Ali_As
|
Aber im Großen und Ganzen dürfte man bei Tuxedo noch bei weitem besser bedient werden als bei den Alibi-Linux-Anbietern, die irgendeine (gern veraltete oder vom Umfang her für den Endnutzer unbrauchbare) Linux-Distribution ausliefern, die weder für die Hardware eingerichtet wurde noch vom Anbieter unterstützt wird.
Ja, sehe ich ähnlich! Auch wenn die Zutaten aus asiatischen Küchen stammen, bleibt doch noch ein kleiner Rest "Made in Germany", was sich aber auch im Preis niederschlägt bei hiesigen "Kleinserien". Ich denke, dass es hier gelegentlich Probleme geben könnte, weil einfach die Komponenten nicht so optimal aufeinander abgestimmt sind, wie es bei einer asiatischen Großserie der Fall ist, oder besser der Fall sein sollte. Wenn dann noch individuelle Fehler in Produktion und Kundenservice dazu kommen, und hier scheint gelegentlich doch was schief zu laufen, hat man seine übel gelaunten (Ex-) Kunden. Trotzdem gehen mir solche Pauschalisierungen etwas gegen den Strich, wenn sie nicht (mit Zahlen) belegbar sind. L.G.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Die Sache ist, dass wenn alles läuft, es eben leitlich läuft. Anders gesagt: Sobald man auf Support oder Reklamationen angewiesen ist, wird es brenzlig. Damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
|
stfischr
|
Sorry, hätte mich genauer erklären sollen. crazy-biscuit schrieb: Anders gesagt: Sobald man auf Support oder Reklamationen angewiesen ist, wird es brenzlig. Damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
Eben, wenn irgendwas nicht passt, stört mich das nicht so, aber irgendwie wurden alle die (hier) Probleme hatten mit schlechtem Support bedacht. Z.b. 70€ wegen Gehäusekratzern oder ewig keine Antwort vom Support. Für mich ist sowas ein NoGo. Der billigste Anbieter sind sie ja nicht, da sollte man top Kundenbetreuung erwarten.
|
martin12
|
Hallo,
nachdem ich im Forum eher zufällig auf dieses Thema gestoßen bin, möchte ich auch meine Erfahrung mit der Firma TUXEDO berichten:
Habe für meine Frau vor 10 Monaten ein Notebook geordert, sie wollte unbedingt einen großen Bildschirm, also 17,3-Zoll-Bildschirm. Sonst alles "normal", wie von Tuxedo vorgeschlagen, allerdings mit WLAN. Preis schon happig (750 €), aber ich hatte mir erhofft, dass alles sofort funktioniert. Und das tat es: Ubuntu 14.04 war sauber installiert, alles prima gelaufen, bin sehr zufrieden (keine nachträglichen Arbeiten von meiner Seite nötig), und sie ist auch zufrieden, denn sie findet, dass das Gerät schick aussieht.
martin12
|
renezeros
|
Leider hat mich mein altes Thinkpad Edge verlassen. Auf der Suche nach einem neuen Notebook habe ich auch diesen Thread gelesen und mich dann doch für das Tuxedo InfinityBook 13 v2 - 13,3 mit Ubuntu LTS 16.04 entschieden. Von der Bestellung bis zur Lieferung sind 7 Tage vergangen. Alles klappte reibungslos. Der Rechner läuft super. Als überzeugter Linux- bzw. Ubuntunutzer, der jedoch nicht so viel Lust zum herumfrickeln hat, kann ich Tuxedo guten Gewissens weiterempfehlen. ☺
|
chrissonnar
|
Hände weg von dieser Firma!!! Ich hatte bei Tuxedo ein Laptop mit fehlerhafter Hardware gekauft ("T"-Taste war defekt).
Der Support war miserabel!
Die Gutschrift kam erst 7 Wochen (!) später und auch nur auf Nachfrage.
Außerdem haben Sie mir 120,- für angebliche Mängel am Gehäuse in Rechnung gestellt, ohne im Vorfeld darüber zu informieren.
Diese sogenannten Mängel können nur während des Transports entstanden sein.
Sie haben einfach still und heimlich Arbeiten (Gehäusewechsel) in Rechnung gestellt, ohne mit mir vorab das Problem zusammen zu klären.
Auch Beschwerden bringen nichts. Die sind sogar noch frech geworden. HÄNDE WEG VON TUXEDO !!!!
|
electron
|
chrissonnar schrieb: Hände weg von dieser Firma!!!
(...)
Normalerweise schreibe ich nicht viel, aber hier muss ich mich mal zu Wort melden. Ich habe nämlich sehr gute Erfahrungen mit dem Tuxedo Support: Im Dez. 2015 habe ich ein "TUXEDO Book BU1505" bestellt. Das waren so ziemlich die ersten mit Skylake CPU und PCIe SSD. (Ja es war teuer - so ist das wenn man die neueste HW-Generation möchte, aber OK). Ende Juni 2016 hatte ich dann einen Display Fehler (Bildschirm war grün). Panik! Es war knapp über den 6 Monaten für den "Sofort Reparatur Service" (maximale Bearbeitungszeit 2 Arbeitstage) und ich brauchte das Gerät dringend beruflich. Nach dem ich eine entsprechende Email gesendet hatte, bekam ich ein DHL-Retouren Ticket mit dem ich das Notebook kostenlos einsenden konnte (Schenker Reparatur Center Leibzig). 3 Tage später kam das Gerät mit neuem Display zurück. Alles Bestens! Nachsatz: Klar, sie sind nicht Dell oder Lenovo und haben ein CallCenter mit 200 Leuten irgendwo. Deswegen mahlen die Mühlen vielleicht manchmal langsamer, aber der Support ist ordentlich. Also ich kann Tuxedo empfehlen!
|
chrissonnar
|
Ich finde nicht, dass es gängige Praxis sein sollte, ungefragt Kosten zu verursachen (siehe 120,-) und die dem Kunden aufzubürden. Das sollte auch keine kleine Linux Firma machen.
|
Ali_As
|
chrissonnar schrieb: Ich finde nicht, dass es gängige Praxis sein sollte, ungefragt Kosten zu verursachen (siehe 120,-) und die dem Kunden aufzubürden. Das sollte auch keine kleine Linux Firma machen.
