staging.inyokaproject.org

Anmeldung bei Launchpad als Ubuntero mit GnuPG

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

Win32netsky

Hallo Habe mich versucht mittels der Artikel Launchpad, Ubuntero, GnuPG bei Launchpad anzumelden, vergeblich. Die Artikel sind unverständlich.

Ich bräuchte etwas Unterstützung, wenn jemand helfen kann? Denn nur auf Launchpad kann ich .DEB Pakete anbieten.

Ein normaler Account bei Launchpad liegt vor.

Danke

Moderiert von sebix:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Bearbeitet von sebix:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

seahawk1986

Win32netsky schrieb:

Hallo Habe mich versucht mittels der Artikel Launchpad, Ubuntero, GnuPG bei Launchpad anzumelden, vergeblich. Die Artikel sind unverständlich.

Kannst du ausführen, wo es da für dich genau Verständnisschwierigkeiten und praktische Probleme gibt? Hast du die angegebenen Basis-Artikel gelesen und verstanden?

Denn nur auf Launchpad kann ich .DEB Pakete anbieten.

Das stimmt so nicht, prinzipiell kannst du auf jedem Webserver Debian-Pakete anbieten. Launchpad macht nur einige Schritte einfacher und kümmert sich darum das .deb-Paket aus dem Quellpaket zu bauen.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Ja ich habe sie in meinem persönlichen Dropbox Verzeichnis, mit freigegebenen Link. Aber das sieht auf einer ubuntuusers-Wiki-Seite nicht schön aus?

vom Prinzip her benötige ich einen Schlüssel und den Fingerprint für die Webseite.

Den Schlüssel hab ich mit dem Befehl generiert.

gpg --gen-key

Werte geändert. Dieser sieht schon anders aus in der Ausgabe ?

/home/marko/.gnupg/pubring.kbx
------------------------------
pub   rsaxx48 2016-11-07 [SC]
      8xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx3
uid        [ ultimativ ] Marko xxxxx <marko.xxxxx@xxxxx.xxx>
sub   rsaxx48 2016-11-07 [E]

Im Artikel:

/home/benutzername/.gnupg/pubring.gpg
-------------------------------
pub   1024D/54D14FF2 2007-02-19
uid                  Vorname Nachname (Kommentar) <benutzername@provider>
sub   2048g/E10DFE1D 2007-02-19

Erste Frage ist der Schlüssel überhaupt richtig? Gruß

seahawk1986

Win32netsky schrieb:

Den Schlüssel hab ich mit dem Befehl generiert.

gpg --gen-key

Werte geändert. Dieser sieht schon anders aus in der Ausgabe ?

Das dürfte an Änderungen bei GPG für die Listendarstellung von Schlüsseln liegen. Frühere Ubuntu-Versionen haben mit GPG 1.x gearbeitet, ab der 16.10 kommt GPG 2.1.x zum Einsatz.

Erste Frage ist der Schlüssel überhaupt richtig?

Warum sollte er es nicht sein?

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Gut was mache ich mit dem Fingerprint wenn ich die Werte auf der Webseite bei Launchpad eingegeben habe?

Da ist keine Schaltfläche nichts nur, cancel ?

Wie geht dann das neue Verfahren?

Gruß

seahawk1986

Hast du deinen Public Key denn schon auf den Keyserver hochgeladen wie in Schritt 12 von https://help.launchpad.net/YourAccount/ImportingYourPGPKey#Using_GPG_to_manage_OpenPGP_keys beschrieben? Sonst kann Launchpad mit dem Fingerprint ja nichts anfangen.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Diese besagte Nummer taucht bei mir nicht auf?

1024D/12345678 2007-01-26

Sie weiter oben meine Ausgaben im Terminal

Was nimmt man davon?

Gruß

seahawk1986

Win32netsky schrieb:

Hallo Diese besagte Nummer taucht bei mir nicht auf?

1024D/12345678 2007-01-26

Die kurze Key-ID entspricht einfach den letzten beiden Blöcken des Fingerprints ohne trennende Leerzeichen. Wenn unbedingt die kurze Key-ID in der Ausgabe auftauchen soll, kannst du das so machen:

gpg --list-keys --keyid-format=short

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Hab es jetzt hinbekommen Ubuntero etwas aktualisiert. Hab 16.04 installiert, damit ging es.

Danke der Mühe

Ich kann jetzt aber immer noch kein .DEB Pakete auf Launchpad legen? Ich dachte ich brauch diesen Schlüssel.

Gruß

seahawk1986

Win32netsky schrieb:

Ich kann jetzt aber immer noch kein .DEB Pakete auf Launchpad legen? Ich dachte ich brauch diesen Schlüssel.

Du kannst keine .deb-Pakete direkt auf Launchpad ablegen, sondern du musst das Quellpaket (das mit deinem Schlüssel signiert wird) in dein PPA hochladen, dann werden daraus die eigentlichen Pakete gebaut - vgl.

Note that Launchpad builds the packages onsite, and does not accept deb files. The correct command for creating the Debian package source is 'debuild -S'.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Schlüssel deaktiviert. Gut zu wissen. Dann lasse ich sie in meiner persönlichen Dropbox mit öffentlichem Link liegen. Hätte für Ubuntu nur besser ausgesehen, wenn es auf Launchpad gelegen hätte.

Danke der Mühe. Gruß

Antworten |