1896er schrieb:
Hier sieht es so aus:
| phablet@ubuntu-phablet:~$ ls -l ~/.local/share/libertine-container/user-data/*/
total 8
drwxr-xr-x 2 phablet phablet 4096 Okt 4 13:50 Desktop
drwxrwxr-x 2 phablet phablet 4096 Okt 13 16:00 shared
|
Interessant. Das sieht bei Dir anders aus als bei mir. Also wenn Du IN einer X Anwendung wie Libreoffice oder Gedit in den Datei Oeffnen Dialog gehst siehst Du diese zwei Ordner, richtig?
Was fuer Unterordner hat shared?
| ls -l ~/.local/share/libertine-container/user-data/puritine/shared/
|
(wenn die Ausgabe mal keine persoenlichen Daten enthaelt.)
1896er schrieb:
Wenn ich über Dekko ein .doc Dokument bekomme (z. B. Test.doc), welches ich noch bearbeiten möchte, gehe ich so vor: Ich speichere es direkt in der Dateiverwaltung unter home/phablet/documents. Wenn ich es nun aber über die Dateiverwaltung öffnen will, passiert folgendes: In LibreOffice wird die Datei Test.1.doc geöffnet. Sie hat den Pfad home/phablet/shared/documents. Sieht aus wie eine Kopie der eigentlichen Datei. Ich finde in der Dateiverwaltung diesen Ordner "shared" aber gar nicht. Offenbar liegt das Dokument an zwei Orten.
Ah, jetzt hab ich das auch probiert: Mir selbst ein Test.odt gemailt, Attachment in dekko angetippt, im Dateimanager abgespeichert, wird dann als dekko-attachment-T30984-Test.odt. Dann im Dateimanager angetippt, in LibreOffice geoffnet. Und jetzt hab ich auch einen shared folder und ja, zwei Kopien der Datei. Und nach einem zweiten mal oeffnen mit Libreoffice, hab ich drei Kopien:
$ ls -il ~/Documents/ ~/.local/share/libertine-container/user-data/vivid/shared/
Documents/:
533770 -r-------- 3 phablet phablet 8129 okt 14 10:24 dekko-attachment-T30984-Test.odt
/home/phablet/.local/share/libertine-container/user-data/vivid/shared/:
533891 -r-------- 1 phablet phablet 8129 okt 14 10:36 dekko-attachment-T30984-Test.1.odt
533890 -r-------- 1 phablet phablet 8129 okt 14 10:24 dekko-attachment-T30984-Test.odt
Scheint dass Sie das "Oeffnen mit" wirklich so implementiert haben, dass da kopiert wird .... naja ☹
Bei mir sind ausserdem auch alle Kopien read-only "-r-–––-". Der Dateimanager behauptet allerdings "Readable, Writeable". Ist das bei Dir anders?
Ich habe herausgefunden, dass ich die Datei Test.doc öffnen kann, wenn ich zunächst LibreOffice öffne, dann mit Öffnen (STRG+O) die Datei öffne. In der Ordnerliste ist der Ordner "Shared" dort übrigens auch zu sehen. Es gibt hier sogar einen Ordner "Desktop" - der ist aber unter der Dateiverwaltung auch nicht sichtbar.
Wie kann ich denn direkt über die Dateiverwaltung das Dokument aus dem Ordner "document" öffnen, ohne den Umweg über LibreOffice zu machen?
Scheint mir nicht moeglich zu sein ohne diesen Umweg. Ich wuerde meinen das rechtfertigt einen Bugreport.
Wie kann ich den Ordner "Shared" sichtbar machen und seinen Inhalt ggf. löschen?
Entweder im Terminal dort hin navigieren oder im Dateimanager zuerst die versteckten Dateien (also zb .local) anzeigen lassen, dann solltes Du dort hin kommen.
Dieses Phänomen scheint nur mit Mail-Anhängen zu bestehen. Selbst erstellte Dateien kann ich ganz normal "behandeln", d.h. über die Dateiverwaltung als Original öffnen.
Ja die Ordner ~/Documents, ~/Music, ~/Pictures und ~/Videos sind von Libertine Apps aus erreichbar.
Wuerdest Du vielleicht noch die Ausgabe hiervon posten. Starte zuerste eine X Applikation. Wuerde mich interessieren ob das am M10 anders aussieht.
ps aux | grep proot
Bei mir, ergibt das:
phablet 5031 2.2 0.0 1704 912 ? S 10:53 0:00 /usr/bin/proot -R /home/phablet/.cache/libertine-container/vivid/rootfs -b /usr/lib/locale -b /var/lib/extrausers -b /home/phablet/.local/share/libertine-container/user-data/vivid:/home/phablet -b /home/phablet/Documents:/home/phablet/Documents -b /home/phablet/Music:/home/phablet/Music -b /home/phablet/Pictures:/home/phablet/Pictures -b /home/phablet/Videos:/home/phablet/Videos -b /home/phablet/Downloads:/home/phablet/Downloads -b /home/phablet/.config/dconf matchbox-window-manager
phablet 5032 25.8 0.0 1704 924 ? S 10:53 0:03 /usr/bin/proot -R /home/phablet/.cache/libertine-container/vivid/rootfs -b /usr/lib/locale -b /var/lib/extrausers -b /home/phablet/.local/share/libertine-container/user-data/vivid:/home/phablet -b /home/phablet/Documents:/home/phablet/Documents -b /home/phablet/Music:/home/phablet/Music -b /home/phablet/Pictures:/home/phablet/Pictures -b /home/phablet/Videos:/home/phablet/Videos -b /home/phablet/Downloads:/home/phablet/Downloads -b /home/phablet/.config/dconf libreoffice --writer file:///home/phablet/shared/Test.odt
phablet 5090 0.0 0.0 4848 688 pts/26 S+ 10:53 0:00 grep --color=auto proot
Hier sieht man zum Beispiel auch wie die vier .... aehhh .... Moment .... fuenf Ordner! (aha Downloads ist auch verfuegbar) .... ja, also wie die Ordner IN den Container hineingemountet werden.