Adna_rim
|
Hi, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich einen neuen Artikel im Wiki erstellt habe zum Anzeigen von *.nfo Dateien (bzw. ascii art) unter Ubuntu/Linux. Link: Baustelle/nfo_Dateien_betrachten Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen ☺ Eine Frage habe ich auch noch: wie wird der Artikel von einem Baustellen-artikel zu einem Richtigen? greets
|
Matthias
|
Sobald wir vom Autor Rückmeldung erhalten: "Artikel ist fast fertig", keine inhaltlichen Fehler vorkommen und formale Regeln wie Wiki/Syntax und Wiki/Referenz eingehalten werden, kommt ein Artikel ins Wiki. Bei dir fehlt unter anderem der Verweis auf den Wissensblock statt Grundlagen wie Dateien ausführbar machen mit chmod im Terminal vorzugeben. Zudem gibt es seit ~5 Tagen schon den Artikel ASCII-Art. Dort macht die Erwähnung des Skriptes wohl mehr Sinn.
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
Hey danke ich habe soeben den Wissensblock eingefügt für Shell/chmod und Shell/cp. Jedoch denke ich, dass die Seite unter nfo Dateien betrachten besser aufgehoben ist, als in dem Ascii-Art Artikel, der sich ja anscheinend nur mit der Erstellung von Strichmännchen beschäftigt, was doch einen Unterschied zu der gehobenen Ascii-kunst durch codepage 437 von nfo files darstellt. Was sich alleine schon darin zeigt, dass das Wort nfo auf dieser Ascii-art Seite kein einziges mal vorkommt. greets
|
Matthias
|
Was hälst du davon den Artikel ASCII-Art um die "gehobene Kunst der nfo Dateien" zu erweitern oder müssen wir uns der "elitären Codepage 437" erst als würdig erweisen?
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
Moderiert von Chrissss: Beleidigung entfernt.
|
Gnorksy
|
Ich denke auch, dass der Artikel in Ascii-Art besser aufgehoben ist. Imho reicht ein Absatz wie "um *.nfo Dateien anzuzeigen, kann man sich folgendem Skripts für die Konsole bedienen:" Evtl. schreibst du noch dazu, was .nfo-Dateien sind und warum man dein Skript und nicht nur einen normalen Texteditor braucht. Oder du verlinkst auf die Wikipedia. Grüße, Gnorksy
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
Ich hatte auf Wikipedia verlinkt ganz oben bei *.nfo Dateien. Aber danke, dass du's erwähnt hattest mein link war broken: de.wikipedia.org/nfo und nicht de.wikipedia.org/wiki/nfo. Und es ist dort nunmal nicht gut aufgehoben, weil die Leute, wenn sie nach "nfo" die Sufu nach Titeln benutzten es dann nicht finden. Und das was auf dieser ascii-art Seite gezeigt wird absolut garnichts mit dieser Ascii-art zu tun hat.
|
Gnorksy
|
Adna rim hat geschrieben: Und es ist dort nunmal nicht gut aufgehoben, weil die Leute, wenn sie nach "nfo" die Sufu nach Titeln benutzten es dann nicht finden
Aber dann müsste man ja zu jedem kleinen Thema einen eigene Artikel verfassen. Schreib deinen nfo-part lieber in die Ascii-Art-Seite mit rein und setz da zwecks Verlinkung einen Anker.
Und das was auf dieser ascii-art Seite gezeigt wird absolut garnichts mit dieser Ascii-art zu tun hat.
Doch. ASCII-Art Grüße, Gnorksy
|
Newur
|
Sorry fuer Offtopic, aber: Lol, eben stand hier noch ein Beitrag mehr. Und was fuer einer. 😀 newur
|
Onli
Ehemalige
|
Wohlgemerkt muss vorher die Seite noch deutlich verallgemeinert und modularisiert werden, bevor die ins Wiki kann...
|
Matthias
|
Mit Grundlagenartikeln ist nicht ich nicht Shell/xx gemeint, sondern Rechte, Editor oder sudo. Wahrscheinlich hast du mit einer leeren Seite angefangen und konntest das daher nicht wissen. Normalerweise beginnt man eine Seite auf Basis von Vorlage/Schnellstart?action=raw. Bitte lies dir einmal unsere Regeln unter Wiki/Referenz durch. Newur hat geschrieben: Lol, eben stand hier noch ein Beitrag mehr. Und was fuer einer. 😀
Ich hab meine Reaktion auf die Beleidigung wieder entfernt und werde das per PM klären.
|
Adna_rim
(Themenstarter)
|
Zahlreiche Veränderungen vorgenommen..
|
Matthias
|
http://www.getdeb.net/app.php?name=knfo als vorgefertigtes Debian-Paket ist vielleicht auch noch eine sehr komfortable Lösung
|
Gnorksy
|
sieht schon besser aus, finde ich. Vor externe Links solltest du allerdings zur Markierung eine Flagge setzten, um zu zeigen, welche Sprache die Seite hat (z.B 🇩🇪) Grüße, Gnorksy
|
e2b
|
Der Text in Info-Dateien, der bei manchen Programmen wichtig ist, kann man auch in jedem beliebigen Texteditor ansehen. Es geht anscheinend nur um die Grafiken. Und was ist daran anders als an ASCII-Art? Die Dateien werden letztendlich zusammengestaucht und farbig dargestellt. [wikipedia]NFO[/wikipedia] hat geschrieben: Da NFO-Dateien jedoch auch häufig mit ASCII-Art ausgeschmückt sind und die dafür verwendeten Grafik- und Steuerzeichen in einem Standard-Texteditor nicht korrekt dargestellt werden können, empfiehlt sich die Verwendung eines NFO-Dateibetrachters wie dem Damn NFO Viewer für Windows.
Es geht nur darum, dass die ASCII-Art richtig / besser dargestellt wird.
|