Ich habe jetzt einmal das Skript von Seebär eingebaut. Ich habe das Skript etwas verallgemeinert und die wichtigsten Optionen im Kopfteil zusammengefasst. Bash-Experten bitte einmal rüberschauen, weil "saubere" Skripte nich gerade meine Stärke sind. Ich "fummel" mir sonst nur was für den Hausgebrauch zusammen 😉.
BorgBackup
Moderator
(Themenstarter)
|
Moderator
(Themenstarter)
So, ich wäre jetzt erst einmal fertig. Zur Diskussuion Punkt Installation: Zur Zeit ist für 16.04 und 16.10 die aktuelle Version in den Paketquellen. Soll auch die Installation für 14.04 über ein PPA (https://launchpad.net/~costamagnagianfranco/+archive/ubuntu/borgbackup) beschrieben werden? Soll für die Zukunft auch auf die Binaries (https://github.com/borgbackup/borg/releases) eingegangen werden, damit man immer eine aktuelle Version nutzen kann? Ansonsten bitte ich um Durchsicht, Kritik, Verbesserungen, Ergänzungen und Tests ... |
Insgesamt: guter Artikel, danke dir. Kann in die freie Wildbahn entlassen werden. |
Moderator
(Themenstarter)
Hallo Seebär, vielen Dank für die konstruktive und ausführliche Kritik.
👍
Habe das in einem Unterpunkt zusammengefasst. Jetzt formatiert er mir aber die ssh-Zeile als Link. Hilfe!
Es gab für 16.04 wohl ein Update. Magst Du die Binaries (zu gegebener Zeit) ergänzen?
Habe ich drin gelassen, weil Borg schon sehr speziell ist (u.a.) keine Konfig.
Danke. |
Fein. Hab mal den linken link gefixed, das lag an dem Quoting mit " (hatte erst den @ in Verdacht). Richtig / besser ist Monotyp, was via backticks geht (oder das kleine, fette a im Editor). Wohlwollend den korrekten dt. Plural von "Repositorys" zu Kenntnis genommen. Nicht, dass dies wieder einer in "Repositories" ändert (mich schaudert...) Mit den binarys: ich schau mal, ist ja WE. |
Moderator
(Themenstarter)
|
Moderator
(Themenstarter)
Habe noch mal BENUTZER UND PORT erklärt, |
Es sollte noch ein 2. Wiki-Artikel "Borg" mit Weiterleitung auf "BorgBackup" angelegt werden. Mit Stichwort "Borg" wird z.Zt. gerade mal gar nichts gefunden (wobei die ixquick-Suche eh etwas bescheiden ist). |
Moderator
(Themenstarter)
Das ist eine gute Idee. Seebär, vielen Dank für das Einfügen der Binaries. Jetzt sollte das Wiki-Team einmal über den Artikel schauen. Von meiner Seite könnte er ins Wiki. |
Ehemaliger
Hallo,
Das ist deine Entscheidung, da gibt's keine Vorgaben. Ansonsten habe ich die Syntax korrigiert. Das war in erster Linie die falsche Verwendung von fett. Wo und wie fett benutzten werden soll steht in Wiki/Syntax. Bitte nicht zur allgemeinen Hervorhebung nutzen. Und beim nächsten Schreiben eines Artikel vielleicht nicht ganz so geizig mit Leerzeilen sein. Wenn man z.B. zwischen Fließtext und einer Befehls-Box eine Leerzeile einbaut erhöht das die Lesbarkeit des Quelltextextes deutlich und ändert nichts an der gerenderten HTML-Darstellung. Im Abschnitt "Einhängen der Sicherung mit Fuse" findet ich den Satz "Das Einhängen von Archiven erfolgt mittels "mount"." verwirrend, weil man IMHO zuerst an den Konsolenbefehl mount denkt. Hier sollte vielleicht klarer gemacht werden, dass Letzter Punkt: es macht IMHO Sinn, das Skript in einen eigenen Artikel auszulagern. Macht den Artikel etwas kürzer und übersichtlicher und verbessert die Wartbarkeit. Der Rest ist IMHO ziemlich gut und verständlich geschrieben ☺ Gruß, noisefloor |
Das mit den Leerzeilen kann ich nachvollziehen, aber nu isses ja hübsch. Den mount hab ich mal eben klarer formuliert. Das Script auslagern halte ich für Mumpitz, das trägt kaum auf, steht ferner eh ganz am Ende, zu viel Text ist es in Summe auch nicht, und man muss m.E. nicht alles zerfleddern. Einen eigenen Artikel ist das nicht wert. Wartbarer? Da ist eher das Gegenteil der Fall, wenn man es herauszieht. Nachtrag:
Könntest Du das machen? |
Ehemaliger
Hallo,
Ja - aber erst, wenn der Artikel im Wiki ist ☺ Gruß, noisefloor |
Im letzten Change Set wurde ein „den“ durch „die“ ersetzt so das es nun „Wichtige Optionen für die mount-Befehl“ heißt. Sollte da noch mehr geändert werden (Plural?) oder sich nur jemand vertippt? |
Moderator
(Themenstarter)
Dann würde ich es rauslassen. Braucht dann wieder extra eine Fremdquellenwarnung und macht den Artikel damit nicht übersichtlicher.
Bekenne mich "schuldig". Es ist nicht leicht, im Wiki etwas hervorzuheben 😉. Unterstreichungen werden ja wg. Verwechselungen mit Links auch nicht gern gesehen. Aber das ist eine andere Diskussion. Danke für's verbessern.
Ich habe die Extraleerzeilen, die ich ursprünglich drin hatte wieder rausgenommen, da sie ja doch nicht dargestellt werden. Aber auch der Quelltext muss ja leserlich sein ...
Solange das Skript nicht umfangreicher und komplexer ist, würde ich es gern im Artikel lassen.
Danke |
Ehemaliger
Hallo,
Ok, dann bleibt's drin. Auslagern kann man ja immer noch, wenn nötig. Wenn sich dann niemand mehr in den kommenden Tagen meldet wandert der Artikel ins Wiki. Gruß, noisefloor |