UlfZibis
|
Hallo, ich versuche verzweifelt Ubuntu 16.04 32.Bit auf einem ASUS F200MA mit Windows 8.1 zu installieren. Ich hatte Secure Boot ausgeschaltet um zunächst mittels PartedMagic (auf einem MultiSystem USB-Stick) die nötigen Partitionen zu erstellen. Mit dem Ubuntu-Image auf dem gleichen USB-Stick habe ich dann auch Ubuntu installiert. Alles lief glatt durch bis ich am Schluss die Meldung "Das Paket "grub-efi-amd64-signed" konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten." bekam. Danach habe ich es dann mit eingeschaltetem Secure Boot noch einmal versucht, doch da konnte ich schon das Live-System nicht zum laufen kriegen mit der Meldung: "error: Secure Boot forbids loading module from (hd0,msdos1)/boot/grub/x86_64-efi/loopback.mod. error: no server is specified. unaligned pointer ..." Liegt das evtl. an MultiSystem, oder dass man angeblich nur ein 64-Bit-Ubuntu auf einem EFI-System installieren kann. Bei letzterem verstehe ich dann aber nicht, warum der Ubuntu-Installer dann nicht schon viel früher meckert. Da das Notebook nur 2 GB RAM hat fände ich ein 64-Bit-Ubuntu Verschwendung, da das ja mehr Platz und Systemspeicher braucht als ein 32-Bit-Ubuntu. Gibt's da vielleicht doch eine Lösung?
mount | grep efivars liefert leider nichts.
|
lionlizard
|
UlfZibis schrieb: mount | grep efivars liefert leider nichts.
Dann läuft das System nicht im EFI-Modus, demnach kann auch keine Installation im EFI-Modus stattfinden.
|
apt-ghetto
|
Um Ubuntu mit 32-bit im EFI-Modus zu installieren, müsstest du Ubuntu im EFI-Modus starten und Grub anpassen. Anleitungen dazu finden sich wahrscheinlich im Netz. Jemanden hier im Forum zu finden, der dir dabei helfen kann, ist dann deutlich schwieriger. UlfZibis schrieb: ich versuche verzweifelt Ubuntu 16.04 32.Bit auf einem ASUS F200MA mit Windows 8.1 zu installieren. Ich hatte Secure Boot ausgeschaltet um zunächst mittels PartedMagic (auf einem MultiSystem USB-Stick) die nötigen Partitionen zu erstellen.
Secure Boot kümmert sich herzlich wenig ums Partitionieren. Danach habe ich es dann mit eingeschaltetem Secure Boot noch einmal versucht, doch da konnte ich schon das Live-System nicht zum laufen kriegen mit der Meldung: "error: Secure Boot forbids loading module from (hd0,msdos1)/boot/grub/x86_64-efi/loopback.mod. error: no server is specified. unaligned pointer ..."
Ein 32-bit Ubuntu hat sehr wahrscheinlich keinen signierten Kernel. Liegt das evtl. an MultiSystem, oder dass man angeblich nur ein 64-Bit-Ubuntu auf einem EFI-System installieren kann. Bei letzterem verstehe ich dann aber nicht, warum der Ubuntu-Installer dann nicht schon viel früher meckert. Da das Notebook nur 2 GB RAM hat fände ich ein 64-Bit-Ubuntu Verschwendung, da das ja mehr Platz und Systemspeicher braucht als ein 32-Bit-Ubuntu.
Wieviel mehr Platz braucht denn ein 64-bit Ubuntu? 10%? 20%?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
lionlizard schrieb: Dann läuft das System nicht im EFI-Modus, demnach kann auch keine Installation im EFI-Modus stattfinden.
Erst mal danke, aber leider verstehe ich nicht so ganz, was Du damit meinst. Der Rechner hat kein BIOS, sondern eine Secure-Boot-EFI-Firmware, und ist GPT-partitioniert. Das installierte Windows 8 sollte also im EFI-Modus laufen und die unvollständige Installation von Ubuntu läüft gar nicht, also weder im EFI- noch sonst irgendeinem Modus. Was verstehst Du hier unter "das System" und was bedeutet "läuft im EFI-Modus"?
|
lionlizard
|
Lies mal:
dann sollte Dir das klar werden.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
lionlizard schrieb: dann sollte Dir das klar werden.
