,7 cm Rand, 8,3 cm Visitenkarte, 1 cm Spaltenabstand, 8,3 cm Visitenkarte, 1,7 cm Rand

Auch die Höhe ist verzerrt.

Beim Drucken habe ich natürlich die Enstellung "Randlos" aktiviert.

Das gleiche Resultat habe ich, wenn ich das ganze in Scribus erstelle und auch wenn ich die Visitenkarten-Seite in Gimp erstelle.

Da das Problem unabhängig vom Programm auftritt gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit meinem Drucker zu tun hat. Eine Einstellung oder sonst was.
Ich verwende den Epson Stylus DX5050 mit dem DX4800-Treiber aus den Cups

Danke für eure Hilfe.

Gruß Eleanora 😉

andi44

Also für diesen Zweck verwende ich glabels.

Klappt wunderbar!

Gruß andi

eleanora

(Themenstarter)

Hallo andi44

danke für deine Antwort, aber die Karte hab ich bereits fertiggestellt als Grafik, Sie hat genau die Abmessungen, wie vorgegeben, nur beim Drucken wird sie skaliert. Deshalb stimmen die Maße auf der gedruckten Seite nicht mehr.

andi44

Könnte ja auch ein treiberproblem sein. Zumindest in der hinsicht das dein Drucker zwar
funktioniert aber eben nicht optimal.
Du kannst es ja mal mit Turboprint ausprobieren.

Leider kann glabels nur das eigene Dateiformat öffnen. Aber vielleicht kannst du einige Teile der
schon erstellten Visitenkarten verwenden.

Sorry! Fällt mir sonst nichts zu ein.

Gruß andi

Fredo Team-Icon

Hi!

zu gLabels: Das Programm verwende ich auch für diesen Zweck am liebsten. Die grafischen Elemente erstelle ich in anderen Programmen, aber für das Ausdrucken auf entsprechenden Vorlagen ist es einfach tierisch praktisch. Es lohnt sich also evtl., einfach die fertige Karte als Bild zu importieren.

zum Verkleinerungsproblem: Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Ich meine, mal von einem Bug in CUPS (oder sonstwo im Drucksystem) gehört zu haben, der immer letter als Papiergröße nahm und daher den Druck skalierte. Vielleicht spuckt Launchpad oder Google etwas dazu aus.

Ansonsten ist der schmerzhafte Weg, einfach eine Vorlage anzulegen, die Korrekturen für die Verzerrung enthält. Je nach dem, wie dringend es bei Dir ist, und wie schwierig sich das eigentliche Problem lösen lässt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit...

Liebe Grüße
Fredo

eleanora

(Themenstarter)

Ich werde schauen, dass ich eine Vorlage hinbekomme, die die Verzerrungen abfängt.

Es kann durchaus sein, dass es hier um den Bug handelt, den du beschrieben hast, denn man muss die Größe immer manuell auf A4 umstellen bevor man drucken kann. Nur scheint das ja auch nicht zu helfen. Das Problem hatte ich gestern auch, als ich CD-Cover ausdrucken wollte. Mal schauen, ob ich im www etwas zu diesem Bug finde. Danke dir Fredo

gruß Eleanora 😉

eleanora

(Themenstarter)

Für Gutsy gab es gestern ein Update der Cups. Der Bug wurde gefixed. ☺

der_wasi

Hallo,
ich habe heute das selbe Problem festgestellt. Mit allen Programmen, mit denen ich es probiert habe (Scribus, OpenOffice, Kover, Koverartist) war es gleich. Wenn ich CD Cover drucke, wird beim Drucken falsch skaliert.
Mein Rückcover soll die Maße 11,8 cm x 15,11 cm haben. Wenn ich das so einstelle und dann ausdrucke, komme ich auf 11,8 cm x 14,6 cm.
Von CUPS habe ich die aktuelle Version drauf.
Was kann das sein?
Ich kann mir zwar helfen, indem ich bei der Bemaßung die Fehler korrigiere, aber ich hätte das Problem gerne gelöst.

Edit: Also der Fehlerfaktor bei mir beträgt in der Breite 1,035. Wenn ich die gewünschten Maße damit multipliziere, dann hab ich das richtige Maß nach dem Drucken.
Vielleicht hilft das.

Antworten |