Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass fruux einigermaßen komfortabel funktioniert und wohl aus Datenschutzgesichtspunkten auch brauchbar ist.
Dabei handelt es sich zwar (momentan?) nur um eine Webapp, sodass man auf eine Datenverbingung angewiesen ist und die auch nicht ins System eingebunden ist. Aber immerhin kann man direkt aus der WebApp heraus Anrufe tätigen.
Ist vielleicht eine Alternative für diejenigen, denen das mit der manuellen Konfiguration von Syncevolution zu umständlich ist.
Edit:
Nachdem ich noch den einen oder anderen Tipp hier gelesen habe, habe ich es auch mit Nextcloud auch hinbekommen.
Ich bin dieser Anleitung gefolgt, um den Nextcloud-Server aufzusetzten. Aber Vorsicht, die Anleitung bezieht sich noch auf Version 9. Die entsprechenden Stellen müssen durch die aktuelle Version ersetzt werden.
Dann die Kalender-App (einzurichten in der Nextcloud-Benutzeroberfläche) über Apps → not enabled freischalten, in der über "settings, import" bestehende Kalender importeirt und über "New Subscription" auch online-ics Dateien, wie etwa die oben genannten von "Schulferien.org" eingebunden werden können.
Dass man immer noch manuell synchronisieren muss, ist sicherlich nervig, aber eben doch weniger umständlich als vorher, da mit einem Klick innerhalb der App.