Wenn das so wäre, würde ich nicht hier im Forum fragen. Also ich hatte das alles schon durchgelesen, doch als EFI-Anfänger bin ich mit den vielen Möglichkeiten und Fehlervarianten noch ziemlich überfordert, die für mich relevanten Infos da herauszufiltern und da steht auch nicht, was DU unter "das System" verstehst. Deshalb hoffe ich hier im Forum auf Hilfe durch Konzentration auf das für mich hier wichtige darin.
|
lionlizard
|
UlfZibis schrieb: Wenn das so wäre, würde ich nicht hier im Forum fragen. Also ich hatte das alles schon durchgelesen, doch als EFI-Anfänger bin ich mit den vielen Möglichkeiten und Fehlervarianten noch ziemlich überfordert, die für mich relevanten Infos da herauszufiltern und da steht auch nicht, was DU unter "das System" verstehst. Deshalb hoffe ich hier im Forum auf Hilfe durch Konzentration auf das für mich hier wichtige darin.
Es tut mir Leid, da Du nach Lektüre der Wikiartikel die Bedeutung von "das System läuft nicht im EFI-Modus" nicht verstehst, übersteigt es meine Fähigkeiten, das Thema für Dich verständlich darzustellen. Viel Erfolg und ich wünsche Dir, dass jemand anderes Dir weiterhelfen kann. Ich bin dann hier raus.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
lionlizard schrieb: Es tut mir Leid, da Du nach Lektüre der Wikiartikel die Bedeutung von "das System läuft nicht im EFI-Modus" nicht verstehst, übersteigt es meine Fähigkeiten, das Thema für Dich verständlich darzustellen.
Und was ist mit der Frage, auf welches System DU Dich in Deiner Antwort beziehst? Steht das auch irgendwo verborgen im Wiki-Artikel? 😀 Ich sehe da viele Systeme:
Das Notebook als ganzes. Das installierte Windows 8.1 System. Das per MultiSystem gestartete Ubuntu 32-Bit Live-System. Der von da gestartete Ubuntu-Installer. Jedes andere potentiell auszuprobierende Ubuntu Live-System egal ob per MultiSystem oder nicht, ob 32- oder 64-Bit (also eigentlich 4 Varianten für die ich den USB-Stick immer wieder langwierig neu bespielen müsste, was ich mir gerne ersparen würde). Ein potentiell fest installiertes Ubuntu 32-Bit System. Ein potentiell fest installiertes Ubuntu 64-Bit System. Jedes beliebige Linux-System
In der Annahme dass für die ersten beiden Punkte die Antwort auf "läuft im EFI-Modus" mit JA anzunehmen ist, würde ich gerne wissen, auf welche(n) der restlichen Punkte Du Deine Aussage "läuft nicht im EFI-Modus" beziehst, um nicht alle Varianten erst ausprobieren zu müssen. EDIT: Und zu 3. hätte ich da die Frage, wie ich es bewerkstelligen könnte, dass das Live-System im EFI- und/oder Secure-Modus läuft, denn dann würde ja vermutlich der Fehler "Das Paket "grub-efi-amd64-signed" konnte nicht in /target/ installiert werden." nicht mehr auftreten. Weiterhin verstehe ich nicht, wieso in einem 32-Bit-System ein 64-Bit-Modul "Secure Boot forbids loading module from (hd0,msdos1)/boot/grub/x86_64-efi/loopback.mod." geladen werden soll. EDIT2: Ich verstehe weiterhin nicht, ob sich "läuft im EFI-Modus" nur auf das Starten/Booten bezieht, oder auf das Ubuntu-System selbst. Wenn ich lionlizard richtig verstehe, läuft zumindest das Live-System auch im nicht-EFI-Modus. Es könnte mir also vielleicht herzlich egal sein, ob das installierte Ubuntu im EFI-Modus läuft, Hauptsache, es bootet auf dem gegebenen EFI-Notebook.
|
Lidux
|
Hallo UlfZibis, 32-bit Versionen sind nicht EFI fähig ..... Bitte die Bezeichnung des CPU posten. Gruss Lidux
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Lidux schrieb: 32-bit Versionen sind nicht EFI fähig .....
Danke nochmal für die Bestätigung. Ich war halt verwundert, da ja das 32-Bit Live-System vom USB-Stick aus auf dem Rechner läuft, wie auch immer das dann möglich ist. Im Setup gibt es die Möglichkeit, das Compatibility Support Module (CSM) zu aktivieren. Möglicherweise lässt sich damit ein 32-Bit Ubuntu installieren. Bitte die Bezeichnung des CPU posten.
