Toehah3u
|
Gerät: bq E4.5 mit ubuntu-touch/staging/ubuntu Zur Installation: Ich nutze Ubuntu-Touch 16.04 damit, ich für die Desktop-Version, so wie beim Raspberry Pi, aktuelle Pakete bekommen. Installiert habe ich das alles, per adb, wie folgt: Das Gerät hat eine Verbindung zum Internet sudo mount -o remount,rw / sudo touch /userdata/.writable_image sudo apt update sudo apt install xorg sudo apt install xserver-xorg-video-fbdev sudo vi /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbdev.conf Section "Device"
Identifier "myfb"
Driver "fbdev"
Option "fbdev" "/dev/fb0"
EndSection
sudo apt install xfce4 sudo apt install firefox sudo service lightdm stop sudo su
cd
pwd pwd zur Kontrolle, damit ich im richtigen Verzeichnis bin. startxfce4 Als root funktioniert das soweit und z.B. Firefox geht ins Internet. Aber, was mir wieder aufgefallen ist, ist u.A. die Speicheraufteilung der 8GB und die Benutzerverwaltung. Primär würde mich interesieren, warum der Benutzer "phablet" xfce nicht starten kann. Falls hier noch jemand einen Tipp zur Umformatierung des vorhandenen Speichers oder zur Einbindung einer zusätzlichen Micro-SD-Karte in das System hat, immer her damit ☺ /dev/mmcblk0p7 4.4G 157M 4.1G 4% /userdata
/dev/mmcblk0p6 2.0G 1.8G 194M 91% / Das System nutzt wohl mmcblk0p6 und da wirds eng. Danke schon mal für die Hilfe 👍
|
whazzup
|
duno schrieb: sudo vi /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbdev.conf Section "Device"
Identifier "myfb"
Driver "fbdev"
EndSection
Als root funktioniert das soweit und z.B. Firefox geht ins Internet.
Nicht schlecht! Und es sieht soweit normal aus? Auf dem Nexus 7 sind die Farben im fbdev alle verdreht. Geht touch? Gehen externe Eingabegeraete? Maus, Tastatur ueber usb, ueber bluetooth? Geht Wayland?
Aber, was mir wieder aufgefallen ist, ist u.A. die Speicheraufteilung der 8GB und die Benutzerverwaltung. Primär würde mich interesieren, warum der Benutzer "phablet" xfce nicht starten kann.
Laeuft jetzt alles inkl Firefox als root? Mhm, Du koenntest irgendwas mit chmod/chown /dev/fbdev drehen, aber ich weiss nicht ob das viel sicherer ist. Kriegst Du eine Fehlermeldung wenn Du startxfce als phablet ausfuehrst?
Falls hier noch jemand einen Tipp zur Umformatierung des vorhandenen Speichers oder zur Einbindung einer zusätzlichen Micro-SD-Karte in das System hat, immer her damit ☺
Mit bind mounts Dinge rumschieben.
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Terminal/#Freien-Speicher-beobachten
das schon probiert? Theeeeoreeetisch koenntest Du auch ins recovery booten, parted auspacken und anfangen die Partitionsgroessen zu aendern. Trauen wuerd ich mich das aber nicht. Wenns dann nicht mehr bootet weiss ich nicht ob mans wieder hinkriegen kann. Edit1: X ohne root : http://atglearning.com/global/linux-user-authorized-run-x-server-aborting/ Edit2: In welcher Rotation startet der X server? Und weisst Du einen Weg das zu beinflussen?
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb:
Nicht schlecht!
Danke ☺
Und es sieht soweit normal aus?
Ja.
Geht touch?
Ja
Gehen externe Eingabegeraete? Maus, Tastatur ueber usb, ueber bluetooth?
Muss noch meinen OTG-Adapter und aktiven USB-Hub rauskramen, zu BT kann ich auch noch nichts sagen.
Geht Wayland?
Ich bin froh, das X11 läuft ...
Laeuft jetzt alles inkl Firefox als root?
Ja
Mit bind mounts Dinge rumschieben.
das schon probiert?
Nein noch nicht, aber phablet soll aussen vor bleiben, evtl. die Karte als ext4 per rc.local mounten. Das mit der fstab in den Eingeweiden ist mir noch zu kompliziert. Ebenso verstehe ich immer noch nicht warum der Kartenleser per default auf vfat und nicht auf auto steht.
