andy2402
|
Hallo. Ich bin leider auf die Verpackung hereingefallen und habe mir einen TP-Link Wlan Stick gekauft. Der wird aber nicht erkannt. Auf Ubuntu steht, dass er manuell nachinstalliert werden muss. Nur leider bringt die dort beschreibene Anleitung auch nichts. https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/TP-Link/
Es handelt sich um den TL-WN823N http://www.tp-link.de/download/TL-WN823N.html Ich kann laut Herrsteller auch den Treiber downloaden. Habe ich gemacht nur weiß ich dann keinen Ansatz, was ich damit machen soll. Wer kann mir (für einen Computer Idioten) erklären wie ich den Treiber installieren muss? Dankeschön im Voraus.
|
Thomas_Do
Moderator
|
Wie man den Treiber RTL8192cu nachinstalliert steht hier. Für RTL8192eu sollte es entspechend gehen.
|
Ubunux
|
Hier geht es aber um den rtl8192eu, zeige zur Sicherheit die Ausgabe von lsusb bei angestecktem Wlan-Stick also schau mal hier ob Dir das weiter hilft
|
andy2402
(Themenstarter)
|
Das hatte ich schon versucht. Natürlich hatte ich die Anleitung diesen Stick zu installieren gefunden. Nur passiert danach eben trotzdem nichts.
|
andy2402
(Themenstarter)
|
sportzeitung1@sportzeitung1-desktop:~$ lsusb
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 048d:1336 Integrated Technology Express, Inc. SD/MMC Cardreader
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 2357:0109
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 008 Device 003: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 008 Device 002: ID 046d:c408 Logitech, Inc. Marble Mouse (4-button)
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
|
Ubunux
|
andy2402 schrieb: Das hatte ich schon versucht. Natürlich hatte ich die Anleitung diesen Stick zu installieren gefunden. Nur passiert danach eben trotzdem nichts.
Wirklich hilfreich, was Du hier schreibst! "Es passiert nichts" ist ein sehr aussagekräftige Beschreibung, nun kennen wir Supporter uns aus und wissen, wo der Hund begraben liegt ...
Vielleicht beachtest Du mal Richtig Fragen und zeigst uns mehr gemäß dieser Liste in Codeblöcken
|
andy2402
(Themenstarter)
|
Hmmm... Genau das ist das Problem bei Ubuntu, wenn ich Euch die Codeblöcke und wer weiß was alles aufzeigen könnte, würde ich doch wohl kaum ein Forum bemühen müssen. Oder? Meinst Du nicht, das ich es dann selber herausfinden könnte. Ich meine, Antworten, wie: das steht hier und hier beschrieben, findet doch jeder selber heraus. Was ich brauchte war mal eine Hilfe, wie ich die vom Hersteller gedownloadete Datei installieren kann. Ich verstehe ja, dass die Hilfe in Foren kostenlos ist, aber wenn man nicht wirklich helfen kann oder will, muss man doch auch kein Forum betreiben. Ich schmeiss den Wlan Stick weg und kaufe einen der in der Liste steht, in der Hoffnung das der dann gleich geht. Danke für die Hilfe.
|
elektronenblitz63
|
Hallo, dies ist der Stick
Bus 001 Device 002: ID 2357:0109
Du solltest es mit dem Treiber von TP-Link versuchen. Das Paket wurde allerdings fehlerhaft gepackt und ist angeblich nur für 2.6.x - 3.10.x-Kernel brauchbar. Ich habe das fehlerbereinigte Paket mit dem Quellcode mal angehängt. Neuere und für aktuellere Kernel angepasste Pakete findest Du auf github. Die erforderliche Geräte-ID muss ggf. manuell hinzugefügt werden, oder kann alternativ auch später im System zugewiesen werden. Welche Kernelversion wird aktuell verwendet?
- TL-WN823NEU_V2_160315_Linux.tar.bz2 (2.3 MiB)
- Download TL-WN823NEU_V2_160315_Linux.tar.bz2
|
Ubunux
|
andy2402 schrieb: Genau das ist das Problem bei Ubuntu, wenn ich Euch die Codeblöcke und wer weiß was alles aufzeigen könnte, würde ich doch wohl kaum ein Forum bemühen müssen. Oder? Meinst Du nicht, das ich es dann selber herausfinden könnte. Ich meine, Antworten, wie: das steht hier und hier beschrieben, findet doch jeder selber heraus.
