staging.inyokaproject.org

WIKI und die Zukunft?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Win32netsky

Hallo Einmal eine Frage in den Raum gestellt, wie das Wiki weiter geht, noch unübersichtlicher?

Meine pers. Meinung:

Ich fände es auch gut, auch für neue Nutzer, dass dieses Wiki sich verbessert. Ich denke dabei an Artikel nach den jeweiligen Versionen, so hat man besseren Überblick. Bei auslaufenden Ubuntu Versionen können alle alten Seiten beispielsweise entfernt werden.

Wenn ein user z.B. für 16.04 ein Programm installiert oder Hilfe sucht sollte er unter seiner Ubuntu Version fündig werden. Dann würden die Anleitungen kürzer, verständlicher und funktionaler sein.

Dies ist wie gesagt meine Ansicht von einem Wiki das gleichzeitig ein wenig Information bietet, aber auch Hilfe bei Installationen. Denn wo geht das schon, dass Programme aus einem Browser Fenster installiert werden können?

Dies ist nur ein Denkanstoss, eventuell einen Schritt zurück zu Vereinfachung und Verständlichkeit zu finden.

Sicher ist es für erfahrene Nutzer langweilig immer wieder einzelne Schritte aufzuzeigen, aber mitunter fehlen für neue user kleine wichtige Details, z.B. Enter-Taste drücken. Oder es kommen Fehlermeldungen "Das Paket ist nicht vorhanden" weil es dieses einfach in 16.10 z.B. nicht mehr gibt.

Da sind neue user verunsichert, selbst ich noch wie kann das sein steht doch so im Wiki?

Ich fände auch eine einfachere .DEB Paket Prüfung sinnvoll, wo man es hochladen kann und es auf Funktion geprüft wird. Es bietet ja die einfachste Art Software einzubinden.

Nun gut genug der Wünsche.

Beste Grüße

Moderiert von march:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Win32netsky schrieb:

Einmal eine Frage in den Raum gestellt, wie das Wiki weiter geht, noch unübersichtlicher?

Oh, so eine umfassende Analyse, wo konkret unübersichtliches steht...

Ich denke dabei an Artikel nach den jeweiligen Versionen, so hat man besseren Überblick.

Was soll da konkret geändert werden? Willst du parallel zueinander mehrere Artikel zum selben Thema, weil Menüpunkt in Programm in Version 14.04 anders heißt als in Version 16.04? Und wie sollte das gewartet werden? Bei jeder Änderung drei Artikel parallel ändern?

Bei auslaufenden Ubuntu Versionen können alle alten Seiten beispielsweise entfernt werden.

Macht bestimmt viel weniger Arbeit als einfach nur die auslaufende Version zu entfernen...

Und natürlich wären dann alle Wikilinks in älteren Beiträgen im Forum nicht mehr gültig und würden ins Leere führen.

Wenn ein user z.B. für 16.04 ein Programm installiert oder Hilfe sucht sollte er unter seiner Ubuntu Version fündig werden.

Dann würden die Anleitungen kürzer, verständlicher und funktionaler sein.

Wie wäre es mit Argumenten dazu, die das begründen würden?

Denn wo geht das schon, dass Programme aus einem Browser Fenster installiert werden können?

Überall, wo apturl verwendet wird, nehme ich mal an.

Dies ist nur ein Denkanstoss, eventuell einen Schritt zurück zu Vereinfachung und Verständlichkeit zu finden.

Das wäre in der Tat ein Schritt zurück, aber mit Vereinfachung und Verständlichkeit hätte der wenig zu tun.

Sicher ist es für erfahrene Nutzer langweilig immer wieder einzelne Schritte aufzuzeigen, aber mitunter fehlen für neue user kleine wichtige Details, z.B. Enter-Taste drücken.

Ah, du meinst also so absolut grundlegendes Wissen, dass nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun hat?

Oder es kommen Fehlermeldungen "Das Paket ist nicht vorhanden" weil es dieses einfach in 16.10 z.B. nicht mehr gibt.

In Wikiartikeln wird aufgeführt, wenn es Pakete für bestimmte Versionen nicht gibt. Wenn das noch nicht der Fall ist: Es ist ein Wiki, wenn man das herausfindet ändern man es.

Du bist hier seit 9 Jahren unterwegs, die Möglichkeit dürfte dir ja bekannt sein.

Da sind neue user verunsichert, selbst ich noch wie kann das sein steht doch so im Wiki?

Kein Wiki der Welt ist immer aktuell und kein Wiki der Welt ist fehlerfrei.

Wenn also etwas nicht so funktioniert wie es in einem Wikiartikel steht würde es sich anbieten zu fragen.

Ich fände auch eine einfachere .DEB Paket Prüfung sinnvoll, wo man es hochladen kann und es auf Funktion geprüft wird.