Theeeeoreeetisch koenntest Du auch ins recovery booten, parted auspacken und anfangen die Partitionsgroessen zu aendern. Trauen wuerd ich mich das aber nicht. Wenns dann nicht mehr bootet weiss ich nicht ob mans wieder hinkriegen kann.
Das lass ich mal ...
Edit1: X ohne root : http://atglearning.com/global/linux-user-authorized-run-x-server-aborting/
Das hatte ich glaub ich gestern Nacht, unter 15.04, probiert. Da konnte "phablet" auf ein Device in /tmp nicht zugreifen ... sicher bin ich mir aber nicht.
😕
Edit2: In welcher Rotation startet der X server? Und weisst Du einen Weg das zu beinflussen?
XFCE startet hochkannt und irgendwo hatte ich gestern Nacht noch die config mit qHD vom X-Server gesehen ... man, das ist für mich doch auch alles neu ☺
|
whazzup
|
duno schrieb: Mit bind mounts Dinge rumschieben.
das schon probiert?
Nein noch nicht, aber phablet soll aussen vor bleiben, evtl. die Karte als ext4 per rc.local mounten.
phablet soll aussen vor bleiben - versteh ich nicht
Das mit der fstab in den Eingeweiden ist mir noch zu kompliziert. Ebenso verstehe ich immer noch nicht warum der Kartenleser per default auf vfat und nicht auf auto steht.
Ich hab keine sdcard. Wie/wo siehst Du das, das der Kartenleser per default auf vfat und nicht auf auto steht.? Wie aeussert sich das? Theeeeoreeetisch
Das lass ich mal ...
Gute Idee. Edit1: X ohne root : http://atglearning.com/global/linux-user-authorized-run-x-server-aborting/
Das hatte ich glaub ich gestern Nacht, unter 15.04, probiert. Da konnte "phablet" auf ein Device in /tmp nicht zugreifen ... sicher bin ich mir aber nicht.
😕
Habs grad nochmal auf meinem N7, vivid probiert. Vom ssh terminal krieg ich:
$ X -verbose
X: user not authorized to run the X server, aborting. Aber nachdem ich die letzte Zeile in /etc/X11/Xwrapper.config auf
allowed_users=anybody
aender, geht es. Ich krieg nen Segmentation fault
wenn ich startxfce4 , oder xfce4-session probier, aber xeyes oder razor-session gehen. Edit2: In welcher Rotation startet der X server? Und weisst Du einen Weg das zu beinflussen?
XFCE startet hochkannt
N7 ist auch hochkant.
und irgendwo hatte ich gestern Nacht noch die config mit qHD vom X-Server gesehen ... man, das ist für mich doch auch alles neu ☺
Ah, so:
Section "Device"
Identifier "myfb"
Driver "fbdev"
Option "Rotate" "CW" # "CW" (clockwise, 90 degrees),
# Option "Rotate" "UD" # "UD" (upside down, 180 degrees)
# "CCW" (counter clockwise, 270 degrees).
EndSection ☺
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
Zum Thema "phablet" aussen vor: In deinem Link steht sudo rm -rf /var/cache/apt
mkdir /media/phablet/UUID/apt-cache
sudo ln -s /media/phablet/UUID/apt-cache /var/cache/apt Der Benutzer "phablet" soll mit dem System nichts zutun haben, er ist nur ein User. Laut System Settings –> About –> Software licenses –> Steht da "adduser" ... Und "phablet" soll nicht der default User sein. Ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Zum Thema USB-OTG: Maus und Tastatur funktionieren ohne Probleme unter XFCE mit einem USB-Hub am USB-OTG-Konverter Musste noch ssh mit Key für das Ubutu-Touch-Device einrichten, da ich das ja sonst per adb gemacht hatte. Bei
phablet@ubuntu-phablet:~$ X -verbose steht bei mir: X.Org X Server 1.18.3
Release Date: 2016-04-04
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 4.2.0-42-generic armv7l Ubuntu
Current Operating System: Linux ubuntu-phablet 3.4.67 #1 SMP PREEMPT Mon Jun 6 12:04:40 UTC 2016 b75400e armv7l
Kernel command line: console=ttyMT0,921600n1 vmalloc=496M slub_max_order=0 fixrtc lcm=1-hx8389_qhd_dsi_vdo_truly fps=6657 bootprof.pl_t=4130 bootprof.lk_t=1735 printk.disable_uart=1 boot_reason=4 datapart=/dev/mmcblk0p7 systempart=/dev/mmcblk0p6 androidboot.serialno=WerWillDasWissen lcm=1-hx8389_qhd_dsi_vdo_truly fps=6657 bootprof.pl_t=4130 bootprof.lk_t=1735 printk.disable_uart=1 boot_reason=4 datapart=/dev/mmcblk0p7 systempart=/dev/mmcblk0p6 androidboot.serialno=WerWillDasWissen
Build Date: 20 July 2016 05:49:18PM
xorg-server 2:1.18.3-1ubuntu2.3~overlay2 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
Current version of pixman: 0.33.6
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/home/phablet/.local/share/xorg/Xorg.0.log", Time: Mon Sep 26 19:54:06 2016
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(==) No Layout section. Using the first Screen section.