Das ist nicht das Problem bei Ubuntu sondern es ist Dein Problem wie Du mit Ubuntu umgehst! Was Du nicht beachtest ist dass wir Supporter nicht sehen können was auf Deinem Rechner geschieht, ohne hilfreiche Angaben deinerseits können wir nur die Glaskugel bemühen ... Wenn Dir bei den geforderten Angaben etwas nicht ganz klar ist, kannst Du jederzeit hier nachfragen.
|
andy2402
(Themenstarter)
|
Ubunux schrieb: andy2402 schrieb: Genau das ist das Problem bei Ubuntu, wenn ich Euch die Codeblöcke und wer weiß was alles aufzeigen könnte, würde ich doch wohl kaum ein Forum bemühen müssen. Oder? Meinst Du nicht, das ich es dann selber herausfinden könnte. Ich meine, Antworten, wie: das steht hier und hier beschrieben, findet doch jeder selber heraus.
Das ist nicht das Problem bei Ubuntu sondern es ist Dein Problem wie Du mit Ubuntu umgehst! Was Du nicht beachtest ist dass wir Supporter nicht sehen können was auf Deinem Rechner geschieht, ohne hilfreiche Angaben deinerseits können wir nur die Glaskugel bemühen ... Wenn Dir bei den geforderten Angaben etwas nicht ganz klar ist, kannst Du jederzeit hier nachfragen.
Natürlich da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin das Problem. Und da sind wir beim Punkt. Ubuntu kann man nur nutzen, wenn man Informatik studiert hat oder 24h am Tag davor sitzt. Dann allerdings braucht man wahrscheinlich kein Forum mehr. In diesem Sinne, alles Gute. Ein Forum, wo der Hilfesuchende die Hardware lieber wegschmeisst, als weiter auf Hilfe zu hoffen ist echt genial. Und wenn ich mich hier so durchstöber, bin ich ja nicht alleine. Dabei hätte eine simple Anleitung, wie man einen Treiber auch installiert bekommt gereicht. Stattdessen wird in dem ganzen Ubuntu nur immer derselbe nicht funktionierende Quark verlinkt. Aber wahrscheinlich muss ich mir für 59,90 Euro erstmal ein Buch kaufen, wo das drin steht.
|
Thomas_Do
Moderator
|
andy2402 schrieb: Natürlich da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin das Problem. Und da sind wir beim Punkt. Ubuntu kann man nur nutzen, wenn man Informatik studiert hat oder 24h am Tag davor sitzt.
Das klingt zwar gut, ist aber einfach nicht wahr. Du kannst nicht aus Deinem Einzelproblem generell auf ein Betriebssystem schließen.
Dann allerdings braucht man wahrscheinlich kein Forum mehr. In diesem Sinne, alles Gute. Ein Forum, wo der Hilfesuchende die Hardware lieber wegschmeisst, als weiter auf Hilfe zu hoffen ist echt genial.
Woher nimmst Du Dir das Recht Supporter, die hier ihre Freizeit eherenamtlich einsetzen, so ironisch zu kritisieren?
Und wenn ich mich hier so durchstöber, bin ich ja nicht alleine.
Du bist sicher mit Deiner Erfahrung nicht allein. Aber die ganz überwiegende Zahl der User bekommt hier horvorragende Hilfe. Viele bemühen gar nicht erst das Forum, weil sie sich mit dem Wiki selber helfen können. Im Forum schlagen also nur die auf, die allein nicht weiter kommen. Und von denen kann einem Großteil geholfen werden. Zugegeben, sicher nicht allen.
Dabei hätte eine simple Anleitung, wie man einen Treiber auch installiert bekommt gereicht. Stattdessen wird in dem ganzen Ubuntu nur immer derselbe nicht funktionierende Quark verlinkt.
Da liegt das Problem. Genau Dein Stick ist die Ausnahme und das Problem ist wohl nicht simpel zu lösen. elektronenblitz63 hat Dir z.B. versucht eine möglichst einfache Lösung für ein nicht ganz einfaches Problem zu präsentieren.
Aber wahrscheinlich muss ich mir für 59,90 Euro erstmal ein Buch kaufen, wo das drin steht.
