Hat hier jemand eine Idee wie man den aktuellen Firefox (49.x) in Ubuntu-Touch installiert?
Ja, installieren läßt er sich, und ich kann ihn auch per "ssh -X" "extern" aufrufen.
Nur würde ich den gerne "intern" nutzen. 😕
Hat hier jemand eine Idee wie man den aktuellen Firefox (49.x) in Ubuntu-Touch installiert? Ja, installieren läßt er sich, und ich kann ihn auch per "ssh -X" "extern" aufrufen. Nur würde ich den gerne "intern" nutzen. 😕 |
Wie hast Du das gemacht? Kannst Du die gleichen Schritte nicht (mehr oder weniger) auch im Libertine oder Chroot Container ausfuehren?
|
(Themenstarter)
Damit ging das: Ubuntu-Touch mit X11 und XFCE-Desktop chroot hört sich gut an. Baue gerade mit debootstrap ein neues Image für armhf. Ob sich da allerdings ein (zweiter) X-Server mit starten läßt weiß ich nicht. Man kann den Channel "staging" nutzen um ein aktuelles Ubuntu und somit auch einen aktuellen Firefox zu bekommen, ist aber halt "alpha" ... Das Problem ist der MIR-Displayserver, da es für den MIR-Displayserver kein Remote noch X gibt! Ich frag mich wie die das mit dem ssh und dem -X lösen wollen ... Bei Libertine, unter 15.xx hab ich keine Ahnung wie man da xenial (16.04) auswählt/setzt, da 15.xx ja auch eigentlich EOL ist. |
Aeeeehhhh. Ne ich komm nicht mit. Du hast deinen thread verlinkt in dem du mir auschaltest und x mit fbdev verwendest. Da sind dann alle x anwendungen 'intern' da du ja nur mehr x und kein mir verwendest. Ich glaub nicht dass du da zwei x server verwenden kannst ... Ist ja nur ein framebuffer device da. Und ich versteh auch nicht wozu du einen zweiten x server wollen wuerdest. Auch die chroot verwendung ist mir in dem zusammenhang nicht klar. Wenn du firefox schon installiert hast wozu dann noch ein chroot? |
(Themenstarter)
Warte ...
Aber die gehen dann auch extern ...
Zweiter stand in " ..." einer würde schon reichen.
Firefox mit "ssh -X IP firefox" kann man nur mit einem laufenenden X-Server aufrufen. MIR-Displayserver bietet aber kein "X" an. Meine Idee war, ein X-Server in der chroot laufen zu lassen ... Falscher Ansatz? 😕 |
Lass es mich anders versuchen: Soweit es die unterhaltung in diesem thread betrifft: Welches geraet verwendest du? Welchen channel/image? Welche ubuntu version ist das? Hast du's schreibbar gemacht? Hast du firefox direkt im system installiert? Ist das die version die du verwenden willst? Willst du das firefox fenster AUF dem display touch geraets verwenden oder an einem anderen geraet, zb laptop? Willst du mir auschalten? Also service lightdm stop und stattdessen x mit fbdev? |
(Themenstarter)
bq Aquaris E4.5
OTA 13 per Flash-Tool, hab gerade CM13 gelöscht.
Ja
Nein
Naja, per IMAGE konnte eine (16.04) mit Debootstrap erstellen.
Per extern, also Laptop oder PC geht es nun, würd ich gerne Firefox intern, also auf dem Ubuntu-Touch-Gerät nutzen wollen.
"MIR" egal, hauptsache es funktioniert ☺ |
(Themenstarter)
Was mich jetzt wundert, beim Captuture fehlt der Curser, ist, das der Curser unter Ubuntu-Touch identisch mit dem vom CM13 ist. ??? 😕 |
(Themenstarter)
test: Antwort via Firefox 49.0.2 unter Ubuntu-Touch OTA 13 vom bq Aquaris E4.5 ☺ Funzt! |
Ok. Klar. Dann wuerde ich empfehlen Libertine zu verwenden und darin firefox selbst zu kompilieren. |
(Themenstarter)
Hää? Das verstehe ich jetzt nicht! Libertine kann man unter 15.xx nicht für 16.xx nutzen! Wie du siehst kann man aber ein Image (16.04) per chroot unter 15.xx nutzen. Warum sollte ich, wenn ich im chroot Ubuntu 16.04 nutzen kann, firefox selbst kompilieren? 😕 Die Frage war doch, wie kann ich einen aktuellen Firefox, z.B. 49.0.2, intern nutzen? Wenn ich den schon extern nutzen kann, wo ist das Problem den intern zu nutzen? 😕 |
Naja es gibt ja oft mehr als einen Weg zum Ziel.
Also wenn ichs richtig verstehe, dann hast du ein 16.04 in eine image datei installiert und darin den aktuellen firefox. Dann vielleicht so wie damals mit selbstgeschriebenem .sh und .desktop file: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-bastel-ecke-ubuntu-programme-auf-/ |
(Themenstarter)
Da ich kein Terminal in dem Standard-Image von bq habe (bq shame on you!) und ich mich auch nicht registrieren will, kann ich das leider nicht intern per ssh -X localhost firefox testen ☹ Wie gesagt, extern per ssh -X IP-vom-Ubuntu-Touch-Device firefox funktioniert das. |
Ok. Sollte kein Problem sein. Ssh ZUM geraet. Dort .sh und .desktop anlegen, zb mit nano, dann mitm finger am display das icon zu dem selbstgeschriebenen .desktop file antippen.
Wenn du mal AM geraet bist brauchst du nicht noch einen ssh tunnel um X weiterzuleiten. Du startest den x server (xmir) und firefox aus dem .sh script
|
(Themenstarter)
Ok, werd das nochmal ausprobieren. Interessant ist aber folgendes: Basis-Image (4gb) auf der SD-Karte lässt sich ohne Probleme mounten und ssh-server in der chroot starten. Abfrage: Benutzername und Passwort! Erweitertes Image (8gb), wie Basis-Image (4gb) nur expandiert und mit apt-get install ubuntustudio-desktop erweitert, will nach chroot und ssh vom client nun eine key-Datei zur Authentifizierung?!? Das schnall ich nicht. 😕 |