(==) No screen section available. Using defaults.
(**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
(**) | |-->Monitor "<default monitor>"
(==) No device specified for screen "Default Screen Section".
Using the first device section listed.
(**) | |-->Device "myfb"
(==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
X.Org X Server 1.18.3
Release Date: 2016-04-04
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 4.2.0-42-generic armv7l Ubuntu
Current Operating System: Linux ubuntu-phablet 3.4.67 #1 SMP PREEMPT Mon Jun 6 12:04:40 UTC 2016 b75400e armv7l
Kernel command line: console=ttyMT0,921600n1 vmalloc=496M slub_max_order=0 fixrtc lcm=1-hx8389_qhd_dsi_vdo_truly fps=6657 bootprof.pl_t=4130 bootprof.lk_t=1735 printk.disable_uart=1 boot_reason=4 datapart=/dev/mmcblk0p7 systempart=/dev/mmcblk0p6 androidboot.serialno=WerWillDasWissen lcm=1-hx8389_qhd_dsi_vdo_truly fps=6657 bootprof.pl_t=4130 bootprof.lk_t=1735 printk.disable_uart=1 boot_reason=4 datapart=/dev/mmcblk0p7 systempart=/dev/mmcblk0p6 androidboot.serialno=WerWillDasWissen
Build Date: 20 July 2016 05:49:18PM
xorg-server 2:1.18.3-1ubuntu2.3~overlay2 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/home/phablet/.local/share/xorg/Xorg.0.log", Time: Mon Sep 26 19:55:13 2016
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(==) No Layout section. Using the first Screen section.
(==) No screen section available. Using defaults.
(**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
(**) | |-->Monitor "<default monitor>"
(==) No device specified for screen "Default Screen Section".
Using the first device section listed.
(**) | |-->Device "myfb"
(==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
Using a default monitor configuration.
(==) Automatically adding devices
(==) Automatically enabling devices
(==) Automatically adding GPU devices
(==) Max clients allowed: 256, resource mask: 0x1fffff
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi" does not exist.
(==) FontPath set to:
/usr/share/fonts/X11/misc,
built-ins
(==) ModulePath set to "/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/xorg/extra-modules,/usr/lib/xorg/extra-modules,/usr/lib/xorg/modules"
(II) The server relies on udev to provide the list of input devices.
If no devices become available, reconfigure udev or disable AutoAddDevices.
(EE) systemd-logind: TakeControl failed: Only owner of session may take control
(II) no primary bus or device found
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
(II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 1.18.3, module version = 1.0.0
(==) AIGLX enabled
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/fbdev_drv.so
(II) Module fbdev: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 1.18.1, module version = 0.4.4
(II) FBDEV: driver for framebuffer: fbdev
(EE)
Fatal server error:
(EE) parse_vt_settings: Cannot open /dev/tty0 (No such file or directory)
(EE)
(EE)
Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.x.org
for help.
(EE) Please also check the log file at "/home/phablet/.local/share/xorg/Xorg.0.log" for additional information.