Du wirst zun Ubuntu kein Buch finden, das auch nur annährend an unserer Wiki heranreicht. Also nochmal, hier helfen viele Supporter mit, die echte IT-Experten sind (damit meine ich nicht mich). ubuntuusers muss sich mit seinem Forum bestimmt nicht hinter dem kommerziellen Support großer IT-Firmen verstecken. Unsere Supporter und Wiki-Autoren setzen dabei kostenlos ihre Freizeit ein, um anderen zu helfen. Und mir geht es langsam auf die –-, das User in ihrem Frust meinen, sie hätten hier ein Recht sich über die Qualität des Supports zu beschweren und täten uns einen Gefallen damit, hier Fragen zu stellen. Oder wie soll ich sonst die "Drohungen" interpretieren ubuntuusers oder Linux in Zukunft nicht mehr zu nutzen.
|
andy2402
(Themenstarter)
|
Thomas_Do schrieb: andy2402 schrieb: Natürlich da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin das Problem. Und da sind wir beim Punkt. Ubuntu kann man nur nutzen, wenn man Informatik studiert hat oder 24h am Tag davor sitzt.
Das klingt zwar gut, ist aber einfach nicht wahr. Du kannst nicht aus Deinem Einzelproblem generell auf ein Betriebssystem schließen.
Das sind einfach Erfahrungen, denn mal ehrlich, so wirklich klappt bei Ubuntu doch nie was. Was jetzt nicht für Linux im allgemeinen gelten soll. Dann allerdings braucht man wahrscheinlich kein Forum mehr. In diesem Sinne, alles Gute. Ein Forum, wo der Hilfesuchende die Hardware lieber wegschmeisst, als weiter auf Hilfe zu hoffen ist echt genial.
Woher nimmst Du Dir das Recht Supporter, die hier ihre Freizeit eherenamtlich einsetzen, so ironisch zu kritisieren?
Wer nicht hilft, sondern nur allwissend und genervt daherschwaffelt ist kein Supporter, sondern ein Wichtigtuer, egal ob er dafür bezahlt wird oder nicht. Und wenn ich mich hier so durchstöber, bin ich ja nicht alleine.
Du bist sicher mit Deiner Erfahrung nicht allein. Aber die ganz überwiegende Zahl der User bekommt hier horvorragende Hilfe. Viele bemühen gar nicht erst das Forum, weil sie sich mit dem Wiki selber helfen können. Im Forum schlagen also nur die auf, die allein nicht weiter kommen. Und von denen kann einem Großteil geholfen werden. Zugegeben, sicher nicht allen.
Dabei hätte eine simple Anleitung, wie man einen Treiber auch installiert bekommt gereicht. Stattdessen wird in dem ganzen Ubuntu nur immer derselbe nicht funktionierende Quark verlinkt.
Da liegt das Problem. Genau Dein Stick ist die Ausnahme und das Problem ist wohl nicht simpel zu lösen. elektronenblitz63 hat Dir z.B. versucht eine möglichst einfache Lösung für ein nicht ganz einfaches Problem zu präsentieren.
Aber wahrscheinlich muss ich mir für 59,90 Euro erstmal ein Buch kaufen, wo das drin steht.
Du wirst zun Ubuntu kein Buch finden, das auch nur annährend an unserer Wiki heranreicht. Also nochmal, hier helfen viele Supporter mit, die echte IT-Experten sind (damit meine ich nicht mich). ubuntuusers muss sich mit seinem Forum bestimmt nicht hinter dem kommerziellen Support großer IT-Firmen verstecken. Unsere Supporter und Wiki-Autoren setzen dabei kostenlos ihre Freizeit ein, um anderen zu helfen. Und mir geht es langsam auf die –-, das User in ihrem Frust meinen, sie hätten hier ein Recht sich über die Qualität des Supports zu beschweren und täten uns einen Gefallen damit, hier Fragen zu stellen. Oder wie soll ich sonst die "Drohungen" interpretieren ubuntuusers oder Linux in Zukunft nicht mehr zu nutzen.
