Hallo liebe Community,
ich muss mich hier mal kurz ausk***** über Ubuntu Touch, die OTA-Updates und die Entwicklung.
Ich habe mittlerweile ein N4, N7 und ein Pro5 (ursprünglich chinesische Version) mit UT OTA 13. Ich nutze UT als Standardgerät und kann jetzt nach einigen Monaten ein für mich doch recht ernüchterndes Fazit ziehe.
1.) CalDAV, CardDAV
Es wir ja - wie ich gelesen haben - schon lange bemängelt, dass kein DAV-Support implementiert wurde. Dann liest man diverse Artikel über OTA13 wo überall etwas von CalDAV steht. Bei Launchpad habe ich das Feature nie gefunden, aber ich hab da mal der Redaktion vertraut. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Es ist immer noch kein CalDAV geschweige denn CardDAV implementiert. Zwar kann man jetzt Owncloud bzw Nextcloud Kalender synchronisieren, das wars aber auch schon.
Fazit: Echt enttäuschend, das sollte mittlerweile echt der Standard sein.
2.) Hardware
Auch wenn UT noch als Beta verkauft wird, kann man doch nur auf wirklich gute Rückmeldung hoffen, wenn die Geräte dafür zur Verfügung stehen. Leider sind diese seit Wochen/Monaten ausverkauft. Wie oben beschrieben musste ich auf ein chinesisches Pro5 zurückgreifen. Das war ein Kraftakt dort UT zu installieren und OTA-Updates funzen dort immer noch net. An sich ist das Pro 5 jedoch ein schönes Stück Hardware. Ich habe aber das Gefühl, dass die Updates wirklich nur auf dem N4 und N7 getestet werden und ob bei den anderen alles gut geht ist dann Glückssache. Das geht nicht. Besser kann man Kunden nicht vergraulen.
Fazit: Schade, dass es keine gute Hardware zu kaufen gibt, für die auch vernünftig entwickelt wird. N4 und N7 sind für Convergence einfach zu schwach.
3.) Convergence
Einer der Hauptgründe warum ich umsteigen wollte, aber bislang eher der Internet Explorer von UT. Es ist zwar da, ist aber nicht einfach einzurichten und funktioniert so zuverlässig wie die Deutsche Bahn. In der nahen Zukunft sehe ich hier keine Chance ein Killer-Feature zu haben.
Fazit: Tolle Idee, mehr bislang aber nicht.
Was will ich damit sagen? Ich finde die Idee von UT echt gut, auch das Design und Scopes sind nach einer kurze Eingewöhnungsphase echt super. Auch kann ich mich mit kurzen Wartezeiten abfinden, wenn ich eine App starten will, aber ich habe das Gefühl, dass man sich bei der Entwicklung auf unnötigen Mist konzentriert, anstatt die wichtigen Features zu implementieren.
Wichtig wären:
CalDAV, CardDAV
Email-Client mit PGP-Unterstütung
Ubuntu 16.04
nutzbares Convergence mit einfach zu installierenden Applikationen die auch mit Convergence arbeiten (z.B. FF als mobiler und Desktop-Browser als gleiches Programm etc.)
Verfügbarkeit von HighEnd-Smartphones verbessern
Ich weiß noch wie stolz man war mit OTA 12 den wireless desktop für das PRO5 und das M10 ermöglichte. Zumindest für das PRO5 kann ich sagen, dass dieses Feature absoluter Mist ist. Die Auflösung ist der letzte Dreck, die Steuerung ist extrem verzögert. Dann doch lieber per Kabel wie beim N4 oder N7. Dort stimmt wenigstens einigermaßen die Bildqualität.
Bislang kann mich UT als Betriebssystem nicht mal als rein mobiles OS wirklich zuverlässig nutzen, geschweige denn als Mobile- und Desktop-System.
Ich finde die Ideen alle toll, aber die Umsetzung ist echt bescheiden. In der heutigen Zeit haben nur Hobby-Programmierer oder absolute Nerds die Zeit, Lust und das Durchhaltevermögen ein solches OS auch wirklich im Alltag zu testen und nutzen. Jeder "Normalo" steigt sofort wieder um und somit zerstört man sich die Kundenbasis und das Projekt endet wie FxOS. Das wäre echt schade.
Daher meine Bitte, falls ein Entwickler das hier liest: Konzentriert euch bitte auf das Wesentliche. Kleiner Hinweise "Emoji keyboard improvements" gehört nicht dazu.Und fügt bitte ein HighEnd-Smartphone zur Hardware-Auswahl dazu. Das Pro5 ist sicherlich so eines, wenn man aber vom Meizu-Support hört, dass die das Produkt mit Ubuntu eigentlich für totalen Mist halten, wäre es doch sinnvoller ein Stück bekannte Hardware meinetwegen auch als Entwickler-Phone zu nutzen (Nexus 6P, SE Z3/C etc.) Ich würde gern nicht schon wieder viel Zeit damit verschwenden ein Projekt zu testen und unterstützen, welches nachher dann von heute auf morgen abgesagt wird wie FxOS.
Mit Convergence ist man auf dem richtigen Weg und hat einen großen Vorteil vor M$'s Continuum, da dies nur Apps unterstützt und durch die Absage des x86-Smartphones vermutlich nie wirklich als Desktop zu nutzen ist. Das kann Ubuntu besser machen auch mit ARM-Tools, von denen es auch eine ganze Menge gibt.
Bitte macht diese Idee nicht kaputt.
Ich habe fertig. Nachher Google gucken und hoffen, dass ich stark bleibe.