Ich nehme an, Du willst darauf hinaus zu klären, ob der Rechner überhaupt 64-Bit-fähig ist. Ich denke das sollte so sein, denn das darauf installierte Windows 8.1 ist eine 64-Bit-Version. Wenn das nicht der Hintergrund Deiner Frage sein sollte, so winke bitte noch mal, dann mache ich mir die Mühe, das herauszusuchen. Bzgl. meiner Überlegungen, ob 32 oder 64 Bit installieren, habe ich auch hier noch mal nachgefragt.
|
Lidux
|
Hallo UlfZibis, 64-bit fähig wird der Rechner schon sein ...... aber es gibt welche mit abgespeckten CPU (wahrscheinlich Z xxxxx ....) Bitte mal in W8 ermitteln. PS: ASUS F200MA: Das ist mehr ein Netbook mit Intel Grafikchip (BayTrail) und Intel CPU Nxxxx. Gruss Lidux
|
Lidux
|
Hallo UlfZibis, Soll das System auf den Stick oder auf dem Rechner installiert werden ? Gruss Lidux
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Hallo Lidux, danke für das Angebot, die Details zu untersuchen. Lidux schrieb: Bitte mal in W8 ermitteln.
Intel Celeron CPU N2815 1,86 GHz 1,86 GHz
Soll das System auf den Stick oder auf dem Rechner installiert werden ?
Das soll natürlich auf den Rechner, deshalb hatte ich ja vorher mit PartedMagic die passenden Partitionen erzeugt.
32-bit Versionen sind nicht EFI fähig .....
Wie schon mal vorher gefragt unter EDIT2 am 4.11.2016 11:11, wozu brauche ich denn die EFI-Fähigkeit, wenn ja das Live-System auch daohne klar kommt bzw. ich für die feste Installation CSM verwenden könnte.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
apt-ghetto schrieb: Um Ubuntu mit 32-bit im EFI-Modus zu installieren, müsstest du Ubuntu im EFI-Modus starten und Grub anpassen.
Verstehe ich nicht ganz. Solange Ubuntu noch nicht installiert ist, kann ich es nicht starten um Grub anzupassen. Vom USB-Stick startet es angeblich nicht im EFI-Modus und außerdem kann ich dann auch kein Grub anpassen, da noch nicht installiert. Hier bahnt sich nun aber eine Lösung an, wenn auch ziemlich kompliziert. Anleitungen dazu finden sich wahrscheinlich im Netz. Jemanden hier im Forum zu finden, der dir dabei helfen kann, ist dann deutlich schwieriger.
Letzteres überrascht mich, wo doch die diversen Wiki-Artikel über EFI sehr umfangreich und detailliert sind, sodass es mir auch nach 5-maligem Lesen noch nicht vollständig gelingt, die Informationen ausreichend einordnen zu können. Wer das alles geschrieben hat, müsste doch auch ziemlich Ahnung haben.
Ich hatte Secure Boot ausgeschaltet um zunächst mittels PartedMagic (auf einem MultiSystem USB-Stick) die nötigen Partitionen zu erstellen.
Secure Boot kümmert sich herzlich wenig ums Partitionieren.
... verhindert aber das Starten des dafür genutzten Werkzeugs PartedMagic.
Danach habe ich es dann mit eingeschaltetem Secure Boot noch einmal versucht, doch da konnte ich schon das Live-System nicht zum laufen kriegen mit der Meldung: "error: Secure Boot forbids loading module from (hd0,msdos1)/boot/grub/x86_64-efi/loopback.mod. error: no server is specified. unaligned pointer ..."
Ein 32-bit Ubuntu hat sehr wahrscheinlich keinen signierten Kernel.
Braucht es aber auch nicht, wenn es über Shim und GRUB gestartet wird. Das scheint über den USB-Stick aber nicht zu klappen.
Wieviel mehr Platz braucht denn ein 64-bit Ubuntu? 10%? 20%?
An die 30 %, was früher zum Swappen führt, vor allem bei nur 2 GB RAM. Außerdem ist es auf meinem System langsamer als das 32-Bit Ubuntu.
|
Frieder108
|
UlfZibis schrieb: Jemanden hier im Forum zu finden, der dir dabei helfen kann, ist dann deutlich schwieriger.
Letzteres überrascht mich, wo doch die diversen Wiki-Artikel über EFI sehr umfangreich und detailliert sind, sodass es mir auch nach 5-maligem Lesen noch nicht vollständig gelingt, die Informationen ausreichend einordnen zu können. Wer das alles geschrieben hat, müsste doch auch ziemlich Ahnung haben.
Hat sie auch - aber leider hat sie dem Forum die Freundschaft aufgekündigt ☹
|