Jaja die IT Experten. ☺ Ein Forum von IT Experten für IT Experten. Fazit: Ubuntu ist nichts für normale Anwender. Was den Vergleich mit dem Support großer IT Firmen angeht, so gebe ich Dir Recht. Der Support ist dem optimal angepasst. Genauso schlecht. Als Anwender wird man wie der nervige, fragesuchende Idiot behandelt, der "mimimi" nicht zu schätzen weiß, wie toll man als IT Experte doch ist. Ich hab zwar nicht gedroht Linux nicht mehr zu nutzen, lediglich gesagt, ich schmeiß den Stick weg, aber irgendwo läuft es darauf dann doch hinaus. Ich habe Unbuntu schon ein paar Jahre auf dem Rechner, so richtig funktionieren tat das nie. Im Grunde hab ich mehr Fehlermeldungen und "Problem senden" Bildschirme als bei jedem bisherigen Windows. Da stellt sich tatsächlich die Frage, warum kaufe ich mir einen neuen Stick? Warum nicht ein vernünftiges Betriebssystem? Danke für die Idee. Ach und weißt du was mir übrigens langsam auf die –- geht? Nerds wie Du, die meinen sich über andere zu stellen, weil Sie einen tollen Support anbieten und achso viel mehr wissen. Das schlimme ist, Du glaubst das auch noch wirklich. Ein Support, der nicht mal einen Ansatz liefern konnte, wie man den Stick zum laufen bringt ist kein Support! Alte nutzlose Beiträge durchscannen kann ich selber.
|
swkh
|
andy2402 schrieb: ... Fazit: Ubuntu ist nichts für normale Anwender. ...
Woher nimmst du dir das Recht zu definieren, was ein "normaler" Anwender ist? Und was soll man davon halten, wenn du eingangs doch selbst beschreibst, wo bei dir der Hase im Pfeffer liegt:
Ich bin leider auf die Verpackung hereingefallen und habe mir einen TP-Link Wlan Stick gekauft.
Man kann sich vorher informieren: http://www.lmgtfy.com/?q=guter+wlan+stick+f%C3%BCr+ubuntu Stattdessen Freiwillige anzumotzen, die sich in ihrer Freizeit mit deinem Problem auseinandersetzen, empfinde ich als reichlich arrogant. SCNR
|
andy2402
(Themenstarter)
|
swkh schrieb: andy2402 schrieb: ... Fazit: Ubuntu ist nichts für normale Anwender. ...
Woher nimmst du dir das Recht zu definieren, was ein "normaler" Anwender ist? Und was soll man davon halten, wenn du eingangs doch selbst beschreibst, wo bei dir der Hase im Pfeffer liegt:
Ich bin leider auf die Verpackung hereingefallen und habe mir einen TP-Link Wlan Stick gekauft.
Man kann sich vorher informieren: http://www.lmgtfy.com/?q=guter+wlan+stick+f%C3%BCr+ubuntu Stattdessen Freiwillige anzumotzen, die sich in ihrer Freizeit mit deinem Problem auseinandersetzen, empfinde ich als reichlich arrogant. SCNR
Nun hört doch mal auf rumzuheulen. Das ist das Problem mit Euch Nerds. Ihr seid einfach nur peinlich. Freiwillig kein Support, bleibt kein Support. Aber wo Ehrenamt drauf steht, bekommt man eben nur Ehrenamt - alte Regel. Ich hab das Gefühl ihr habt alle zu viel Langweile und wartet schon drauf, dass ihr irgendeinem der keine Ahnung hat ein bisschen mit Euren Weisheiten versorgen könnt. Ohne zu helfen, versteht sich natürlich. (Muss man sich eben vorher informieren, sonst Pecht gehabt. Was könnt Ihr dafür, dass Ubuntu eben kaum Hardware unterstützt - ist ja nicht das erstemal) Und wenns Euch einer aufs Butterbrot schmiert, wie sinnfrei das Ubuntu ist, fangt ihr an zu heulen.
|
andy2402
(Themenstarter)
|
Und noch an die Ober-Schlaumeier hier. In besagte - Informier Dich gefälligst vorher - Liste steht der Wlan Stick drin.
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/ Dahinter steht nur, dass eine Installation des Treibers erforderlich ist. Anleitung liegt bei. Nirgends steht, dass genau das aber gar nicht funktioniert und leider hatte ich wenig Auswahl an Wlans Sticks im Laden, die überhaupt gegangen wären. Also vervollständigt lieber die Liste, wenn ihr Langweile habt und geht mir nicht länger auf den S-–.
|