Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit regulären Ausdrücken. Ich lese Strings ein die oft am Ende störende <br>-Tags enthalten. Mitten im String sind diese ok, jedoch am Ende eines Strings stören diese. Daher wollte ich diese mittels regulärer Ausdruck entfernen.
Beispiel:
Teststring1: Leider kenne ich mich mit<br /> regulären Ausdrücken nicht so gut aus.<br /><br /> Teststring2: Leider kenne ich mich mit<br /><br /> regulären Ausdrücken nicht so gut aus.<br />
In beiden Fällen soll am Ende rauskommen:
Teststring1: Leider kenne ich mich mit<br /> regulären Ausdrücken nicht so gut aus. Teststring2: Leider kenne ich mich mit<br /><br /> regulären Ausdrücken nicht so gut aus.
Meine Überlegungen: Ich benötige einen Anker um am Ende des Strings zu suchen. Dafür nimmt man das $-Zeichen. Jetzt müsste ich noch einen Ausdruck haben um zu sagen, dass es egal ist wie oft das <br /> am Ende vorkommt. Dafür würde sich z. B. {min,max} anbeiten mit der Schreibweise {1,} was bedeutet min. einmal oder öfter.
Wie ich das ganze jetzt in einem regulären Ausdruck zusammen fasse der auch funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe auch schon eingie Dinge probiert die erfolglos waren.
Habt ihr eine Idee?
Danke für eure Hile!
Bearbeitet von rklm:
Codeblöcke. Du bist schon ganz schön lange auf der Plattform, bitte mach Dich doch mal mit den Möglichkeiten der Syntax vertraut!