(EE)
(WW) xf86CloseConsole: KDSETMODE failed: Bad file descriptor
(WW) xf86CloseConsole: VT_GETMODE failed: Bad file descriptor
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
phablet@ubuntu-phablet:~$ Da steht nichts mit "user not authorized to run the X server, aborting". und "allowed_users=anybody" ist auch nicht ohne so ... console sollte "eigentlich" reichen. PS: Die 16.04 unter ubuntu-touch/staging/ubuntu ist echt Bugy, ssh-server hat trotz
sudo setprop persist.service.ssh true
Alzheimer und der Web-Browser startet nicht ...
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb:
Ich hab keine sdcard. Wie/wo siehst Du das, das der Kartenleser per default auf vfat und nicht auf auto steht.? Wie aeussert sich das?
Ubuntu-Touch kann mit z.B. in ext4 formatieren SD-Karten, im normalen Betrieb, nichts anfangen.
|
Benno-007
|
Ich möchte mal die klare Anleitung von duno loben.
|
whazzup
|
duno schrieb: Zum Thema "phablet" aussen vor:
Ah, jetzt vesteh ich. Ok, der Tipp war mehr gemeint als: Mach ein bind mount zu einem Verzeichnis auf eine andere Partition. Ob der Punkt auf der anderen Partition in /home/phablet liegt ist zweitrangig. Ob der user phablet irgendwelche Prozesse ausfuehrt, nochmal ne andere Frage. Bei
phablet@ubuntu-phablet:~$ X -verbose steht bei mir: (EE) systemd-logind: TakeControl failed: Only owner of session may take control Da steht nichts mit "user not authorized to run the X server, aborting".
Ah ok. Vielleicht ein 16.04-ism? Vielleicht sowas:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1566479#p1566479 Auch das hier
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Rootless_Xorg_.28v1.16.29
klingt fuer mich danach. Neuere X server versuchen ohne root rechte zu laufen, was sie historisch nicht konnten. jetzt reden wir hier von framebuffer device, das heisst evt DOCH wieder zurueck zu root?! Benno-007 schrieb: Ich möchte mal die klare Anleitung von duno loben.
In der Tat! duno schrieb: whazzup schrieb:
Ich hab keine sdcard. Wie/wo siehst Du das, das der Kartenleser per default auf vfat und nicht auf auto steht.? Wie aeussert sich das?
Ubuntu-Touch kann mit z.B. in ext4 formatieren SD-Karten, im normalen Betrieb, nichts anfangen.
Ok, verstanden. Wird Dich aber wohl bei Deinem X11 Projekt nicht betreffen. Wie Du schon andeutest wirst Du hier wohl selbst mounten muessen/duerfen. (rc.local, fstab, sonstwie)
|
Benno-007
|
whazzup: War schon googlen und Link gucken, aber was ist ism?
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: Ok, verstanden. Wird Dich aber wohl bei Deinem X11 Projekt nicht betreffen. Wie Du schon andeutest wirst Du hier wohl selbst mounten muessen/duerfen. (rc.local, fstab, sonstwie)
Das mit dem "bind" war genau das was ich brauchte 👍 mmcblk0p6 ist wohl /user. df -h /
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p6 2.0G 1.9G 146M 93% /
-
df -h /usr
/dev/mmcblk1p1 59G 1.6G 54G 3% /usr
-
sudo apt install vlc
-
df -h /
/dev/mmcblk0p6 2.0G 1.9G 144M 93% /
-
df -h /usr
/dev/mmcblk1p1 59G 1.7G 54G 3% /usr boah, wie geil!
👍
|
whazzup
|
Benno-007 schrieb: whazzup: War schon googlen und Link gucken, aber was ist ism?
😀 viel zu kompliziert gedacht Ich meinte einfach, da duno andere Fehler bekommt als ich, dass das ein Spezifikum von 16.04 (systmed, logind) ist.
|
whazzup
|
duno schrieb: Avail Use% Mounted on
54G 3% /usr
👍
Wie hast Du das jetzt hinbekommen? Um /usr auszulagern musst du doch recht frueh im bootprozess mounten, oder .... initrd?
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: Wie hast Du das jetzt hinbekommen?
