Hallo!
Habe mir ein BQ Aquaris M10 gekauft.
Auf dem normalen Ubuntu und auch einigen Abwandlungen davon bin ich schon einigermaßen erfahren.
Jedoch bräuchte ich eure Hilfe zu Ubuntu Touch, auf den ich mich vergleichsweise sehr wenig auskenne.
1. Version Auf meinem Tablet läuft die Version 15.10 (OTA-13). Ist das normal? Am Desktop ist ja schon 16.04 aktuell und bald schon 16.10. Das System sagt, es gibt keine Updates. (übrigens konnte ich beim Erstellen dieses Beitrags 15.10 nicht anwählen)
2. Sicherheit im App Store 2.1: Wie erkenne ich sichere Apps? Es gibt keine Auskunft über Downloadzahlen. (So urteile ich über Android-Apps) 2.2: Gibt es im Ubuntu-Store auch böse Apps? Wäre es z.B. möglich, dass eine App Kontakte, Bilder, Dateien o.ä. abgreift? 2.3: Wo sieht man, welche Rechte eine App hat? 2.4: Wie sicher ist man auf Ubuntu Touch im Vergleich zu Android, iOS, Ubuntu Desktop? 2.5: Mich beunruhigt, dass die meisten Apps von Einzelpersonen geschrieben wurden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Spionage da drin versteckt haben könnten? Habe wegen dieser Sorge eine YouTube App, die ich installiert habe, wieder gelöscht. Können da noch Spionage-Dinge geblieben sein?
3. App empfehlungen Welche Apps nutzt ihr? Welche sind empfehlenswert?
4. Tipps Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?
Danke im Voraus!
Xubuntuneuling