Stellst du dir technisch wie vor? Und vor allem: Soll bitte was mit dem Wiki zu tun haben?

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo

Danke für Deine Einschätzung zur Frage.

Es hat ja niemand etwas von jetzt und gleich gesagt es ist wäre ein großer Schritt.

Wenn z.B. ein neuer Artikel kommt für 16.04 oder für 16.10 dann wäre dieser eben nur für diese Version und würde immer so funktionieren. Was soll dann da gewartet werden, es bliebe für diese Version stehen.

Gruß

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Win32netsky schrieb:

Danke für Deine Einschätzung zur Frage.

Antworten auf die gestellten Fragen wären nett. Du willst ja schließlich Veränderungen.

seahawk1986

Win32netsky schrieb:

Ich fände auch eine einfachere .DEB Paket Prüfung sinnvoll, wo man es hochladen kann und es auf Funktion geprüft wird. Es bietet ja die einfachste Art Software einzubinden.

Launchpad macht das in einem gewissen Rahmen für den Build-Prozess (zusammen mit passend gesetzten debhelper-Optionen), wenn du bereit bist dort ein ordentliches Quellpaket für die zu erstellenden Debian-Pakete hochzuladen - damit machst du es potentiellen Nutzern auch einfacher zu überprüfen, was im Paket steckt und beim Paketbau gemachte Fehler zu finden. Nur das .deb-Paket anzubieten finde ich für freie Software äußerst fragwürdig (gerade wenn es sie unter einer GPL-Lizenz steht, die vorgibt, dass man alle Quellen und Build-Skripte ausliefern und am originalen Quellcode vorgenommenen Änderungen nachvollziehbar machen soll).

Für die Funktionsprüfung musst du dir etwas anderes einfallen lassen - da freut sich sicherlich jedes Projekt, wenn du ordentliche Unit-Tests schreibst und dann eine automatisierbare Testlösung für das fertige Programm anbieten kannst.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo @seahawk1986

Habe ich versucht mit 16.10 gescheitert, zurück auf 16.04 mit viel Hilfe einen Schlüssel auf Launchpad geladen bekommen. Habe das aber verworfen und den Schlüssel wieder gelöscht.

Wie ich schon schrieb, es ist meine pers. Meinung und nur ein Denkanstoss.

Gruß

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Win32netsky schrieb:

Habe ich versucht mit 16.10 gescheitert, zurück auf 16.04 mit viel Hilfe einen Schlüssel auf Launchpad geladen bekommen.

Soll was zu tun haben mit

seahawk1986 schrieb:

Launchpad macht das in einem gewissen Rahmen für den Build-Prozess (zusammen mit passend gesetzten debhelper-Optionen), wenn du bereit bist dort ein ordentliches Quellpaket für die zu erstellenden Debian-Pakete hochzuladen - damit machst du es potentiellen Nutzern auch einfacher zu überprüfen, was im Paket steckt und beim Paketbau gemachte Fehler zu finden.

?

Oder beziehst du dich auf etwas völlig anderes? Bei deinem "Diskussionsstil" ist das schwer zu erkennen...

Win32netsky schrieb:

Wie ich schon schrieb, es ist meine pers. Meinung und nur ein Denkanstoss.

Hier ein Denkanstoß für dich:

Launchpad (und der dort mögliche Paketbau) hat mit dem hiesigen Wiki folgendes zu tun:

Gar nichts.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo

Danke für Deine Einschätzung.

Anderes Beispiel:

Auf was beruft sich das Wiki allgemein, auf Unity?

Wozu dann z.B. in Parley Verwendung? Unter Unity gibt es das nicht, warum wird aber ein Start dort benannt, bei welcher Version das auch immer so geht?

Das könnte komplett weggelassen werden, im Wissen Block steht "Programme starten". Dann kann jeder dorthin gehen und suchen wie er Parley startet.

Gruß

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Win32netsky schrieb:

Danke für Deine Einschätzung.

Und immernoch keine Antworten...

Auf was beruft sich das Wiki allgemein, auf Unity?

Auf Ubuntu. Die Standardvariante ist Unity. Alles andere wird dann auch benannt.

Wird ein von der Oberfläche völlig unabhängig zu nutzendes Programm (also die meisten) beschrieben bezieht sich das Wiki auf das Programm selbst.

Wozu dann z.B. in Parley Verwendung? Unter Unity gibt es das nicht, warum wird aber ein Start dort benannt, bei welcher Version das auch immer so geht?

Unglaublicherweise sind alle Pakete in den Paketquellen unter jede Oberfläche installierbar. Und die meisten auch nutzbar, so sie keine spezifischen Teile des Desktops als Umgebung brauchen.

Wenn das der Fall ist wird auch eindeutig darauf hingewiesen (Plasma-Widgets z.B.).

