march
|
Bei mir ist die Hardware noch OK aber in den letzten Tagen hat sich die Kamera öfters aufgehangen und danach meckerte die Kamera-App das ihr die Berechtigung zum Zugriff auf die Hardware fehle - was laut Systemeinstellungen nie stimmte. Ein Reebot des Telefons brachte bisher immer Abhilfe.
Das Problem kenne ich nur vom WLAN und mobilen Internet her. Mit der Kamera gab es - bis auf die HDR-Geschichte - nie Probleme.
Ich auch, aber nicht hinten zum Draufsetzen. Du etwa? 😲
Nein - wollte nicht wöchentlich ein neues Phone kaufen. 🤣
Die stört mich beim Wischen am Rand (gerade bei UT) und sammelt Staub an.
Ja - stimmt schon. Jedoch ist das Gerät so geschützter.
Vielleicht hab ich ja mein gefallenes Gerät zu dir teleportiert und mir im gleichem Teleportationszug dein nicht gefallenes gekrallt. 😈
Sososo... 👿 Ersatz ist Dank eines netten Bekannten aber im Anmarsch. So kann ich mich weiterhin dem Wikibereich widmen. ☺
|
wired2051
|
march schrieb: Bei mir ist die Hardware noch OK aber in den letzten Tagen hat sich die Kamera öfters aufgehangen und danach meckerte die Kamera-App das ihr die Berechtigung zum Zugriff auf die Hardware fehle - was laut Systemeinstellungen nie stimmte. Ein Reebot des Telefons brachte bisher immer Abhilfe.
Das Problem kenne ich nur vom WLAN und mobilen Internet her. Mit der Kamera gab es - bis auf die HDR-Geschichte - nie Probleme.
Ohje, da komme ich wieder aus dem Musstop': welche HDR-Geschichte? 😳
|
march
|
Beim Fotografieren hatte ich das Problem mit einer langen Auslösezeit und Doppelbildern. Erst als ich dies - durch einen Hinweis hier im Forum - deaktivierte lief die App wieder normal.
|
wired2051
|
Langen Auslösezeit kenne ich, manchmal fehlt auch der Ton aber Doppelbilder sind mir noch nie aufgefallen. Dafür sind die Bilder auch bei guten Lichtverhältnissen immer etwas unscharf (MX4) - der direkte Vergleich mit einem älteren iPhone letztens war erschreckend.
|
march
|
Le roi est mort, vive le roi. Wie erwartet wird bq das Gerät nicht tauschen obwohl es definitiv nicht gefallen war. Dafür habe ich nun ein anderes bq 4.5 der ersten Ubuntu-Generation hier liegen. ☺
|
crazy-biscuit
Supporter
|
march schrieb: Le roi est mort, vive le roi. Wie erwartet wird bq das Gerät nicht tauschen obwohl es definitiv nicht gefallen war. Dafür habe ich nun ein anderes bq 4.5 der ersten Ubuntu-Generation hier liegen. ☺
Wie alt ist das Gerät denn? Ich finde das ganz schön frech. Aber bei jeglicher Art von Displayschaden, wenn nicht ein Serienfehler, stellen sich alle anderen Firmen auch an.
|
march
|
Vertrieben wurde das Phone ab Februar 2015 durch Flash Sales. Ich habe mein Gerät im 2ten Sale ergattern können und ich meine es im April 2015 erhalten zu haben. Gewährleistung ist 2 Jahre aber zu beweisen, dass es mir nicht hingefallen ist, dürfte nahezu unmöglich sein. Das Angebot seitens bq ist entweder ein Rabatt von x% beim Kauf eines neuen Gerätes von denen oder eine Reparatur in Höhe von ca. 90€.
|
Benno-007
|
|
Steev
|
auf welchen Geräten zusammengefasst bekommt man denn Ubuntu Touch zum laufen?
