Ich habe einen Wiki-Artikel zu speedtest-cli https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/speedtest-cli/ angelegt. Es ist ein Programm von speedtest.net supportet oder entwickelt was man aus dem Terminal startet und Download und Upload Geschwindigkeit ausgibt. Wer auf die üblichen Browser Anwendungen verzichten will kann das mit dem schmalen Tool machen. Verbesserungsvorschläge immer gerne!
|
Ich habe dafür vor einiger Zeit mal eine GUI gemacht (OSX, Win, Linux) mit grafischer Auswertung. Gibt aber nur eine 32bit Version. Download-Link und Screenshot kann man hier sehen. |
Für jeden Wiki-Artikel gibt es oben rechts einen Reiter „Diskussion“ mit dem man eine Forumthema zu dem jeweiligen Artikel eröffnen kann. Das ist der zu bevorzugende Weg. Ich habe dieses Thema entsprechend nachträglich als Diskussion verknüpft. Langen Vortrag zu Kritikpunkten spare ich mir und erlaube mir den Artikel selber um einige Dinge zu erweitern. An sich schon ordentlich, aber halt etwas mager und der Screenshot etwas zu viel für eine Terminalausgabe, die sich auch mit dem Lexer |
(Themenstarter)
Wollte ich eigentlich, aber das Feld "Diskussion" war grau. Und Verbesserung sehr gerne. Ja klar, eine Terminal Ausgabe kann man auch im Codeblock darstellen. |
Schauste mal drüber, ob da so für dich in Ordnung ist. Das Programm kommt im Paket mit zwei ausführbaren Dateien - Link zum Screenshot habe ich rausgenommen, das Bild ist aber nach wie vor im Anhang des Artikels.
Was nur heißt, dass es noch keine Diskussion gibt 😉 Nachtrag: Manuelle Installation und Ausführung hatte ich unter 14.04 getestet, deswegen auch der Eintrag in der Getestet-Box. |
(Themenstarter)
Absolut in Ordnung für mich, ist fertig oder? |
Von meiner Seite hätte ich keine Ergänzungen mehr. Ein paar Tage abwarten, ob noch was kommt, und dann kann der ins Wiki. Müsste man nochmal schauen, ob es eine sinnvolle Übersichtsseite gibt, auf der dieser Artikel verlinkt werden könnte. Steev, besten Dank! |
(Themenstarter)
Vllt. hier reinsetzen unter Sonstiges? https://wiki.ubuntuusers.de/Internetanwendungen/#Sonstiges Oder hier unter Sonstige ohne Kategorie https://wiki.ubuntuusers.de/Sonstige_Software/ |
Hm, oder vielleicht eher unter Netzwerk-Monitoring - Kommandozeilenwerkzeuge: Sonstige. Da sind zumindest iperf und nttcp zum Messen von Netzwerkgeschwindigkeit auch schon gelistet. |
Ehemaliger
Hallo, vier Anmerkungen:
Gruß, noisefloor |
Welchen Sinn macht das? wget und curl sind doch oft genutzte Kommandos für (viele) Linux Benutzer. |
Ehemaliger
Hallo,
Korrekt.
Das dies die Richtlinien und gängige Praxis hier im Wiki ist. Wenn du jetzt den starken Drang verspürst, dass du das weiter diskutieren möchtest, dann starte bitte einen neuen Thread. Hier geht es alleine um den Wikiartikel "speedtest-cli". Gruß, noisefloor |
Finden wir raus.
Jau, wir könnten einfach auf die Installationsmöglichkeiten verweisen, die der Entwickler auf der Projektseite vorschlägt ohne das man im Artikel in Details geht.
Siehe oben. Ich schreibe das nachher noch eben um.
Hätte sich mit der Verallgemeinerung des Abschnitts dann auch erledigt.
Besten Dank! |
Ehemaliger
Hallo,
Python 2.4 → 3.4, wobei standardmäßig Python 2 genutzt wird (also wenn man das Prog ausführbar macht und dann ausführt). Gruß, noisefloor |
Änderungen sind eingepflegt. Bitte drüberschauen, ob so in Ordnung. Kleinigkeiten ggf. bitte selber eben korrigieren oder ergänzen. |