Das könnte komplett weggelassen werden, im Wissen Block steht "Programme starten". Dann kann jeder dorthin gehen und suchen wie er Parley startet.

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Du bemängelst, dass dir alles zu kompliziert ist und das nicht alles fünfmal redundant genannt ist, aber jetzt ist dir die Information zu viel?

Die Vermutung liegt nahe, dass der Hinweis dazu dient, das Programm unter dem Menüpunkt "Bildung" schneller zu finden, da dieser schlichtweg nicht vorhanden ist, solange kein Programm aus diesem Bereich installiert ist.

Interessanterweise haben Wikiartikel aber damit verknüpfte Diskussionen, an denen man teilnehmen und solche konkreten Fragen zu konkreten Artikeln (bzw. Veränderungsvorschläge) posten kann.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Ich denke dabei an Artikel nach den jeweiligen Versionen, so hat man besseren Überblick.

Falsch, und zwar zu 5000%. Was du propagierst ist die Einführung von redundanten Daten, also quasi gleiche oder sehr ähnliche Inhalte 2x, 3x, ... im Wiki zu haben. DAS ist unübersichtlich. Und das wird mit Sicherheit nie so hier eingeführt werden.

Des Weiteren sehe ich das so, dass du deine eigenen Probleme mit Launchpad auf's Wiki projizierst - was einfach nur unfair ist. Wenn DIR die Usability von Launchpad zu schlecht ist, dann kann das Wiki NICHTS dafür.

Hast du schon mal andere Informationsquellen gelesen? Es ist ja nicht so, dass das Wiki von uu.de die einzige Doku zu Ubuntu wäre.

Gruß, noisefloor

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Wir haben hier eine schöne lange Liste von Wiki-Artikeln, die bisher nur für 12.04 getestet wurden. Wenn sich nicht bald jemand findet, der sie für neuere Versionen testet, wandern sie im nächsten Jahr ins Archiv. Selbst für das "einfache" Testen fehlt hier Arbeitskraft, vom Erstellen und Pflegen versionsspezifischer Wikiartikel ganz zu schweigen.

Es wäre also schön, sich erst einmal in diesem Feld zu engagieren, um das Wiki zu verbessern.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo In der Liste muss man auch differenzieren.

Aus der Liste habe ich mich mit Parley befasst, ein nützliches Programm. Auch Pauker ist z.B. auf alle Fälle erhaltenswert.

GnomeBaker ist ebenfalls ein erhaltenswerter Artikel.

Gruß

aasche

Win32netsky schrieb:

Sicher ist es für erfahrene Nutzer langweilig immer wieder einzelne Schritte aufzuzeigen, aber mitunter fehlen für neue user kleine wichtige Details, z.B. Enter-Taste drücken.

Nehmen wir mal als Beispiel folgenden kuerzlich von Dir verfassten Abschnitt aus einem Wiki-Artikel:

, dann auf den Benutzernamen in der rechten oberen Ecke klicken. Das persönliche Launchpad wird sich öffnen, hier im rechten Teil des Fensters, auf den "Stift" hinter "OpenPGP keys:" klicken. Launchpad öffnet die Seite, wo der Fingerabdruck eingeben wird. Nach der Eingabe die drücken. Launchpad aktualisiert das Fenster.

1. IMHO ist ein solcher Abschnitt weder:

• kurz

• verständlich oder

• funktional.
      Oder kurz: ich habe keine Ahnung, was ich nun eigentlich machen soll? Meinen Daumen auf den Bildschirm drücken? Warum und wieso wird mein Fenster aktualisiert? Ich bin damit voellig zufrieden und brauche weder ein neues Fenster noch ein persoenliches Fruehstuecksbrettchen...

2. Beschreibt eine solche Anleitung nur eine Momentaufnahme, die jederzeit falsch sein kann, wenn der Betreiber die Webseite ändert.

Fazit: wer meint, mit solchen Formulierungen das Wiki verbessern zu muessen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Knarf68

Thomas_Do schrieb:

Wir haben hier eine schöne lange Liste von Wiki-Artikeln, die bisher nur für 12.04 getestet wurden. Wenn sich nicht bald jemand findet, der sie für neuere Versionen testet, wandern sie im nächsten Jahr ins Archiv.

Danke für die List.

mrkramps Team-Icon

Jaja, wir braucht halt dringend mal einen Wiki-Artikel über die wirklich wichtigen Grundlagen!

• Was ist ein Computer?

• Wo schaltet man den an?

• Was ist eine Maus?

• Was ist ein Mauszeiger?

• Was ist eine Tastatur?

• Was machen diese komischen Tasten, wenn man die drückt?

• ...

• ..

• .

• Wie mache ich diesen Computer denn wieder aus?

In den externen Links können wir dann auf sämtliche Volkshochschulen Deutschlands verweisen 😕

Antworten |