Hallo Einmal eine Frage in den Raum gestellt, wie das Wiki weiter geht, noch unübersichtlicher?
Meine pers. Meinung:
Ich fände es auch gut, auch für neue Nutzer, dass dieses Wiki sich verbessert. Ich denke dabei an Artikel nach den jeweiligen Versionen, so hat man besseren Überblick. Bei auslaufenden Ubuntu Versionen können alle alten Seiten beispielsweise entfernt werden.
Wenn ein user z.B. für 16.04 ein Programm installiert oder Hilfe sucht sollte er unter seiner Ubuntu Version fündig werden. Dann würden die Anleitungen kürzer, verständlicher und funktionaler sein.
Dies ist wie gesagt meine Ansicht von einem Wiki das gleichzeitig ein wenig Information bietet, aber auch Hilfe bei Installationen. Denn wo geht das schon, dass Programme aus einem Browser Fenster installiert werden können?
Dies ist nur ein Denkanstoss, eventuell einen Schritt zurück zu Vereinfachung und Verständlichkeit zu finden.
Sicher ist es für erfahrene Nutzer langweilig immer wieder einzelne Schritte aufzuzeigen, aber mitunter fehlen für neue user kleine wichtige Details, z.B. Enter-Taste drücken. Oder es kommen Fehlermeldungen "Das Paket ist nicht vorhanden" weil es dieses einfach in 16.10 z.B. nicht mehr gibt.
Da sind neue user verunsichert, selbst ich noch wie kann das sein steht doch so im Wiki?
Ich fände auch eine einfachere .DEB Paket Prüfung sinnvoll, wo man es hochladen kann und es auf Funktion geprüft wird. Es bietet ja die einfachste Art Software einzubinden.
Nun gut genug der Wünsche.
Beste Grüße
Moderiert von march:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!