Na wie du das vorgeschlagen hattest, alles in der rc.local. 64GB MicroSD-Karte in ext4 formatiert Mountpoint unter /mnt erstellt Bsp.: sudo mkdir /mnt/sd
-
sudo mount /dev/mmcblk1p1 /mnt/sd
-
sudo mkdir -p /mnt/sd/var/cache/apt
sudo mkdir /mnt/sd/usr mit "cp -a" die Dateien vom System auf die SD-Karte kopiert. Die Links vom System auf die SD-Karte erstellt. und in der rc.local mit sudo vi /etc/rc.local mount /dev/mmcblk1p1 /mnt/sd
mount --bind /mnt/sd/usr /usr eingetragen. ich hatte erst noch mount --bind /mnt/sd/var/cache/apt /var/cache/apt in der rc.local stehen. Das funktioniert aber nicht. /var/cache/apt ist jetzt einfach ein Link auf /mnt/sd/var/cache/apt phablet@ubuntu-phablet:~$ ll /var/cache/apt
lrwxrwxrwx 1 root root 21 Sep 27 10:33 /var/cache/apt -> /mnt/sd/var/cache/apt/
phablet@ubuntu-phablet:~$ Ob das jetzt so sauber war weiß ich nicht, aber es funktioniert. ☺ Hab auch noch einen user mit "adduser" angelegt. Oh Wunder, Token-Error ... Passwort vom phablet aus der /var/lib/extrausers/shadow kopiert und in die /etc/shadow beim neuen User eingetragen. Der kann aber auch kein startxfce4 erfolgreich ausführen. Erst nachdem ich den neuen User zu den sudoers hinzugefügt hatte konnte er als root startxfce4 starten. naja ...
|
Benno-007
|
mount --bind /mnt/sd/usr /usr
mount --bind /mnt/sd/var/cache/apt /var/cache/apt
Beides ist ja prinzipiell gleich, nur auf andere Ordner - muss also gleich (nicht) funktionieren. Schön, dass mal Bewegung in die Sache kommt, auch wenn wir vielleicht ein totes Pferd reiten - aber die "neuen" chroot-Umgebungen locken auch keinen hinterm Ofen vor, weil man diese auch in der rc.local automatisieren sollte und dann kann man auch gleich Android nehmen... Wenigstens wurde rc.local mal getestet. Ist das Mounten der SD-Karte nötig? Achso, durch ext4 wurde ja der Automount verhindert, richtig? Ansonsten wäre das ja spätestens beim, Fotos (auf SD) machen eingehangen worden - und da es doppelte Mounts nicht mehr gibt ("is already mounted", soweit ich weiß), hätte das hier zum Verhängnis für z.B. die Kamera App werden können - ein Scheitern wäre nicht schlimm, wenn es wenigstens unter dem gängigen Namen eingehangen würde. Ist nun aber umgangen. Andererseits: So kannst du nun vielleicht keine Fotos auf SD schießen, oder? Der Pfad liegt ja standardmäßig unter /media statt /mnt. Woher soll also die App dann wissen, wohin sie speichern soll? (Wahrscheinlich guckt irgendein Script nach dem festen /dev oder nimmt die erste, je nach Karte ja variable, UUID unterhalb /media? media-hub?) /mnt würde ich für kurzfristige Mounts sowieso immer freihalten und nie dauerhaft belegen.
|
whazzup
|
Benno-007 schrieb: mount --bind /mnt/sd/usr /usr
mount --bind /mnt/sd/var/cache/apt /var/cache/apt
Beides ist ja prinzipiell gleich, nur auf andere Ordner - muss also gleich (nicht) funktionieren.
Ja, ist merkwuerdig .... warum sollte eins klappen und das andere nicht. Besonders, warum das viel, aehhh, invasivere mount auf /usr funktioniert und das weniger invasive mounten eines cache folders nicht funktioniert. da haette ich mir vorstellen koennen, dass da schon irgendwelche services laufen denen es eventuell quer schiesst wenn /usr ploetzlich uebermountet wird....
Ist das Mounten der SD-Karte nötig? ... Automount ... Fotos (auf SD) machen ... z.B. die Kamera App werden ... Woher soll also die App dann wissen, wohin sie speichern soll?
Ich glaub das ist in dunos Anwendungsfall alles hinfaellig. Halte Dir vor Augen: lightdm stop, kein mir, nur X, vermutlich auch sonst kaum Ubuntu Touch spezifischen services, sicher mal keine Apps, wenn er ein Foto machen will kann er das mit cheese oder so probieren
|