1896er
|
Moin, ich habe hier ein Aquaris E5 und ein M10. Beide mit OTA-13 und gefühlt den gleichen Einstellungen. Wenn ich im Browser die "ARD-Mediathek" öffne und mir den Live-Stream von irgendeinem TV-Sender anschauen möchte, dann funktioniert dies problemlos mit dem E5. Das M10 meldet dagegen sinngemäß: "Der Live-Stream ist mit dem installierten Betriebssystem nicht abrufbar." Soll das so? Mich würde das Ganze viel weniger stören, wenn das auf dem E5 nicht ginge... Muss ich irgendwas verstellen? Gruß und schon mal Danke! Florian
|
whazzup
|
Koennte was mit dem user agent string zu tun haben. Ich hab grad nicht so viel Zeit, aber vielleicht hilf dieser Tipp schon, oder zwei schnelle Links: http://askubuntu.com/questions/578455/how-can-i-set-the-user-agent-in-a-webapp?rq=1
http://www.whoishostingthis.com/tools/user-agent/ Vielleicht gibst web apps die das schon richtig fuer diese Seiten konfigurieren. Sag bescheid ob das hilft, und/oder was Du rausfindest.
|
1896er
(Themenstarter)
|
Oha, das ist mir eine Nummer zu technisch - ich bin nur "Laie" und einfacher Benutzer... Ich kann leider mit deiner Antwort nichts anfangen, sorry! Das liegt an mir! Vielleicht nochmal zum Verständnis: Im Browser "Browser" lässt sich die ARD-Mediathek auf E5 und M10 öffnen. Es lassen sich auch Filme etc. abspielen. Soweit läuft das allesauf beiden Geräten. Nur der Bereich "Live" , also das Abspielen von Live-Streams funktioniert bei mir nur mit dem E5, nicht aber mit dem M10.
|
1896er
(Themenstarter)
|
Bei der ZDF-Mediathek lassen sich die diversen Live-Streams auf beiden Geräten problemlos abspielen.
|
1896er
(Themenstarter)
|
Und auf ndr.de lassen sich auf beiden Geräten keine Live-Streams abspielen: Das E5 meldet, dass das Video nicht oder nicht mehr existiert. Das M10 bittet mich, ein flash-Plugin zu installieren... (Die Anzeigen des "Browsers" sind also in diesem Fall unterschiedlich). Das wäre aber verkraftbar, da der NDR ja zur ARD gehört und ich mir den Live-Stream auch über die ARD-Mediathek anschauen könnte. Das geht aber nur mit dem E5. Nicht mit dem M10.
|
whazzup
|
1896er schrieb: Oha, das ist mir eine Nummer zu technisch - ich bin nur "Laie" und einfacher Benutzer... Ich kann leider mit deiner Antwort nichts anfangen, sorry! Das liegt an mir!
Kein Problem, sorry das meine Kommentare grad so knapp sind whazzup schrieb: http://www.whoishostingthis.com/tools/user-agent/
Wenn Du diesen Link auf beiden Geraeten oeffnest, was steht dann nach "Your User Agent is:"? Vielleicht gibst web apps die das schon richtig fuer diese Seiten konfigurieren.
Schau mal ob es ein "app" zu ARD im store gibt.
|
1896er
(Themenstarter)
|
Beim M10 steht: Mozilla/5.0 (Linux; Ubuntu 15.04) AppleWebKit/537.36 Chromium/52.0.2743.116 Safari/537.36 Beim E5 steht: Mozilla/5.0 (Linux; Ubuntu 15.04 like Android 4.4) AppleWebKit/537.36 Chromium/52.0.2743.116 Safari/537.36 Es gibt eine WebApp (ich glaube sogar zwei), aber dort ist das genauso... Herzlichen Dank für Deine Mühe! Gruß Florian
|
Benno-007
|
Adobe liefert kein Flash für Ubuntu Touch/ ARM-Handys aus.
|
1896er
(Themenstarter)
|
Das ist ja das Kuriose: Ausgerechnet auf dem Handy (E5) läuft aber der ARD-Livestream! Auf der Serviceseite der ARD-Mediathek steht: (http://www.daserste.de/specials/service/faq-das-erste-mediathek-100.html) "Videos in der Mediathek laufen mit und ohne Flash-Plugin...
Ausnahme: Der Livestream in der Mediathek funktioniert nur mit Flash Plugin."
|
Benno-007
|
Auch das Tablet hat eine ARM-CPU und damit kein Flash.
|
1896er
(Themenstarter)
|
Das Tablet, also das M10, spielt den Live-Stream ja auch nicht ab. Das E5 wohl (obwohl es das nicht dürfte...???)... Ist mit dem E5 etwas faul?
|
Toehah3u
|
1896er schrieb: Und auf ndr.de lassen sich auf beiden Geräten keine Live-Streams abspielen
Das liegt wohl daran, das der NDR noch Flash nutzt. Unter einem Ubuntu-Desktop kann ich auch keinen NDR Livestream aufrufen.
#11 Bitte installieren sie ein aktuelles Flashplugin.
*lol*
|
whazzup
|
1896er schrieb: Das Tablet, also das M10, spielt den Live-Stream ja auch nicht ab. Das E5 wohl (obwohl es das nicht dürfte...???)... Ist mit dem E5 etwas faul?
Ich wuerde ja immer noch spekulieren, dass es was mit dem User Agent String zu tun hat.
Soweit ich das versteh, ist das beabsichtigt so von Canonical.
Aber ich tu mir grade schwer das zu verifizieren, denn der webapp-container ignoriert die User Agent Strings die ich versuche anzugeben: $ cat ~/.local/share/applications/ard.desktop
[Desktop Entry]
Name=ARD
Type=Application
Exec=webapp-container --enable-addressbar --enable-back-forward --user-agent-string "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0" http://whoishostingthis.com/tools/user-agent/
Terminal=false
X-Ubuntu-Touch=true Zeigt mir aufm nexus 7 auch immer den "like Android" String an ganz egal was ich angebe.
Faellt einem von euch dazu was ein? Ich glaub eine "echte" webapp kann auch noch eine Art von User-Agent-Overwrite-File dabei haben, aber das ist mir grad zu aufwendig das auszutuefteln. 1896er, Ich denke
am Richtigsten, waere es an die ARD zu schreiben. Die machen da was falsch (Es sei denn ich irre mich und es hat gar nix mit dem User Agent String zu tun). Ich weiss nicht ob sie Dir viel Gehoer schenken werden. zweitens wuerde ich beiden web-app Authoren schreiben. Vielleicht nimmt sich einer die Zeit die App anzupassen. Nachdem beide Apps noch nie upgedated wurden ... haette ich auch nur beschraenkt Hoffnung, ansonsten .... selber lernen wie man ne webapp schreibt - sollte keine unueberwindliche huerde sein, oder nen bugreport gegen den webbrowser selbst, kann in keinem Fall schaden, oder warten ob hier noch jemandem was anderes einfaellt
|
Benno-007
|
Wenn es ohne Flash Flash abspielt, dann ja. 😉 Ich kenne das nur so, dass solche Seiten auf dem Handy (vielleicht erkannt an der Bildschirmauflösung) öfter eben doch ohne Flash abspielbare Videodateien ausliefern (ggf. schon beim Download im Browser abspielend), aber kenne das nur von Downloads, nicht von live.
|
Benno-007
|
selber lernen wie man ne webapp schreibt - sollte keine unueberwindliche huerde sein, oder
Falls das hilft, das geht leicht mit paar Klicks: Ubuntu Touch/Webapp - mit Bildern.
|