Billbo
|
Hi zusammen! Folgendes habe ich probiert: | billbo@linux:~$ ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/stable/bq-aquaris.en --bootstrap
2016/09/21 12:06:45 Expecting the device to be in the bootloader... waiting
2016/09/21 12:06:45 Device is |krillin|
2016/09/21 12:06:45 Flashing version 35 from ubuntu-touch/stable/bq-aquaris.en channel and server https://system-image.ubuntu.com to device krillin
66.97 MB / 66.97 MB [====================================] 100.00 % 300.41 KB/s
69.37 MB / 69.37 MB [====================================] 100.00 % 297.23 KB/s
298.13 MB / 298.13 MB [==================================] 100.00 % 311.93 KB/s
Failed to enter Recovery
billbo@linux:~$
|
Das Gerät (E4.5) war im Fastboot-Modus. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Danke!
|
Benno-007
|
Nix - das Terminal hier wird durch den Reboot getrennt und zeigt daher keinen (Reboot in) Recovery an. Du musst wohl nun manuell neustarten, USB ggf. ab/an oder Notaus. Wieso im fastboot Modus, geht das? Eigentlich geht das doch über ADB im normalen oder Recovery Modus? DAS ist wohl konkret das Problem. Ist dein System defekt, startet nicht mehr? Dann siehe Wiki bei Backups - erst Recovery mit ADB via fastboot einspielen, danach entweder auch das System mit fastboot (dann reicht eigentlich auch das alte/ normale Recovery) - oder über Recovery + ADB mit deinem Kommando.
|
Toehah3u
|
Benno-007 schrieb: Wieso im fastboot Modus, geht das?
Sollte eigentlich. man ubuntu-device-flash
--bootstrap
bootstrap the system, do this from the bootloader Aber mit dem neuen recovery.img komm ich auch noch nicht klar ...
|
Benno-007
|
Das, was das Tool aufruft, hat ja nix damit zu tun, wo es aufgerufen werden muss. fastboot kennt eigentlich nur fastboot-Befehle, kein ADB, aber das wird normalerweise benutzt. Bootloader ist nicht fastboot ist nicht Recovery Mode ist nicht ADB. Verschiedene Dinge.
|
Toehah3u
|
Benno-007 schrieb: Bootloader ist nicht fastboot ...
Install Ubuntu Power the device off with the Power button.
Reboot into the bootloader by pressing the correct physical button combination for your device type as shown here: https://source.android.com/source/building-devices.html#'''booting-into-fastboot-mode'''
Install Ubuntu using your selected channel, in this case we use the stable channel:
https://developer.ubuntu.com/en/phone/devices/installing-ubuntu-for-devices/ Naja, früher ging das ... Zur Not einfach von bq, aus dem Quelltext, für das E4.5
https://storage.googleapis.com/otas/2014/Smartphones/Aquaris_E4.5/Ubuntu/KRILIN01A-S15A_BQ_L100EN_2035_160913.zip
herunterladen und neu flashen. ☺
|
whazzup
|
also ich glaube (tm), dass udf mit bootstrap erst einmal fastboot protokoll spricht und auf diesem weg ein recovery installiert. dann bootet es dieses recovery und versucht dann adb zu sprechen und die weitere installation laeuft dann so als ob du nicht bootstrap angegeben haettest. es waere ein grossartiger schildbuergerstreich wenn udf nun ein nicht adb faehiges recovery geflasht hat und sich damit selbst ins bein geschossen hat. du koenntest versuchen mit fastboot ein adb faehiges recovery zu flashen. dann ins recovery booten und udf ohne bootstrap verwenden
|
Benno-007
|
Dann kann er doch gleich das richtige System statt nur Recovery flashen - dort ist zudem sowieso ADB aktiv. Und dort funktioniert auch udf (ubuntu-device-flash, aha!).
|
whazzup
|
Benno-007 schrieb: Dann kann er doch gleich das richtige System statt nur Recovery flashen
ach du meinst, ins normale system booten, mit pin entsperren und dann per kabel/abd udf (sorry, der befehl ist viel zu lang zum tippen und bindestriche sind nervig am ut keyboard 😉 ) verwenden?! geht das?!
dort ist zudem sowieso ADB aktiv. Und dort funktioniert auch udf (ubuntu-device-flash, aha!).
ne, wie, ach so, ich haett jetzt angenommen, dass im moment eine recovery ohne adb auf dem geraet ist .... Billbo, pruefe das doch bitte mal : boote per tastenkombination in den recovery modus und sag ob du per
adb shell
aufs geraet kommst
|
Benno-007
|
Ist ja lustig - du wußtest nur, das udf im Bootloader geht und ich stattdessen, dass es auch im grafischen Normalmodus läuft. 😉 Die Recovery ist standardmäßig immer ohne ADB, also auch nach jedem OTA wieder so.
|
whazzup
|
Benno-007 schrieb: Ist ja lustig - du wußtest nur, das udf im Bootloader geht und ich stattdessen, dass es auch im grafischen Normalmodus läuft. 😉
Interessant! Und ja, ist lustig, wir sollten uns direkt mal zusammentun und, ich weiss nicht, so was wie ein wiki schreiben, .... oh warte .... ☺
Die Recovery ist standardmäßig immer ohne ADB,
Ich glaub es ist ohne fuer die kommerziellen Geraete und mit fuer die Entwicklergeraete, jedenfalls ist mir noch keine nicht-adb-recovery fuers deb untergekommen.
also auch nach jedem OTA wieder so.
Das ist auch interessant. Die recovery kommt also mitm OTA mit?! War da nicht mal was mit, die OTAs sind delta-updates?! Die recovery wird sich ja nicht dauernd aendern.
|
Benno-007
|
Entwicklergeräte: Macht Sinn. OTA: Hast Recht, macht keinen Sinn. Dann hab ich mir ADB vielleicht mit udf gegrillt gehabt, weil da müsste man das Recovery schon immer mit angeben.
|
Toehah3u
|
Billbo schrieb:
Folgendes habe ich probiert: | billbo@linux:~$ ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/stable/bq-aquaris.en --bootstrap
|
Ich bin mir eigentlich sicher, das der Switch --bootstrap früher im Fastboot-Modus funktionierte. Wie man den Switch --bootstrap jetzt anwendet ist leider nicht mehr sauber dokumentiert. Was du, im original Image, also ohne nachinstalliertes Recovery, machen kannst ist z.B.: ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/stable/ubuntu-developer --device=krillin --wipe Damit hast du auch eine "Neuinstallation" auf deinem Gerät. PS: Oha, da gibt es wenigstens noch den Dateimanager und das Terminal ...
👍
|
Benno-007
|
❗ Ich finde die Tipps mit --bootstrap und --wipe irreführend, da sie ohne Warnung und ohne Verstand alle Daten löschen. Absolut unnötig. Musste ich noch nie, egal wie kaputt das System war. Und das Terminal ist auch nur drin, weil du gerade einen Entwicklerchannel ubuntu-developer empfiehlst - für Anwender wird aber ausschließlich stable empfohlen! Macht auch Sinn, da das andre alles riesige Baustellen sind, in denen entweder gar nix funktioniert (alles außer vivid) oder in denen es öfter mal knallen kann (developer channels).
|
Toehah3u
|
Benno-007 schrieb: Musste ich noch nie, egal wie kaputt das System war.
Dann installiere mal "gdm" und boote dein System neu. 😉
|
Benno-007
|
gdm ändert auch nichts am Homeverzeichnis, weshalb man dieses auch hier nie löschen muss.
|