|
Benno-007
|
Benno-007 schrieb: https://open.uappexplorer.com/app/com.ubuntu.loqui.im.loqui
Whatsapp und Jabber (XMPP) geht nun - ersteres natürlich wie immer nur inoffiziell, bis sie es sperren, wie sie es gerne alle paar Monate mal machen. Ob der etwas ältere Tipp im Wiki überhaupt ging und noch geht, weiß ich nicht (hat den jemand mal getestet und wann war das ca.?), jedenfalls testete ich eben die brandneue, stark eingeschränkte App (nur Textnachrichten und sogar weitere Einschränkungen/ Probleme) - aber immerhin, besser als nix. Eine eigene Anleitung habe ich im mit diesem Thema verknüpften Wikiartikel ▶ Snippets hinterlegt! Mir hat heute leider noch keiner geschrieben oder es gongt nur - das finde ich innerhalb der nächsten 24-48h sicherlich noch raus. Bei anderen funktioniert Whatsapp jedoch bereits (Mailingliste 🇬🇧) und in Jabber konnte ich auf die Offline Accounts auch schon Nachrichten absetzen. Also, wird schon schiefgehn! Und: Frohes testen! Dafür habe ich den Artikel veröffentlicht - schnell und trotzdem möglichst vollständig. Berichtet hier doch gerne über eure Erfahrungen - wenn etwas klappt oder etwas nicht klappt. Ich bin zwar nicht der Entwickler, aber Nutzer müssen ja auch Erfahrungen tauschen, sich helfen und das Wiki aktuell halten. Grüße, Benno
|
Benno-007
|
Steev schrieb: auf welchen Geräten zusammengefasst bekommt man denn Ubuntu Touch zum laufen?
Die vollständige Liste steht im Wiki verlinkt - zumindest bald wieder, ich kläre das gerade. Derweil findest du die offiziellen Geräte in Geschichte von Ubuntu Touch und die inoffiziellen in Touch/Devices.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Hm, ob die Telefonica / o2 hier mitgelesen hat? Schaut mal: https://blog.telefonica.de/2016/10/telefonieren-ueber-wlan-o2-startet-native-wlan-telefonie/. Gleich mal ein neues Produkt daraus gemacht und es braucht auch bloß einen zusätzlichen teuren Mobilfunktarif um ein der technischen VOIP Natur nach eigentlich kostenloses und natürliches Festnetz Feature nutzen zu dürfen. Zudem ist es auf bestimmte Sony Xperia und Apple Iphones beschränkt. Ich hätte aber trotzdem wirklich gerne auf dem Ubuntu Touch diese Android Grundfunktionalität: https://www.droidwiki.de/wiki/Internetanrufe. Immerhin dürfte es nun allen wie Schuppen aus den Haaren fallen, wieso sich o2 bei seinen SIP Servern so ziert, die Daten für die Telefonie herauszurücken, obwohl sie per Gesetz dazu verpflichtet sind. 😉 Edit:
Nachtrag - ich lag übrigens in einer Einschätzung klar daneben, ich habe die BWL bei weitem unterschätzt! https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/152/#post-8446138. 😈
|
Benno-007
|
Kurz zu Jabber und Whatsapp von vorhin: Ersteres geht prima, OTR-Verschlüsselung läuft wohl nicht, bei letzterem kann ich nix senden, was auch ankommt und wenn bei mir was ankommt, steht da immer nur "DECRYPT ERROR", wozu es auch bekannte Einträge in Diskussionen auf Github in Suchmaschinen gibt. Brachte mir aber (noch) nix. Mir reicht denn letztlich auch Jabber.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Das ist ja blöd, nun will Mautminister Dobrint auch noch Navi im Auto verbieten, jedenfalls auf dem Tablet: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-das-Tablet-am-Steuer-ohne-Wenn-und-Aber-3492144.html. Wofür habe ich mir eigentlich eine Halterung extra fürs Auto gekauft? Ich schätze mal, für Ubuntu Touch gibt es keine Ausnahmen. Damit sind die Navigationsanwendungen auf Ubuntu Touch wie etwa OSMScout, oder uNav zumindest in Deutschland dann leider vergebliche Liebesmühe gewesen.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Ganz ehrlich, da wird doch auch heißer gekocht als gegessen: Im Zweifelsfall wird die Software so manipuliert, dass während der Fahrt ein Zugriff auf das restliche Handy nicht möglich ist und die Sache ist wieder konform. Ähnlich ist das doch mit Boardelektronik. Aus meiner Sicht (ich denke das werden die entsprechenden Unternehmen auch versuchen juristisch zu untermauern) greift das zu sehr in die Privatsphäre ein. Ich bin für harte Straßen bei SMS und Co, aber ein als Navi genutztes Tablet zu verbieten wäre echt hart. Ich habe mir auch Scout gekauft und bin wunderbar zufrieden.
|