Schau dir den ganzen Thread an. Kritik und Zufriedenheit zieht sich durch den ganzen Thread durch. Wenn jemand meint hier Dampf ablassen zu müssen, dann soll er es halt tun, auch wenn das, erstens, letztlich nichts an seinem Problem ändert und es zweitens, immer nur eine einseitige Schilderung des Vorgangs ist. Meiner Erfahrung nach, lassen sich Probleme wie das deine hier am besten dadurch lösen, dass man direkt Kontakt mit der Geschäftsleitung aufnimmt, wenn denn Interesse an einer Lösung besteht. Die Userforen sind voll von Leuten, die mal Dampf ablassen wollen, ob zu Recht oder zu Unrecht sei dahin gestellt. Das gehört zur heutigen "Umgangskultur" eben dazu. Ob Global Playern, denen das am Allerwertesten vorbei geht, oder mittelständische und Kleinbetriebe spielt dabei keine Rolle (mehr). L.G.
|
hajuerue
|
Hallo,
bin neu hier im Forum, aber schon ein alter Hase in Sachen Linux 😉
(stelle mich auch gerne im passenden Tread vor wenn gewünscht) Wollte hier nur kurz meine bisherigen Erfahrungen mit der Firma Tuxedo hinterlassen. Habe am 13.10. es gewagt und ein Infinitybook in 13Zoll bestellt.
Am 14.10. kam eine Mail dass der gewünschte Artikel nicht lieferbar ist und ich eine andere Art wählen soll.
(ich wollte mit Tuxedo Schriftzug und Pinguin Taste) (Tuxedo schlug Schenker Schriftzug und Windows Taste vor) Habe am 14.10. dann dort angerufen, und konnte auch gleich mit dem passenden Techniker sprechen.
Er hat mit mitgeteilt dass er sich bemühe noch einen zu finden. Und er wolle sich melden. Am 15.10. kam dann eine Mail dass sie noch einen im Lager gefunden haben, der nicht im System eingepflegt wurde.
Habe auf die Mail geantwortet, dass ich mich freue und hoffe das es keine "alte" Hardware ist... Am 18.10. habe ich eine Mail geschrieben mit der Bitte um ein kurzes StatusUpdate.
Am 19.10. habe ich dann dort angerufen und mal gefragt ob es denn schon angefangen wurde oder ob es noch an etwas hängt.
Mir wurde mitgeteilt dass es immernoch Lieferengpässe gibt. Aber der Laptop noch in der Woche eintreffen wird. Ich hab mich schon drauf gefreut.
Leider ist die Woche um und es ist noch kein Paket eingetroffen, bzw es kam keine Reaktion mehr von Seiten Tuxedo. Mein Geld wurde am 14.10. überwiesen. Ich hoffe nun dass ich Ende dieser Woche mit rechnen kann, da mein 7 Jahre altes MacBookPro langsam schlapp macht... Freue mich schon sehr und hoffe auf eine tolle Hardware. Gruss
HaJueRue
|
tomtomtom
Supporter
|
hajuerue schrieb: Freue mich schon sehr und hoffe auf eine tolle Hardware.
Das heißt du weißt noch nicht mal, welche Komponenten das Gerät hat? 😲
|
Benno-007
|
Na hör mal, manche müssen sich auch den Osterhase selber machen!
|
hajuerue
|
tomtomtom schrieb: hajuerue schrieb: Freue mich schon sehr und hoffe auf eine tolle Hardware.
Das heißt du weißt noch nicht mal, welche Komponenten das Gerät hat? 😲
Doch schon, aber auf dem Papier steht viel... Wer weiß ob es in der Kombination gut ist. Werde euch auf dem laufenden halten.
|
hajuerue
|
Hallo,
habe nun meine Bestellung endlich erhalten ☺ Hatte inzwischen wieder 2 Mails geschrieben und 2 Telefonate geführt. Das letzte Gespräch war sehr sehr nett. (Danke Lorenz.) Nach 16 Tagen habe ich nun alles bekommen plus ein paar Dreingaben (2 TShirts) wegen der Wartezeit 😉 Aktuell lade ich den Akku und hoffe dass ich heute die Zeit zum ersteinrichten finde.
Halte euch auf dem laufenden. Also mein Fazit zur Bestellung:
Mit längerer Wartezeit rechnen, man bedenke es ist durch die Anpassbare Hardware auch immer eine Sonderanfertigung. Gruss
HaJueRue
|
Acer54
|
Habe letzten Samstag auch meine Bestellung getätigt. Mein altes Fujitsu Lifebook AH530 wird langsam (trotz div. Aufrüstaktionen) überholt... Ausserdem muss doch auch mal was neues her 😊 Habe mich für einen i7 7500U Kaby Lake, 8GB Ram, 256GB Samsung 950Pro M.2 PCIe entschieden. Mit etwas Schnickschnack außen rum, kommt das Gerät auf 1100,-EUR.
Mal schauen wie es weiter geht und wann das Teil ausgeliefert wird... man hört ja, wie schon öfters hier erwähnt "verschiedenes" 😉 @Hajuerue: Wie ist der Eindruck nach dem ersten Wochenende? Läuft alles? Gab es / gibt es Probleme? Welche Hardware-Konfiguration hast du gewählt?
|