Hallo
Ich möchte mit "dpkg" eine eigenes Icon und Vorschaubild für das Softwarecenter integrieren?
Geht dies überhaupt?
Es wird immer nur das "Puzzle" Teil angezeigt. Das Paket selbst als ganzes läuft einwandfei.
Gruß
Hallo Ich möchte mit "dpkg" eine eigenes Icon und Vorschaubild für das Softwarecenter integrieren? Geht dies überhaupt? Es wird immer nur das "Puzzle" Teil angezeigt. Das Paket selbst als ganzes läuft einwandfei. Gruß |
Supporter
Siehe PostReleaseApps/Metadata. Allerdings wird das Software-Center nicht fortgeführt. |
Wenn du eine ".desktop"-Datei in deinem Paket hast, sollte zumindest das Icon funktionieren. |
Supporter
|
(Themenstarter)
Hallo Ich habe keine .dektop Datei 😢 Der Link ist gut aber mein englisch nicht ganz so. Also ich verstehe das so Ich muss eine . desktop Datei anlegen. ein Bild in ein Verzeichnis legen. und den Weg dorthin einfügen? Hätte wer ein Beispiel? Ich habe jetzt geschaft den Text zu teilen, Sieht erst einmal besser aus. Internetseite ist auch in Funktion. Aber die Quelle ist auch noch leer? Ansicht Gruß |
Supporter
Die Werte sind auf deutsch und englisch gleich zu benennen. Ansonsten helfen auch Dienste wie http://translate.google.com...
Du erstellst eine .desktop-Datei, legst darin wie im verlinkten Artikel beschrieben das Icon fest. Und das Icon musst du natürlich mit deinem Paket mitliefern, sofern du keines verwendest, was schon mit der Standardinstallation auf das System kommt.
Das Wiki.
Soll das eine Frage oder eine Feststellung sein? Und was soll da bitte als Quelle angegeben sein, wenn du ein einzelnes Paket installierst und nicht aus einer Paketquelle? Oder meinst du den Maintainer? Der gehört, wie auch die Projektwebsite, in die |
(Themenstarter)
Hallo Ich weiß nicht ob wie gemeinsam von dem selben anliegen sprechen. Ich möchte das blaue Puzzle im Softwareventer ersetzen, keinen Starter anlegen? meine control Package: Hibiscus Version: 2.6.18 Section: Banking Priority: optional Icon: /opt/jameica/jameica-icon.xpm Architecture: i386 License: GPL-3+ Depends: pcscd, aqbanking-tools, libchipcard-data, libchipcard-tools, libchipcard-libgwenhywfar60-plugins, pcsc-tools, libpcsclite-dev, openjdk-8-jre, icedtea-8-plugin Installed-Size: 25000 Maintainer: Team Willuhn <info@willuhn.de> Homepage: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/ Description: Hibiscus: Ein Programm für das Online-Banking. Hibiscus unterstützt Sie bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte. Führen Sie Überweisungen aus, legen Sie Daueraufträge an, rufen Sie Kontostände ab und weiteres. Hibiscus unterstützt die üblichen Verfahren wie: HBCI-Karte / PIN/TAN / Schlüsseldiskette. hibiscus.desktop [Desktop Entry] Name=Hibiscus Name[de]=Hibiscus GenericName=Banking Programm GenericName[de]=Homebanking mit Hibiscus Comment=Banking Programm Comment[de]=Banking Programm Exec=/opt/jameica/jameica.sh Icon=/opt/jameica/jameica-icon.xpm Terminal=false Type=Application StartupNotify=false Categories=Banking;Büro; OnlyShowIn=GNOME;XFCE; Im Softwarecenter immer noch das blaue Puzzle Zeichen wie oben in Ansicht zu sehen. Beide Dateien hab ich im Verzeichnis Debian liegen. Gruß |
Supporter
Was du willst kannst nur du wissen, das brauchst du uns nicht zu fragen. "Im Software-Center" änderst du da sowieso nichts, denn das zieht seine Informationen zu dem manuell zu installierenden Paket ja aus dem Paket. Wenn dort keine sind kann es auch keine daraus ziehen.
Das Icon gehört in den Starter, nicht in die Der Link zur Dokumentation war zum Lesen gedacht und führt dann glatt zu den möglichen Feldern der Maintainer: Team Willuhn <info@willuhn.de> Du gehörst also zu diesem "Team Willuhn" und bist unter dieser Adresse erreichbar? Categories=Banking;Büro; Sind keine dem freedesktop.org-Standard bekannten Kategorien. OnlyShowIn=GNOME;XFCE; Braucht man also in anderen Umgebungen nicht?
Das Icon lieferst du im Paket am angegebenen Ort mit, nehme ich an?
Die .desktop-Datei hat dort nichts zu suchen. Die gehört ins dafür vorgesehene Verzeichnis (siehe auch den bereits verlinkten Artikel .desktop-Dateien (Abschnitt „Programmstarter-erstellen“)). |
Die Desktop-Datei kannst du im debian-Verzeichnis lassen, du musst aber sicherstellen, dass sie im Verzeichnis /usr/share/applications installiert wird, entweder in debian/rules oder mit einer Datei debian/PAKETNAME.install: debian/hibiscus.desktop usr/share/applications/debian/hibiscus.desktop
Siehe auch die Manpage:
Ursprünglich besitzt das Debian-Paketformat kein Interface um Metadaten wie Icon, Screenshots, ... mitzuteilen. Deshalb werden Informationen aus der Desktop-Datei extrahiert und das Softwarecenter erhält Zugriff auf diese Daten. Vielleicht gibts inzwischen auch eine andere Möglichkeit (appstream?). Screenshots für Pakete aus den offiziellen Paketquellen kommen übrigens von screenshots.debian.net |
(Themenstarter)
Hallo Danke der Mühe. Ich hab mir schon gedacht das es nicht geht. Eventuell finde ich noch eine Lösung. Ich habe heute noch einmal getestet, auf sauberen, neuen System, nach der Installation ist das Programm sofort in der Dash-Suche unter Hibiscus zu finden. Auch der Starter kann in der Dash-Leiste behalten werden, das Programm hat vollen Funktionsumfang. auch das Icon ist vorhanden, alles funktioniert. Nur eben ist das Icon nicht im Softwarecenter zu sehen, aber damit kann man leben. Gruß |
(Themenstarter)
Hallo Ich habe jetzt die Paketquelle, im Softwarecenter finde ich Hibiscus. Beschreibung usw. alles ok. Nur das Vorschaubild So wie hier: Vorschaubild Ich möchte eines für das Paket, wie wird es eingetragen in die control? Wo wird das Vorschaubild abgelegt, hochgeladen? Gruß |
Supporter
Wurde dir bereits erklärt, in der ersten Antwort.
Dafür brauchst du natürlich entsprechenden Zugang zu diesem Repo, was du nur als bei Canonical registrierter Anbieter bekomsmt. Also in der Theorie, denn in der Praxis ist das Repo Und wie dir schon mehrmals mitgeteilt wurde ist das alles nur für das Software-Center relevant, dass in 16.04 schon nicht mehr standardmäßig genutzt wird, von den Entwicklern nicht mehr empfohlen und nicht mehr fortgeführt wird und mit Zesty aus den Repos entfernt wurde. |
(Themenstarter)
Hallo Gut Danke Dann macht es kein Sinn sich damit zu beschäftigen. Gruß |