Bergwicht
|
Hi romensch2,
allerbesten Dank für die vielen Infos. Ich habe mir das Galaxy S2 i9100 gekauft. Denke das kommt am WE bei mir an. Soll angeblich NEU sein. Android 4 oder höher stand dabei (AMAZON). Es gäbe auch schon Android 6 für das S2 habe ich gelesen. Habe auch schon die Software von Ubuntu Touch die dort drauf soll.
Habe bei BQ nachgefragt ob das Aquaris E4.5 Ubuntu Edition wieder ins Programm kommt: Antwort war das es noch nicht sicher sei ob es wieder Ubuntu Editions bei BQ geben wird. Das hat mich doch schon sehr überrascht/verwundert!
Bei meiner Frau ihrem E4.5 ist nur noch das Bluetooth ein Problem, das funzt noch nicht. Da muß ich nochmal ran, und schauen was da los ist.
Bin schon ganz gespannt wie das S2 Funzt ☺ Schöne Grüße aus den Bergen,
Bergwicht
|
romensch2
|
Hi Bergwicht, ja zu den ausverkauften Geräten von BQ und deren Ankündigung, aktuell keine neuen zu planen, war auch erst eine Meldung bei OMG Ubuntu: http://www.omgubuntu.co.uk/2016/08/bq-say-dont-plans-new-ubuntu-phones Okay, dann hoffe ich mal, dass du mit dem Galaxy S2 und Ubuntu glücklich wirst. Alles wird wohl nicht funktionieren, laut Ubuntu Wiki scheinen Anrufe und SMS unter 3G nicht zu funktionieren ... https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices/i9100 Das ist eben eines der Probleme mit den Ports, viele Sachen funktionieren nicht 100%ig, das kennt man ja auch von Community Ports bei der Cyanogenmod etc.
|
Bergwicht
|
Hi romensch2,
das mit dem Telefonieren hab ich noch garnicht auf dem Schirm gehabt! Danke für die Info erstmal. ÄÄHH nur wie funzt das denn mit dem Tel.? Hier ist überall 3g & 3G+ Netz laut meinem jetzigem Handy. Naja da bin ich mal gespannt was da so mit dem Tel. abgeht..........
|
romensch2
|
Du wirst es wohl einfach ausprobieren müssen, ich kann dir auch nicht mehr sagen, als da im Wiki steht. Am besten funktionieren natürlich die Geräte, die du unter "Working with Device Flash" findest, das sind die offiziellen Ports. Zur Not kannst du da auch z.B. ein Aquaris Smartphone als Android Version kaufen und manuell Ubuntu drauf flashen. Für die BQ Phones gibt es da neben dem Device Flash auch noch das Flash Tool: Ubuntu Touch/flash tool. Bei allen inoffiziellen Ports ist es ratsam die Bugliste zu studieren. Das Fair Phone 2 und das OnePlus One scheinen schon ziemlich fortgeschritten zu sein.
|
Bergwicht
|
Juhu, heute ist das S2 angekommen, . . . . . . . . . bin mal gespannt . . . . . . .
|
Benno-007
|
Es gibt eine Einstellung, nur 2G zu verwenden - spart Strom und falls das hilft, um mal kurz telefonieren zu können. Angerufen werden ist so natürlich nicht drin, es sei denn über VOIP Apps - wenn es welche gäbe. 😀
|
romensch2
|
Man kann auch dauerhaft im 2G Modus bleiben. Ich hab aktuell nur auf 32 kbit/s gedrosselte Daten und da ist 2G oder 3G kein Unterschied mehr. 😇
|
Bergwicht
|
Danke für die Infos. Das Rooten vom S2 ist mir noch nicht gelungen.... Android 4.1.2
Beim BQ ist das schon so eingestellt nur 2G Netz.
Wie ist das jetzt mit dem angerufen werden beim S2???
|
romensch2
|
Hallo Bergwicht. Rooten bringt dir nur was für Android, bei Ubuntu Phone gibt es keinen speziellen Rootvorgang bzw. du kannst im Terminal einfach per sudo Befehle ausführen. Wenn du das S2 noch mit Android betreibst gibt es keine Probleme mit 2G/3G zu telefonieren, da Android ja das vorgesehene System für das S2 ist. Der Ubuntu Wiki beschreibt nur für das S2 mit Ubuntu den Bug, dass dort mit 3G keine Telefonate gehen. Wenn du Ubuntu auf dem S2 hast ist es also wahrscheinlich, dass du nur über 2G telefonieren kannst.
|
Bergwicht
|
Hi romensch2,
ja das mit dem S2 Rooten und Ubuntu aufspielen geht nicht! Habe es mit allen mitteln versucht. YouTube Videos und Software. Mit Heimdall hat mein PC sich verabschiedet - Tastatur plötzlich TOT! Komplette Neuinstallation nötig. Viele Viren draufgewesen durch Heimdall! ODIN3 ging auch nicht. Auf Win7 Prof und auf Linux LapTop. KingRoot APP ging nur im Laufendem Handy. APPS deinstallieren + Rechte vergeben kein Problem. Aber der Recovery/Restore Modus zum installieren kam nie! Habe alle Cyanogenmods ausprobiert ohne Erfolg. Habe die Ubuntu Versionen, die in der Anleitung stehen, alle probiert, NIX zu machen. Ich habe es jetzt aufgegeben.....
Evtl. kommt ja nochmal ein Ubuntu Fone auf den Markt........... fände ich toll......
Danke nochmal an alle für die guten Tipps.
|
Benno-007
|
Viren sicherlich nur auf deinen unseriösen Bezugsquellen... Auch wenn ich kein Mod bin, aber bereits einmal musste ich dein Thema zur Nachbearbeitung melden: Du verwendest nun mindestens zum dritten Mal den falschen Apostroph, womit die Schrittformatierung hier kaputtgeht und klein wird. Würdest du das bitte nach nun schon drittmaligem Hinweis dazu endlich unterlassen? Es gibt hier eine Vorschau-Funktion - die solltest du nutzen. Wenn deine Beiträge kaputt aussehen, dann repariere sie vor dem Absenden bitte.
|
Bergwicht
|
Danke für die Info, werds mir merken. Sorry.
|