Ja, melde mich in 2 Wochen wieder, wenn ich das mit dem abgeschnittenen Display an meinem Zweit-Nexus getestet habe...
Habe als RecoveryMode "Multiboot twrp 3.0-0.0", was mir die APP com.tassadar.multirommgr.apk in Cyanogenmod auf das handy gemacht hat und es lief gestern immer einwandfrei mit der Boot-Auswahl und ubuntu (auch wenn ich damit zuvor noch auch einen kernel "stock 5.11" nachinstallieren musste).
Keine Ahnung, warum mir das ubuntu als Auswahl heute nicht mehr angezeigt wird. Habe auch so viele Partitionen (System, Data, Cache, USB OTG, persist, firmware) und kenne mich in der Tat da auch nicht aus; aber wenn's klappt, so wie gestern, wäre das ja auch nicht nötig).
Werde heute und morgen noch ein wenig Neu-Installieren und wenn ich es nicht wieder zum Laufen bekome, mache ich einen extra Multiboot-Thread auch, falls es den hier im Forum noch nicht gibt.
P.S.: Aktueller Stand: Habe nach der ganzen Installiererei jetzt schon 4 Auswahlmöglichkeiten: Internal (Cyanogenmod), utouch_devel_krillin.e1, utouch_devel_krillin.e", utouch_devel_krillin.en (letzteres läuft jetzt wohl auch; finde keinen Taskmanager um die vielen Apps, die ich testweise schon geöffnet habe zu schließen und keinen ftp- und ssh-Server, muss mich also in das Ganze App-Installieren erst mal einarbeiten; apt-get darf man ja nicht; nur click-Dateien aus dem Store installieren...).