Hallo,
Mein Freund hat einen HP Compag NB mit AMD Grafikkarte (und zug. kommerziellen Treiber von AMD). Diese Kombination tut problemlos mit dem 3.19.x Kernel.
Außerdem hat er einen Samsung CLX-3180 MFP (Multifunktionsgerät), also Scanner + Drucker. Drucken funktioniert einwandfrei mit den Standard-Treibern.
Scannen hat bis vor kurzem (ca. 1-2 Monate) ebenfalls einwandfrei funktioniert.
Danach allerdings gab es Fehler beim Versuch zu scannen (SimpleScan, Skanlite tut allerdings ebenfalls nicht)
Ich habe kurzerhand meinen HP Elitebook G2 rangehängt (auf dem läuft Ubuntu 16.04) und der Scanner funktioniert dort anstandslos.
Bei meiner Analyse habe ich folgende Probleme entdeckt:
sane-find-scanner zeit mit die falsche USB Vendor- und Product ID. Statt Samsung wird dort der "Validity Sensor" angezeigt.
scanimage -L zeigt den richtigen Scannernamen (Samsung + CLX-3180)
Beim Scannen gibt es immer Kommunikationsfehler (skanlite).
Nach einem (solchen) Fehler mit SimpleScan muß das Programm beendet und neu gestartet werden, sonst bleibt der Fehler erhalten
In syslos, dmesg u.ä. habe ich keinerlei Ausgaben bezüglich dem Fehlverhalten entdeckt. Was kann ich noch tun, um das Problem zu beheben ? sane-find-scanner in einer aktuelleren Version habe ich für 14.04 nicht finden können.
Ich habe ebenfalls probiert den Kernel zu wechseln (3.19.x und 4.4.x), sollte identisch zu 16.04 sein). Hierbei hat sich jedoch nach dem Einloggen das System komplett aufgehängt (Grafiktreiberproblem ?), mir scheint der X-Server ist abgestürzt dabei, da noch ein schwarzer Bildschirm sichtbar wurde. Das habe ich aber nicht genauer untersucht, ich will ja eigtl. nur daß der Scanner funktioniert.
Aus zeitl. Gründen kann ich ein Update auf 16.04 leider erst Ende des Jahres durchführen.